Sind 500gb Datenvolumen genug?

Wockel

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Habe vor bei o2 einen DSL Vertrag abzuschließen, der Vertrag hat 50mbits für 25€ im Monat nur der Haken ist das es ab 500gb gedrosselt wird. Meine Frage an euch ist reicht dieses Datenvolumen und wie viel verbraucht ihr im Monat? Gebraucht wird das Internet für YouTube, Onlinespiele und zwei Handys im Haushalt.

(Onlinespiele: Combat Arms / Minecraft)
 
Wie bitte? Ein DSL Vertrag für 25€ bei dem bei 500 MB gedrosselt werden soll?

Ich glaube, Du hast da ein paar Verträge durcheinander gewürfelt. Das klingt zu 100% nach einem Mobilfunkvertrag. Nicht nach einem DSL Vertrag.

Ops. Ergänzung:

500 GB

Das reicht, wenn Du schon so eine Frage stellst. 500 GB überschreitest Du nur als Power User, der ständig was auch immer herunter laden muss aus dem Netz.
 
Hi,

@BlubbsDE

Der TE hat alles richtig gemacht, du hast nicht richtig gelesen! Hier geht es um GB!

VG,
Mad
 
Reicht theoretisch locker. Hab im Schnitt 100-150 GB. YT 1080p @ 60 FPS Videos, Sky Go Streaming, Serien, Filme blabla. Im Juni kam ich auf bisher 340GB, wobei allerdings einige Spiele Installationen zusammen knapp etwas über die Hälfte davon verbraten haben.
 
Das ist mehr als genug. Normales surfen frisst vlt. ein paar 100 Megabyte (ein vielfaches mit Flashkrams und so), Videos (Youtuben, Streamen) kann im Zweifelsfall selbst mit niedrigen Auflösungen ein Gigabyte pro Tag killen, (F)HD und höher dann halt mehr. Wenn du nicht gerade deine aktuelle Steambibliothek (10 aktuelle AAA Blockbuster a 50 Gigabyte) jeden Monat runterlädst, dann sollte es reichen. Permanent-Torrenter könnten halt an ihre Limits stoßen. Kurz: Es reicht locker (meiner Meinung nach). Ich verbrauche im Monat allter höchstens 20GB mit Youtube/Streamen (low quality so eher 640*480ger Auflösung, rechne mal wie viele Pixel du bei 1920*1080 aka FHD kriegst :p ...) + Surfen und hier und da mal ein Download (LibreOffice oder so sind halt 400 Megabyte oder so).
 
bei o2 ist die 500gb grenze doch nur bei dem 100mbit tarif. bei den 50mbit tarifen hat man soweit ich weiß nur 300 gb

ich habe bei o2 den dsl young tarif und komme mit den 300gb momentan gut aus. solange man nicht anfängt blurays runterzuladen reicht das locker aus.
 
denk wenn du nicht jeden tag viel runterlädst dann sollte das reichen
 
dasbene schrieb:
bei o2 ist die 500gb grenze doch nur bei dem 100mbit tarif. bei den 50mbit tarifen hat man soweit ich weiß nur 300 gb

ich habe bei o2 den dsl young tarif und komme mit den 300gb momentan gut aus. solange man nicht anfängt blurays runterzuladen reicht das locker aus.

Bin seit 11 Jahren Kunde bei o2 die haben mir so ein Vertrag angeboten über der Hotline
 
Solange Du Dir nicht ständig Filme streamst (T-Entertain, Netflix, Maxdome) oder welche runterlädst reicht das locker. In meinem 4-Personenhaushalt brauche ich zwischen 120-150 GB /Monat, dabei ist viel Youtube, ab und zu Steam - viel Surfen aber wenig Downloads.
 
Gute Anmerkung mit den BluRays, FHD/BluRay-Zeugs bei Maxdome oder wie der Kram heißt, frisst viel, wenn du ständig sowas guckst könnte es knapp werden ('gute Formate' und richtige Handhabung 'sind wohl relativ sparsam', bin mir sicher dass es auch gute 720p- Dinger gibt die um 1GB groß sind... für 80min).
 
