Test Ozone Strike Battle im Test: Konsequent kompakte Tastatur mit Beleuchtung

Marcel55 schrieb:
Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.

Der Nummernblock ist meiner Ansicht nach ein Relikt der non-GUI Zeit. Natürlich kann man super Zahlen damit eintippen - aber man muss es ganz klar sagen: der Nummernblock hat exakt dann einen Vorteil wenn ich beide Hände an der Tastatur habe.
Ob ich jetzt die nicht-Maus-Hand auf dem Numblock oder der normalen Zahlenreihe verwende, macht idR, gerade für viele Heimanwender, kaum einen Unterschied. Wann nutze ich den Numblock? Wenn ich massiv große Datenmengen eintippe. Also bei Excel etc. Aber, ganz ehrlich: da hab ich beide Hände an der Tastatur. Man kann immernoch wunderbar fluffig ohne Maus durch Windows navigieren.

Früher lagen noch Sonderfunktionen auf dem Numblock, wie weitere Pfeiltasten etc, damit man die Hand nicht umsetzen msuste sondern per Druck auf Num die Funktionalität der Tasten nebendran bekam. Das war schon effizient für den damaligen Einsatzzweck.

Aber heutzutage? Spätestens mit Win10 wird vieles Richtung touch-bedienbar gehen, diese GUIs sind nicht für Tastaturen gebaut. Da brauchen viele auch keinen Numblock mehr.

P.S.: Was noch niemand erwähnt hat: es gibt Leute für die stellt Technik einen Eingriff in ihre Ästhetik dar. Da sollte das ganze nur minimal auffallen - und TKLs sind da ebenderzeit das minimalste wie man einen PC bedienen kann. Desweiteren hat man mehr Platz auf dem Schreibtisch. Ich hab das erste Mal TKLs gesehen als ich meine ersten computergesteuerten Fertigungsanlagen gesehen habe. Da ziehst Du fix die TKL aus dem Rack, für was anderes ist kein Platz.
Wobei mein Favorit ja immer noch die Thinkpads im Rack sind. Halt eher was für die IT-Branche da in der Industrie je nach Einsatzort nix über die guten gekapselten Metall-TKLs geht, aber so'n Thinkpad im Rack zur Steuerung... eine TKL mit Trackpoint ist einfach nur genial.
 
Marcel55 schrieb:
Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.


Marcel55 schrieb:
Einfach mal die DPI hochstellen, dann muss man nicht die Maus über den halben Schreibtisch schieben um sich Ingame einmal zu drehen oder neu anzusetzen :rolleyes:
Man stellt die DPI auf seine Bedürfnisse ein, net darauf, wie breit die Tastatur ist...

Marcel55 schrieb:
Da könnte man ja besser eine frei belegbare Mini-Tastatur wie die Logitech G13 nehmen, damit zocken, und wenn man normal Arbeiten will eben wieder die normale Tastatur nehmen.
Was ist an der G13 jetzt besser als an einer TKL?
Die G13:
- ist keine Mecha
- kostet 10 Euro mehr
- besitzt weniger Tasten
- und ist keine Mecha (ja ich wiederhole mich).

In einem Punkt gebe ich dir recht. GTA V ist in der Luft und ohne Numblock nicht spielbar. Aber das sind Ausnahmen, die Spiele, die zwingend einen Numblock brauchen, kann man an einer Hand abzählen. Außerdem kann man jederzeit einen Numblock nachrüsten oder holt sich direkt eine modulare Tastatur: Aorus und Tesoro
Und extra Numpads gibts z.B. von Filco
 
Also ohne Numblock könnte ich verkraften, zumal es wie gesagt von der Positionierung der Tasta her einen Vorteil hat, aber Tastatur ohne einen Rand geht gar nicht. Ich will doch nicht ständig die untere Tastaturkante an meiner Hand spüren, die üblichen 2-3cm abfallender Rand haben durchaus ihren Sinn.
 
Ich benutze seit Jahren eine flache Apple Tastatur. Keine andere PC Tastatur konnte den genialen schreibkomfort bieten. Flach, kaum Hub und kein Dreck zwischen den Tasten, eines der großen Probleme solcher Tastaturen mit hohen Tasten.

Testet doch mal die!
 
Marcel55 schrieb:
Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.
Du vielleicht nicht, es gibt aber Leute, die das anders sehen.

nato44 schrieb:
Ich glaube so in etwa sah die Feature-Liste bei Ozone aus:

Sieht aus wie eine Windows-95/Dell Tastatur: Check
Kein Numpad: Check
Keine Media-Tasten: Check
Keine Handballen-Auflage: Check
Gamer-Schriftzug: Check
Überteuerter Preis: Check
:freak:

Also die abgespeckteste der abgespeckten Versionen. Und dafür 80€? Nur für die Switches?
Da bekomm ich schon für <60€ direkt von Cherry die MX Tastatur mit Numpad & einigen wenigen Mediatasten..: http://geizhals.de/?fs=Cherry+MX-Board&in= (die mir aber auch nicht zusagt).
Du bist dann wahrscheinlich auch einer, der lieber mit einem 75 PS-Golf fährt, der dann aber 19"-Felgen, dicke Spoiler und sonstigen äußerlichen Firlefanz hat. Da wäre mir der lieber: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Volvo_S60_T5_Vorfacelift_rear.JPG. Mir sind aber auch bei einer Tastaturen die Tasten an sich wichtiger, deshalb eine Filco TKL. Die war übrigens noch deutlich teurer und hat nicht mal Beleuchtung ;) Dafür muss ich viele Jahre keine Tastatur mehr kaufen, höchstens mal neue Kappen.
 
Marcel55 schrieb:
Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.

Ich habe sogar an meinem Notebook einen vollwertigen Numblock...es ist einfach ein unverzichtbares Element.

Eine Tastatur muss möglichst funktional sein, nicht möglichst minimalistisch.

Ich benutze meinen Numblock gefühlt 1x in der Woche, höchstens. Deshalb finde ich bspw Konzepte wie das der ASUS RoG Claymore genial, damit ich, als Wenignutzer des Numblocks, diesen abnehmen kann von der Tastatur und für andere Dinge nutzen könnte (à la Keypad) und mir beim Zocken der Numblock nicht "im Weg" ist. (Kein Spaß, ich hänge immer wieder mit der Maus am Numblock, weil ich meine Tastatur kleiner einschätze und eigentlich einen kleineren Abstand linke Hand WASD <-> rechte Hand Maus bräuchte - und meine Tastatur ist keineswegs extra breit).

Marcel55 schrieb:
Sowas ist mir noch nie passiert...

Einfach mal die DPI hochstellen, dann muss man nicht die Maus über den halben Schreibtisch schieben um sich Ingame einmal zu drehen oder neu anzusetzen :rolleyes:

Ich spiele mit 1800-2200 dpi, also nein, daran liegt es nicht ;) :rolleyes:

Eine echte TKL wäre glaube auch nix für mich, da ich den dann doch von Zeit zu Zeit brauche.
Trotz allem: gut dass es auch solche Tastaturen gibt, für Leute die völlig darauf verzichten können und lieber eine kleine Tastatur haben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle muss die MX-Red-Version ’ne rote Oberfläche haben? WARUM? :heul:
 
Hurra! Danke für den Hinweis, Ginko... hätte vielleicht doch einfach etwas Recherchieren sollen. ;)
Dann hoffen wir mal, dass sie bald verfügbar ist.
 
Funktionieren die Medientasten (vor,zurück,play,pause,stopp,lauter,leiser) ohne extra Treiber / Software?

...nur die Makrotasten M1-M6 benötigen die Software, korrekt?



PS:
Wozu ändere ich die Polling- und Repeat-Rate? Also nicht was das theoretisch macht, sondern in der Praxis. Dreht man das einfach voll auf? Wozu sollte man es wieder runterdrehen? Merkt man überhaupt einen Unterschied beim Spielen?
 
Medientasten funktionieren immer ohne Software. Insofern brauchen nur die Makrotasten (einmalig) die Software, sonst kann man sie nicht konfigurieren.
 
Danke für die Antwort! Hatte ich gehofft. Bin nicht so der Fan von zig zusätzlichen Treibern und Software für jedes einzelne Eingabegerät. Früher oder später funzt irgendwas nicht.

Nachdem ich mir noch die CM Quickfire Rapid-I und die Rapoo KX angesehen hab, kann ich sagen: ich brauch ne Ozone Strike Battle in kabelloser Variante. Die Rapoo KX ist einfach ZU schmal und die F-Tasten und Medienfunktionen hinter schlecht beleuchteten Touchflächen zu verbergen ist auch blöd.


Was sagt Computerbase eigentlich zur Polling Rate bei Tastaturen und speziell der Ozone Strike Battle? Bei euren Tests wird nur erwähnt, was der Hersteller schreibt, aber es gibt keinen Praxis-Test oder Erläuterung, was eigentlich der Nutzen für den Käufer ist. Bei ht4u bin ich auf folgendes zu dem Thema gestoßen:
http://ht4u.net/reviews/2015/ozone_strike_battle_im_test/index4.php
Erstens liefert Ozone die Strike Battle mit einer USB-Polling-Rate von 250 Hz aus, was einer Reaktionszeit von 4 Millisekunden entspricht, wirbt aber mit einem Maximum von 1.000 Hz, was über die Software separat eingestellt werden kann.

Zum anderen nennt Cherry die Reaktionszeit der MX-Taster mit zirka 5 ms, wodurch sich eine Polling-Rate von 1.000 Hz und 1 ms doch hinterfragen lässt. Darüber hinaus gibt es allerdings in der Software noch die Option, die Taster-Reaktionszeit manuell zu verändern – auch hier wird die Option von 1 ms als Minimum genannt. Diese beiden Optionen machen uns doch stutzig, insbesondere wie es Ozone gelungen sein will, die Cherry-Reaktionszeit zu verändern. Wir haben darum bei Ozone nachgefragt und bislang keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten.

Bis dahin müssen wir diese Optionen schlicht in die Schublade "Marketing" abschieben, insbesondere weil wir im Praxiseinsatz durch das Ändern der Optionen auf diesen Feldern keinerlei Änderung im Reaktionsverhalten feststellen konnten. Das mag subjektiv begründet sein, sollte aber von Ozone erst einmal technisch erläutert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keinen Nutzen gibt. Es handelt sich um ein Standard-Feature, das in jeder Maus bzw. Tastatur (~ ab 40 Euro Kaufpreis) vorhanden ist und daher weder ständig getestet noch in jedem Artikel aufs Neue erklärt werden muss. Deshalb nennen wir das Feature bloß ;)
Eine höhere Polling-Rate bedeutet, grob gesagt, dass über USB öfter am Eingabegerät abgefragt wird, ob neue Signale übertragen werden sollen.
 
Und weil ihr nur die Werbesprüche wiederholt, ohne sie zu hinterleuchten, zu testen oder zu erklären, sind eure Tests in dem Bereich ziemlich mangelhaft. Würdet ihre die Verfahrensweise - häufige Features werden weder getestet noch erklärt - bei anderen Produkten anwenden, könntet ihr ja auch gleich den Betrieb einstellen. Welchen Controller SSDs haben, welche Taktraten bei CPUs und GPUs laufen und was das im Benchmark und in der Praxis bedeutet - das lasst ihr ja auch nicht weg.

Wenn ein Hersteller behauptet, seine Tastatur reagiere schneller als die Schalter, die er einbaut, dann ist das keinen Kommentar wert? Euch ist es wohl gar nicht aufgefallen, weil ihr euch nicht mehr mit diesen Features beschäftigt. Wo das hinführt, kennt man ja. Die Hersteller übertrumpfen sich gegenseitig mit Marketing-Sprüchen und irgendwelchen Zahlen, zu denen der Kunde keinen Bezug hat. Echt schade, dass ComputerBase das bei Mäusen und Tastaturen einfach durchgehen lässt.
 
