DSL Alternative nach Flut

Darkinger schrieb:
Hab aber weder 5G Router, noch Handy und auch keiner den ich kenne
ist zwar nicht die feine art, aber du hast ja 14Tage rückgaberecht auf sowas...und es gibt große Händler die bspw. mit A anfangen, denen tut ein rückversand nicht wirklich weh
 
zivilist schrieb:
Und 2-3 Balken LTE sagt nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt Gebiete (z.B. Gunderath) wo mit 2-3 Balken LTE man nur auf 3 Mbit/s Download kommt.
Das ist aber bei jeder Mobilfunktechnik, inklusive 5G so, da Shared Medium.
h00bi schrieb:
Die 5G Zellen sind bei der Telekom weniger ausgelastet als die 4G Zellen, weil nicht jeder mit einer Telekom SIM das 5G Netz nutzen kann und darf.
Jein, auf den Frequenzen wo 5G per DSS parallel mit LTE läuft, lasten 5G und LTE Nutzer die Zelle gegenseitig aus.
 
honky-tonk schrieb:
ist zwar nicht die feine art, aber du hast ja 14Tage rückgaberecht auf sowas...und es gibt große Händler die bspw. mit A anfangen, denen tut ein rückversand nicht wirklich weh
so werde ich es wahrscheinlich machen müssen - ansonsten hab ich da wohl keine andere Möglichkeit.

Jein, auf den Frequenzen wo 5G per DSS parallel mit LTE läuft, lasten 5G und LTE Nutzer die Zelle gegenseitig aus.
Hauptsache die 3 großen teilen sich nicht einen Mast :p
 
Vielleicht wäre das ja was für Dich!?
https://www.internet-ueber-sat.de/

Aber Daddeln, wenn Du nix besseres mit Deiner Freizeit/freien Zeit anzufangen weist, frag mal Deine Nachbarn. Die sind bestimmt über jede helfende Hand froh. Nur so eine Idee von mir.
 
Meine Meinung:

Ich würde in den sauren Apfel beißen und Starlink ordern.
Wenn es erstmal nicht kabelgebunden sein soll, bliebe ansonsten nur LTE/5G. Und das ist nicht viel besser.
Dann lieber einen eigenen Anschluss.

Einmalig 499€ für die Hardware + 59€ Versandkosten und dann 99€/Monat + Stromkosten.
Das wird wohl - abgesehen von den Kosten erstmal die "beste" (schnellste) Lösung sein.

Auf die Idee LTE/5G werden noch andere kommen in den betroffenen Gebieten und dann wird da auch nicht mehr viel drüber gehen.
Starlink ist noch nicht so verbreitet und es kommen ständig neue Satelliten hinzu, so dass das Netz immer besser wird.

PS: Ich sehe gerade, an meiner Adresse wäre Starlink inzwischen auch verfügbar...
 
@cb_darkman sehr Hilfreicher Kommentar!

1. Wurde das Thema Internet über sat schon ausdiskutiert, siehe die Beiträge vor deinem!
2. Braucht er es auch für die Arbeit, und jeder Mensch braucht nach so einer Kathastrophe auch mal etwas um den Kopf frei zu bekommen. und wenn das bei ihm eben Daddeln ist, dann sei es ihm doch ein paar stunden gegönnt. Jeder braucht einen ruhepol, Nur so eine Idee von Mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Davon mal abgesehen gibt es auch genug Spiele, die offline laufen. Und zum Updaten oder Installieren (z.B über Steam) kannst Du ja zu einem Bekannten fahren, der schnelles Internet hat und setzt dann Steam in den Offlinemodus.
 
Ich habe selbst Verwandtschaft in der Gegend und zumindest dort liefert 5G tagsüber auch nicht deutlich mehr Geschwindigkeit. Laut Telekom liegt das Problem nicht an einer überlasteten Zelle, sondern daran, dass die Infrastruktur ab Mast einfach arg beschädigt ist. Beschädigte Leitungen, zerstörte Verteiler etc.
Man darf halt nicht vergessen, dass auch 5G irgendwo in das bestehende "Bodennetz" eingebunden werden muss.
 
Ich würde dir StarLink empfehlen.
die deutsche Bundesregierung subventioniert dein Kauf der Pakets für 499€ mit 499€ :)
 
Mir würde neben Starlink nur noch Freifunk einfallen. Am besten einfach mal nachhaken. https://freifunk.net
Das Hauptproblem ist eben von außerhalb die Kapazitäten weitergeleitet zu kommen. Da hilft auch Mobiles Internet nicht.
 
Darkinger schrieb:
@honky-tonk - 5G ist da definitiv. Hab aber weder 5G Router, noch Handy und auch keiner den ich kenne. Leider
Das brauchst Du aber. Bevor Du einen Zweijahresvertrag abschließt, solltest Du 5G testen. 5G Smartphones gibt es dazu inzwischen schon recht günstig, dazu eine Telekom-Prepaid-SIM mit 5G verwenden.

5G im derzeitigen Status läuft auch bei der Telekom noch über LTE-Anker. Das heißt, ohne LTE geht nichts, mit 5G werden derzeit lediglich die Kapazitäten (zusätzliche Frequenzbänder) erweitert. Genau das würde Dir aber durchaus helfen. Dazu ist die alte Fritzbox, die Du hast, aber völlig ungeeignet. Auch schon für LTE ist sie nicht gut geeignet, da ihr jegliche Carrier-Aggregation fehlt! Die brauchst Du jedoch, gerade bei starker Umgebungsauslastung, zwingend.

Darkinger schrieb:
Gibt es ein sowas wie "5G hat min. 50 Mbit" oder so?
Nein, diese Garantie gibt es so nicht. Weil es immer auch von der Umgebungsauslastung mit abhängig ist! Andererseits: Eine bessere Basis als 5G (selbst mit DSS) gibt es derzeit im deutschen Mobilfunk nicht. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich es auch zuerst mit dieser 5G-Lösung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Daddeln, wenn Du nix besseres mit Deiner Freizeit/freien Zeit anzufangen weist, frag mal Deine Nachbarn. Die sind bestimmt über jede helfende Hand froh. Nur so eine Idee von mir.
Wir haben unser Dorf einigermaßen wieder in Ordnung und glaub mir, wir haben hier mehr als nur gearbeitet., was jetzt noch ist, können nur Fachfirmen machen. Die Bilder die man in der Nacht gesehen hatte, kamen da nicht so in den Kopf solange man beschäftigt war, jetzt wo alles wieder ruhiger läuft, braucht man was um abzuschalten.

Starlink hört man zu viel wegen Drosselung weil Vielnutzer, Stromkosten etc. Ich habe jetzt jemanden gefunden der 5G bei uns im Dorf hat - er hat mir alle 2 Stunden bis 23.oo Uhr einen Speedtest gemacht (mit Handy aus dem Wohnzimmer ohne Antenne/Verstärker etc.). Der niedrigste Wert war bei ~140 Mbit down / 30 Mbit Up (das war ca. 20.oo Uhr) - sonst meist über 200/40 Mbit, was ja nicht so schlecht ist. Schei... auf den Ping aber im TS und quatschen daneben daddeln sollte das ausreichen - für die Arbeit dann sowieso.

Danke an alle für die Tipps - ein wenig konnte ich jetzt auch wieder lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Zurück
Oben