DSL Alternative nach Flut

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
75
Guten Morgen zusammen,

ich gehöre leider auch zu den Betroffenen der Flutkatastrophe und bin mittendrin. Ich hatte vorher DSL mit 100 Mbit (gab nur 1 Anbieter im Umkreis, Telekom etc. bekommt hier nur 6 Mbit hin, wovon da auch nur maximal 2-3 Mbit ankommen - Schwiegervater hat dort einen Anschluss). Bis das Netz wieder aufgebaut ist, wird es nächstes Jahr sein, böse Zungen behaupten, der Anbieter überlegt sogar, den Dienst bei uns komplett einzustellen, da die Dörfer an der Ahr wohl nicht genug abwerfen im Gegensatz zu den Kosten die entstehen werden für den Neuaufbau (allerdings nur BlaBla von Leuten die gehört haben von der Schwester des Vaters der Mutter 3ter Onkel).

Gibt es eine gescheite Alternative (und bezahlbare) die man erstmal nutzen kann? Im Dorf selbst, haben wir Skylink von Tesla stehen, um die Möglichkeit zu haben, raus zu kommen. Da sich aber gefühlt das ganze Dorf dort einwählt zzgl. Hilfskräfte, ist der Datensatz bei 0,5-1 Mbit maximal - nachts um 3 dafür aber bei >50Mbits. Die Kosten hierfür sind mir persönlich aber zu hoch - Anschaffung 500,00€ und monatliche Kosten von 99,00€ - ist schon happig.

Ich selbst habe jetzt LTE von Vodafone und o2 ausprobiert. Vodafone haben wir im Dorf maximal 1 Balken mit LTE und haben den Gigacube wieder zurückgegeben (auf den einmaligen Kosten bin ich da natürlich sitzen geblieben, obwohl vorher vollmundig versprochen wurde, dass alles ohne Probleme funktionieren wird), weil echt schlecht nutzbar. o2 habe ich mir jetzt eine LTE Karte mit unlimited Volumen geholt und in einen Fritz6820 LTE gesteckt (hab ich geschenkt bekommen von einem Bekannten). Hier aber das gleiche Problem mit der Datenrate (von 8-23 Uhr maximal 2-4 Mbit, danach/davor >60 Mbit).

Die Telekom hat nun bei uns komplettes 5G Netz "gelegt". Ist 5G eine Alternative zum normalen DSL? Mein Problem ist halt, dass die Telekom nicht sowas wie Vodafone anbietet und man 30 Tage Zeit hat, dass zu testen und dann zurückzugeben. Hier wird natürlich auch versprochen, dass es keine Probleme gibt, es immer genug DL / UL Speed gibt etc. Wenn ich den Vertrag abschließe, dann sind das halt 75 Euro im Monat, wenn es dann aber schnell ist und auch gut funktioniert, dann ist mir das egal, da ich den anderen Vertrag, ja kündige.

Ich selbst brauche das Internet hat für Homeoffice - ich arbeite im Support für eine Softwarefirma - Fernzugriffe, Skype Konferenzen, etc. sind mit 1-2 Mbit echt zum kotzen. Abends wird natürlich auch noch gerne gezockt, bei einem Ping von 100-200 mit LTE (in der Stoßzeit) und Packetloss von 15-30 % ist es echt nicht prickelnd und macht auch 0 Spass.

Könnt Ihr mir was zu 5G sagen, wie es damit läuft? Gibt es ein sowas wie "5G hat min. 50 Mbit" oder so? Weil nachts zwischen 0-6 Uhr brauch ich keine 500 Mbit. Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen, welche man testen könnte? Über kurze Hilfe oder Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß
 
Das Telekom Mobilfunknetz ist genau wie das der anderen ein Shared Medium. Wie hoch die Datenrate bei euch Vorort zu welcher Uhrzeit ausfällt kann man also nicht vorhersagen.

Wenn es kein brauchbares Festnetz gibt und die anderen beiden Anbieter schon als schlecht befunden wurden bleibt nur Star Link oder das ausprobieren des Telekom Netz.

Zum testen kann man sich ja auch eine Prepaid-Karte holen. Für ein paar Speedtests zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten reicht das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger und Yesman9277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Das Problem wird sein, dass die Mobilfunkzelle stark be- und teilweise eben auch überlastet ist. Ein Szenario wie es dort aktuell zu erleben ist kann man schlecht vergleichen. Außer Ausprobieren und Testen kann man dazu nicht wirklich etwas sagen. Jeder, der hier von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, tut dies von einem Standpunkt ohne Flutkatastrophe heraus, also mit Funkzellen mit moderater Auslastung. Bei dir wird aber momentan so ziemlich jeder versuchen, über Mobilfunk online zu gehen.