Wo schreiben wir denn in diesem Artikel, dass die Polling-Rate irgendetwas verbessert, d.h. wo konkret geben wir die Aussagen des Herstellers unreflektiert wieder? Die Stelle würde ich jetzt gerne von dir sehen ;)

Die Existenz des Features findet sich in der Vergleichstabelle, mehr auch nicht. Insofern lassen wir gar nix durchgehen, weil wir das ganze Werbezeug ignorieren, so wie sich das für einen seriösen Test auch gehört. Relevante oder neue Features werden getestet, darauf können sich Leser verlassen. Das heißt aber auch: Nicht ewig das exakt selbe(!) Zeug erneut hochkochen. Das liest einfach niemand, der Fokus gehört auf Wesentliches. Sonst könnten wir auch jedesmal die Funktionsweise von USB erklären oÄ. Es wäre eine Idee, da mal einen separaten Technikartikel aufzulegen, aber im regulären Artikel - nein, das gehört da eigentlich nicht als Dauergast rein.

Controller von SSDs, Taktraten von CPUs, das ist alles ein ganz anderes Feld (Taktraten nicht erwähnen = Polling-Rate (Existenz als Feature) nicht erwähnen). Die Taktraten haben bei jedem Chip wieder andere Auswirkungen, da ändert sich was. Polling Rate? Äh, nein, für alle Eingabegeräte ganz allgemein immer das gleiche Ergebnis.

Im übrigen scheinen mir die Reaktionszeiten der Taster und die Übertragung eines vom Controller der Tastatur erfassten Signals doch zwei unterschiedliche paar Schuhe zu sein. Das wird aufaddiert, so weit ich weiß, d.h. der Taster braucht 5 ms und im Anschluss wird weitergeleitet. Die maximale Zeitdauer bis zum Weiterleiten - kann ja sein, dass der Controller erst kurz nach der letzten Statusabfrage am USB-Anschluss ein neues Signal hätte und den Zug also nur knapp verpasst hat -, das ist die Polling Rate. D.h. Taster -> Signalerfassung in der Tastatur. Polling: Abfrage des PCs, ob das Endgerät ein neues Signal hat. Wenn ja -> Datenübertragung. Das hat erstmal nix direkt miteinander zu tun. Eine niedrige Polling-Rate bedeutet nicht, dass Eingaben nach 1 ms am Rechner ankommen und auf magische Weise die Tasterlatenz eliminieren.

Deine Vorwürfe und Befürchtungen sind also grundlos. :)

Edith sagt: Keine Textstellen zur Hand? Dachte ich mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bei der Tastatur kann mit der Software (Stand 08.01.2016) jeder Taste auf dem Hauptfeld eine andere Taste zugewiesen werden. z.B. statt dem z ein f

Die Makrotasten lassen sich über die Software programmieren, u.a. mit einer aufgenommenen Tastenfolge mit Pausenzeit dazwischen.
Eine Live-Aufnahme ist leider nicht möglich.
 
@ mic_

Hast du die Tastatur im Einsatz? Kannst du was zu Alltagserfahrungen sagen? Ich stehe vor der Entscheidung Ozone Strike Battle oder Corsair Gaming K65 RGB Compact.
 
Ich hab die Tastatur auch im Einsatz, zwischen Tests. Tut unauffällig was sie soll. Die K65 RGB ist fast doppelt so teuer, aber qualitativ ~ in der gleichen Liga. Wenn dir einfarbige Beleuchtung und geringere Konfigurationsoptionen (sowohl für LEDs als auch Tasten) ausreichen, nimm die Strike Battle - ich würde da einfach nach der gewünschten Ausstattung entscheiden.
 
Wie siehts mit der Beleuchtung aus? Gibts bei den LEDs auch Ausfallerscheinungen wie bei der Cooler Master Storm Rapid-i? Ich finde leider kaum Erfahrungsberichte zur Ozone.
 
Zurück
Oben