Bei mir schwankt es extrem zwischen 150 und 400 GB. Kommt halt immer drauf an was so anstand. Wenn ich jetzt noch zusätzlich massenhaft runterladen würde, würde es nicht mehr reichen, aber so reicht es auf jeden Fall locker. Wenn du also nicht auch irgendwie außergewöhnlich viel runter lädst, sollte es dir auch locker reichen, denke ich.
 
Ich guck grad z.B. Witcher 3 von Gronkh. Die Folge hat 2,11GB. Kann man sich ja ausdenken, was alleine bei 30 Folgen im Monat zusammen kommt.
 
Es gibt keine BDs als Stream,

Ich nutze auch Maxdome und Amazon Instant Video. Steam auch ordentlich. Und komme selten den 300 GB nahe. HD Streams haben weit unter 10 MBit. Weit unter.

@luda

Ja, das sind dann eben 60 GB. Bleiben noch 440 GB übrig.
 
Lass dich nicht verarschen! O2 versucht wie einst die gescheiterte Telekom, Tarife mit Volumen zu verkaufen und verlangt dafür den selben oder gar höheren Preis!
Was bringt dir eine schnelle Internetverbindung wenn du darauf achten musst das Limit nicht zu überschreiten? Niemand weiß was in zwei Jahren passiert, Videos werden immer größer, Content ebenfalls, Spiele belegen schon über 30 GB und es ist mit mehr zu rechnen, die BluRays werden demnächst 100 GB fassen.
Außerdem bekommst du die Leistung bei anderen günstiger. Wechselst du z.B. zu Vodafone bieten sie für 19,99 Euro im Monat sogar unbegrenzt DSL16000 an. Man bekommt sogar noch eine Wechselprämie von 50,- über Vergleichsportale.
Selbst easybell bietet das ganze Paket mit monatlicher Kündigung ohne Limit an. Weshalb sollte man diesen Unsinn mitmachen?
 
Hab selber den 50mbit o2 DSL , komme so im schnitt auf 40-60gb pro Monat sind PC und 3 Laptops + 2 Smartphones ,

die Drossel greift erst im 4ten Monat nach Übertretung, das heißt wenn du 3 Monate MEHR als 300GB runterlädst wirst du nach weiteren 300 GB gedrosselt.


Ich hab maxdome und füttern damit über chromecast 2 Fernsehen mit HD Inhalten 2-3 filme pro Woche + serien sporadisch wenn mal wieder was spannendes dort früher läuft. Spiele fast jedenabend mit Frau in steam oder mmos, + ebaumsworld Videos (YouTube like)

Als ich mal meine gesamte spielesammlung auf den neuen Rechner geladen hab , hab ich es mal einen Monat auf 200 GB geschafft, aber selbst wenn ich da eine trillionn gb geladen hätte musst du das 3 mal in Folge schaffen um einen Monat gedrosselt zu werden um dann 3 Monate wieder ohne Drossel zu saugen , also für privat user imo mehr als genug für den power user mit riesen Film Datenbank inner cloud nicht ( natürlich private Filme höhö)
 
Untouched BRs kannste ja auf gewissen Seiten ziehen. Sind im Schnitt 40 GB groß. Legal streamt das keiner in Deutschland. In 2 Jahren dann sicherlich auch keine 100 GB Blurays. NetColgone ist jetzt auf 200 Mbit hochgegangen. Da bockt mich das trotzdem nicht in 2 Jahren 100 GB Blurays zu ziehen.
 
Mit 8MBit/s in einem 3-Internetpersonen-Haushalt komme ich auf 200-400GB monatlich.
Dabei wird mehrere bis viele Stunden pro Tag gestreamed (2x 480-720p gleichzeitig) und fast die ganze Bandbreite dauerhaft verbraucht.

Bei 50MBit/s schaut wohl man automatisch immer @höchste Quali was viel mehr Bandbreite frisst.
Daher würde ich sagen: Alleine ist es OK, für mehr Personen ein unlimitiertes Paket nehmen.
Würde aber auch nur nehmen, wenn Kündigungsfrist nicht über 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben