Geforce 8800 GTS Bildfehler - Reicht es wenn ich die WLP vom Kühler austausche?

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hallo, habe eine 8800 GTS von Leadtek die Bildfehler macht.
Vermute defekten VRAM. Kann ich das auch ohne die Backmethode hinbekommen?

Vielleicht WLP vom Kühler wechseln oder so?

Danke schon mal für die Ratschläge.
 
du vermutest defekten vram (was wohl auch so sein wird) und fragst ob es mit neuer WLP (auf gpu) funktioniert? :)

probier es doch aus - kaputt ist sie schon
 
Vermutlich nicht. Aber wenn der Kühler sowieso runter ist, kannst du sie ja auch gleich backen.
 
wollte auch gerade fragen was ein WLP-wechsel bei defektem speicher bringen soll.
 
Wenns defekter VRAM ist, dann hilft WLP-Wechseln nicht und selbst nach dem Backen funktioniert die Graka meistens nur ein paar Wochen wieder und zeigt danach wieder das gleiche Fehlerbild. Also am besten gleich nach Ersatz umsehen.
 
Kauf dir einfach eine GTX 6xx oder 7xx. gebraucht auf Ebay. Die Backmethode hält keine Woche und kostet 1-3 Stunden Aufwand. Alle Nvidia-Karten aus der Zeit (8xxx/9xxx) haben schlechtes Bonding ODER schlechte Lötstellen am VRAM und sind daher Zeitbomben.
G86 Laptop GPUs von 2006-2008 sind bestimmt schon zu 90% tot. Die Desktopkarten leiden immer an losem Vram.


Falls es wirklich 'nur' der vram ist, dann solltest du die WLP eher entfernen, die kalten Lötstellen schließen sich ja dann Temporär durch thermische Ausdehnung der Pins.
 
ein bisschen basteln kann man daran ja schon - bringt erfahrung :)
 
Hatte auch ne GTS 8800 512 mit Artefakten nach vram OC, auf Norm Takt lief sie dann wieder evtl mal runter takten
 
Hä wenn der VRAM an sich kaputt ist nützt auch Backen nichts das einzige was du beim Backen machst ist korrodierte Zinkleiterbahnen zu reparieren. Wenn der VRAM chip kaputt ist bringt backen Garnichts.
WLP zu erneuer kann helfen die Temperaturen der GPU zu senken da WLP nach einigen jahren auch gern mal Austrocknet. VRAM kühler setzen aber wiederrum nicht auf WLP sondern auf Pads. Sowas hier http://www.mindfactory.de/Hardware/...r+CPU+Kuehler/Waermeleitpasten.html/563/17722
 
ich würde es mit -15% Speichertakt probieren.
 
wie mach ich das runtertakten mit MSI Afterburner oder geht das noch einfacher? Habe das bisher noch nicht gemacht.
 
Die gebackene 9800GT von meiner Freundin läuft nun wieder seit über 6 Monaten. (Hatte auch Bildfehler!)
 
gebackene Karten können Jahre halten.
 
die hab ich gefunden und wollte die einbauen in nen PC...

Kommt aber nicht in meinem Gaming Rechner da werkelt eine 270X :)
 
Zurück
Oben