Pauschale Antworten wie du sie dir wünscht - "5G hat min. 50 Mbit" wie du es formulierst - kann dir niemand geben, zumindest nicht seriös.


Letztendlich gibt es 5 mir bekannte Technologien, über die man Internet beziehen kann:


(V)DSL
Kabel
Mobilfunk
Satellit
Richtfunk


Letzteres wird über einen lokalen Anbieter - zB im Nachbardorf - bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, SoDaTierchen, TheManneken und 6 andere
Wie schnell musst du das haben?

Was die Telekom angeht mit dem 5G Netz. Ich würde da einfach nochmal anfragen und nach einem Testzeitraum fragen und das mit den Argumenten, dass die Konkurrenz das auch versprochen hat, aber nichts geliefert wurde.
Das kannst du bspw. auch hier im Telekom hilft Forum machen.
Wenn dabei nix rumkommt würde ich sogar soweit gehen und mal den WDR anschreiben.
Wenn es durch so eine Katastrophe nun einmal starke Einschränkungen gibt ist das verständlich, alles gut. Dass der Neubau der Leitungen Zeit brauch auch kein Thema. Aber die Möglichkeit einen Vertrag auszutesten sollte es immer geben, vor allem für jemanden wie dich, der im Home Office auf eine stabile Leitung angewiesen ist.
Da sollte jeder Netzanbieter gewillt sein das Versprochene vom Kunden auch erst einmal testen zu lassen, vor allem wenn du dann ja bereit bist den Preis dafür zu zahlen.
Ich finde da darf und sollte man ruhig etwas aktiver an die Sache gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger und Yesman9277
Alternativ kann man bei LTE noch etwas mit einer externen Antenne nachhelfen, der Router muss halt dafür Anschlüsse haben. Dann werden aus dem einen Balken schnell 3 oder 4 und die Datenübertragung wird deutlich stabiler.

Das Problem aber auch hier genauso wie bei allen Funklösungen. Die Anbindung der Masten ist nicht dafür ausgelegt, dass tagsüber so viele User drauf zugreifen, daraus folgen Überlastungen und die werden auch kaum die Masten jetzt besser anbinden.

Telekom Hybrid könnte halt eine sinnvolle Alternative sein, dann kommen wenigstens schon mal die 2-3Mbit stabil über die DSL Leitung und der Rest on Top via LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
haiopai schrieb:
es gibt nicht nur den skylink von Tesla. Internet lässt sich auch von anderen anbietern über schüssel empfangen.

Alle anderen fliegen aber in einer deutlich höheren Umlaufbahn und haben daher alleine durch die Strecke bedingt eine Latenz von gut 2 Sekunden. Also zum Online spielen absolut ungeeignet. Selbst normales surfen ist damit lahm wenn nach jedem Klick erst eine gewisse Zeit vergeht bis die Seite geladen wird.

Also absolut keine Alternative zu Star Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Sturmwind80 und Darkinger
Zum testen kann man sich ja auch eine Prepaid-Karte holen. Für ein paar Speedtests zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten reicht das ja..
Ich bin selbst bei Telekom (über Nebenanbieter) und habe das schon mal getestet. Der Speed hier ist eindeutig besser - auch zu verschiedenen Tageszeiten - aber mir gehts vor allem um 5G, da hier wohl nur das unlimited angeboten wird.

es gibt nicht nur den skylink von Tesla. Internet lässt sich auch von anderen anbietern über schüssel empfangen.
da hatte ich auch schon mal geschaut, aber da sind Pingzeiten etc. von >700ms normal, das ist dann auch nix für mich wirklich :(

PS: Bei Startlink kommen noch Mal 25€ Stromkosten im Monat dazu!
Wow - ok.

@Millkaa - hab ich schon sowohl im Shop als auch per Hotline. Testzeitraum gibt es nicht - aber ich könnte via Internet bestellen und habe dann 14 Tage Rückgaberecht - wäre nicht die feine englische aber ginge. Kostet dann zwar auch wieder, aber scheinbar die einzige Möglichkeit.

Telekom Hybrid könnte halt eine sinnvolle Alternative sein, dann kommen wenigstens schon mal die 2-3Mbit stabil über die DSL Leitung und der Rest on Top via LTE.

