Fragen zur Kompatibilität von SSD's

Crunkballin

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hi!
Ich hätte ein paar Fragen zur Kompatibilität von SSD Festplatten, von welchen ich mir eine kaufen werde.

1. Der Crystle Info Scan hat den Gesamtzustand als "Vorsicht" eingestuft, darunter auch wiederzugewiesene Sektoren (100/100, Grenzwert 36). In einem anderen Forum wurde dazu geraten, eine neue Festplatte zu kaufen, weil die "wiederzugewiesenen" ja praktisch notdürftig repariert worden sind. Gibt es ein Benchmark Tool um das zu beheben?

2. In einem Chip Artikel ist die Rede davon, dass man SATA 600 Anschlüsse bräuchte, auch um Problemen vorzubeugen. Geht mein SATA 300 Anschluss mit den aktuellsten SSD'S ?

3. Würdet ihr eher SATA-Festplatten für Vielspieler bevorzugen oder die SSD ? Mit der neuen Samsung Evo 850 250 GB kann man ja nicht so viel falsch machen denke ich.

Danke im Vorraus. Gruß Crunk
 
Zuletzt bearbeitet: (nvm)
nimm den ganzen mist unten raus, das nützt niemandem was. HDD ist kaputt, hast du doch schon geklärt.

Zur Frage: klar kannst du die SSD auch an nem SATA2-Anschluss anschließen. Wirst halt nicht die volle Geschwindigkeit haben, weil der Port limitiert.
 
1. Die HDD scheint wohl früher oder später komplett zu verrecken. Also früher oder später austauschen. Datensicherung/ Backup ist in der jetzigen Phase mehr als nur Pflicht.

2. Siehe [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

3. Welche SSD du nimmst und mit welcher Kapazität musst du wissen. Siehe Punkt 2. da sind auch die Empfehlungen zu finden.
 
kann die Aktivierung des AHCS im BIOS dann die Geschwindigkeit anheben oder ist das dann sowieso nicht nötig ?
 
Man sollte AHCI schon im BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen. Siehe auch Beitrag #2 des dir bereits genannten Threads/ Thema.
 
AHCI sollte sowieso angeschaltet sein. Aber die Bandbreite wird dadurch auch nicht höher. Wenn du ca. 300 MB erreichst kannst du glücklich sein
 
Wenn es sich hauptsätzlich um reine Transferraten handelt und Zugriffszeiten eher keine Rolle spielen, wirst du mit einer SSD, die an einem SATA II-Port angeschlossen ist, kaum einen Unterschied zu einer modernen Festplatte spüren.
(max. Transferrate am SATA II-Port ca. 250Mb/s anstatt ca. 500Mb/s an SATA III. Festplatte ca. 160-200Mb/s)
 
SATA2: theoretisch sind maximal 375MB/s drin. Bei meinem alten Rechner mal getestet: 295MB/s lesen und schreiben waren möglich. eine SSD ist in allen Belangen deutlich schneller auch als moderne HDDs und selbst an nem SATA2-port. Allerdings würde ich eine langsamere nehmen, da du die 500MB/s der Evo nicht nutzen kannst
 
dann werd ich mich bei meinem Kauf an den Werten mal orientieren! danke! :cool_alt:
 
rg88 schrieb:
Allerdings würde ich eine langsamere nehmen, da du die 500MB/s der Evo nicht nutzen kannst

Du solltest dich eher an Benchmarks der 4K-Werte der SSDs orientieren. Wenn die sequentiell langsamere SSD nämlich auch im 4K Bereich um einiges langsamer ist, dann merkst du das auch am SATA 3Gb/s Controller!

Eigentlich testen alle Seiten bei SSD Tests mit AS-SSD. Dort auf die 4K Werte achten. Schneller ist besser, auch bei einem langsameren SATA Anschluss!
 
Gerade die 4k Werte hängen aber sehr vom jeweiligen Rechner und dessen Energiespareinstellungen ab, da kann man nur SSD in den Reviews einer Reviewers wirklich miteinander vergleichen!
 
Okay, stimmt... aber auf einer Seite wie hier auf CB findet man doch bestimmt Tests von allen interessanten, aktuellen SSDs, die hoffentlich auch alle mit dem selben Testsystem durchgeführt wurden.

... und ich muss vielleicht dazu sagen, dass man als normaler Desktop-User die 4K Unterschiede der aktuellen, empfehlenswerten SSDs auch nicht unbedingt merken wird. Mein Kommentar oben könnte vielleicht zu der Vermutung führen, dass es da richtig große Unterschiede gibt. So ist es dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben