Beamer, abnehmbare Deckenmontage?

Belkar

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
157
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:
Ich würde gerne meinen Projektor im Wohnzimmer an die Decke hängen (bisher ist er auf nem Stativ montiert). Jedoch sträubt sich meine Frau dagegen, den fest zu montieren, und jetzt such ich nach Alternativen.

Mir schwebt eine Art Bajonettverschluss vor, so dass an der Decke nur drei Schrauben o.Ä. hängen. Hat jemand dazu Erfahrungen oder Ideen?
Möglich wäre auch die Integration in die Beleuchtung (die alte Deckenlampe ist eh hässlich), damits weniger auffällt.

Ein weiterer Punkt wäre, dass der Projektor im optimalen Fall auch schwenk- und drehbar sein sollte, damit ich auf einen darunter positionierten Tisch projezieren kann.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich auch was basteln, es sollte halt nur stabil sein, damit niemandem das Ding drauffällt.

Danke schonmal für eure Ideen!
 
In einander geschobene 4-kannt Rohre (Wahlweise auch rund, ist aber egal) mit zwei schrauben durch (Übereinander). Auf beiden seiten ne angeschweißte platte, eine für die Deckenmontage, eine an der der Beamer Hängt, die Deckenplatte bleibt fest dran.
Wenn das nicht gewollt ist, beamer gegen 55-60" Fernseher tauschen (kostet auch nicht mehr die Welt)
 
Magnet ist ja mal ne geniale Idee. Das schau ich mir genauer an!

Strom & HDMI Kabel wollte ich eigentlich an der Decke entlang zur Wand hängen, dort in der Nähe der Kante einen Haken montieren wo ich sie einfach reinlegen und nach unten führen kann...
 
Alternativ könnte man auch einen kleinen Kasten bauen der unter der Decke hängt und dem Beamer beherbergt. Das wäre meine Wahl, da sonst erstens die Kabel ohne Beamer frei rumhängen und zweitens bei anbringen des Beamers der passende Winkel wieder eingestellt werden muss.
Den Kasten mit passender Farbe versehen und fertig. Bringt außerdem den Vorteil, dass das Lüftergeräuch etwas gedämmt wird.
 
Das mit dem Kasten hab ich auch schon vorgeschlagen, aber neee, geht ja nich, wär ja fürchterlich hässlich ... :freak:
 
Zieh mal die Hosen daheim an....

Jetzt mal ehrlich: Wenn du den Beamer abhängst baumeln da oben immer noch Strom und HDMI Kabel. Meinst du deine Holde hat da drauf Lust? Da sieht ne saubere Beamerinstallation wesentlich schöner aus.
Kauf ein weißes Modell, weiße Kabel mach alles was geht Unterputz. Dann zeigst du deiner Frau ihren Lieblingsfilm in 4x3 Meter und sie ist auch glücklich.

Und warum willst du auf einen TISCH projizieren?
 
Schau dir mal dieses Video an. Ab Minute 10:30 wird der Beamer gezeigt:
http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3507

Sonst schliesse ich mich hoobi an: Einfach der Frau mal zeigen wie toll solch ein großes Bild sein kann.
 
Das Problem ist, wir haben den Beamer ja schon seit längerer Zeit und gucken im Winter auch viel damit - nur nervt mich langsam halt der Beamer auf dem Stativ mitten im Raum. D.h. das große Bild zieht leider nicht mehr. ;)

@Makkaroni: Das wär natürlich ziemlich schick, ist aber in ner Mietwohnung etwas overkill... ^^

@h00bi: Zum Projezieren auf den Tisch - das hab ich bisher durch ne Spiegelkonstruktion im PC Raum für Pen&Paper Runden realisiert. Soll nun aber ins Wohnzimmer umziehen.

Ich hab mir mal nen Magneten bestellt und werd sehen ob ich das mit der Projektorhalterung die ich hier habe zusammenpfriemeln kann. Danke euch allen nochmal!
 
Uff, du willst nen Beamer per Magnet frei unter die Decke hängen ?
Hoffentlich sitzt keiner drunter.
 
AW: Beamer, abnehmbare Deckenmontage? -> fertig

So, ich möchte mich gerne zurückmelden und nochmal Danke für eure Tipps sagen. Heute hab ichs endlich geschafft alles aufzuhängen und wollte es nur kurz zeigen, falls jemand anderes eine Idee sucht.

Im angehängten Bild sieht man, dass ich einfach eine Metallplatte weiß lackiert und an die Decke montiert habe. Daran hängt der Beamer mit einer Standardaufhängung, welche mit Hilfe zweier Flachgreifer (gummierte Neodymmagneten mit M8 Schraube, Tragkraft max. je 25 kg) an der Platte hängen. Den kleineren Testmagneten hab ich mit einem Haken versehen um die Kabel zu einem weiteren Haken in der Wand zu spannen. Hält ziemlich fest, man kann den Beamer aber durch kippen mit etwas Kraftaufwand wieder gut abnehmen.

Cheers!

Beamer.jpg
 
Zurück
Oben