Bei uns liegt ja nix - alle Kabel weg, daher Hybrid nicht möglich. Auch schon nachgefragt.

Alle anderen fliegen aber in einer deutlich höheren Umlaufbahn und haben daher alleine durch die Strecke bedingt eine Latenz von gut 2 Sekunden. Also zum Online spielen absolut ungeeignet. Selbst normales surfen ist damit lahm wenn nach jedem Klick erst eine gewisse Zeit vergeht bis die Seite geladen wird.

Also absolut keine Alternative zu Star Link.
Leider ja :(
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
Darkinger schrieb:
Anschaffung 500,00€ und monatliche Kosten von 99,00€
und wenn du dich mit 3-4 nachbarn zusammen tust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger und Christian1297
generell ist 5g aktuell halt nicht allzu stark genutzt, da relativ neu, die masten aber auch nicht so stark verbreitet. von daher könnte es schon sein, dass man dort höhere datenraten erziehlt. hier https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau kannst du mal schauen ob 5g bei euch überhaupt zur verfügung steht. die telekom prepaid sim kannst du für nen 10er kaufen und mal 1-2gb volumen buchen und testen in den ersten 12 Wochen haben die auch kostenlos 5g mit dabei.
 
Telekom 5G Prepaid Karte und mit einem 5G fähigen Handy einfach die Zeiten und Empfangsleitungen prüfen.

Auch verschiedene Räume deines Wohnung/deines Hauses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Auch wenn dir das nicht gefallen wird: Eventuell musst du auch deine Ansprüche in dieser schwierigen Zeit nach unten schrauben. So ist zB online gaming zwar wünschenswert, aber ich würde mal behaupten, dass das funktionierende Home Office wichtiger ist. Der Ping als solcher ist also zumindest für's erste nachrangig.

Ich möchte aber nochmal auf Richtfunk verweisen. Schau dich mal in deiner Region um ob es dort lokale Anbieter gibt, die mit Richtfunk arbeiten. Über solche Verbindungen kann man buchstäblich kilometerweit noch Signale übertragen. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine geeignete Stelle für die Richtfunkantenne findet, in der Regel auf dem Dach mit möglichst freier Sichtverbindung, unter Umständen also sogar auf einem Mast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Joe Dalton und brainDotExe
Generell würde ich jeden Anbieter anschreiben dass diese gescheites LTE/5G in den Gebieten ausbauen. Und 2-3 Balken LTE sagt nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt Gebiete (z.B. Gunderath) wo mit 2-3 Balken LTE man nur auf 3 Mbit/s Download kommt.

Ansonsten: DSL über Satellit, z.B. SkyDSL. Etwas teurer in der Anschaffung und nur auf 50 MBit/s beschränkt, aber wenn man nicht gerade zockt eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist durch das fehlende Festnetz das Mobilfunknetz in deiner Region stark belastet.

Ich würde wirklich darüber nachdenken ob man sich nicht mit einigen wenigen Nachbarn einen eigenen Starlink Anschluss (und dessen Kosten) teilt.

Die 5G Zellen sind bei der Telekom weniger ausgelastet als die 4G Zellen, weil nicht jeder mit einer Telekom SIM das 5G Netz nutzen kann und darf.
Das Problem ist aber, dass viele der wieder in Betrieb genommenen Funkmasten selbst auch nur per Richtfunk an einen anderen Mast angebunden sind, was wiederrum einen Engpass darstellt.

Ansonsten bestell dir eine Telekom Prepaid Karte mit x GB Datenvolumen und teste damit. 5G kannst du für kleines Geld zubuchen, in den großen Tarifen ist es schon drin.
Unlimited Prepaid 5G sind aber halt auch 100€ pro Monat UND du brauchst ein 5G Gerät dazu, 5G Router oder 5G Handy für USB Tethering.
Je nach Hardware kannst du dir auch diesen Tarif mit den Nachbarn teilen. Ist zwar nicht unbedingt erlaubt, aber evtl. drückt die Telekom in eurer schwierigen Situation ein Auge zu.
 
Hi,

hatte mal Skylink, im ersten Monat war noch alles gut, weil deren Policy noch nicht greift. Das ist genau der eine Monat zum Zurückgeben gewesen. Im 2ten Monat wurden meine Werte gemessen und ich wurde als "Vielnutzer" eingestuft. Damit bekam ich keine garantierte min. Verbindung mehr, sondern wurde in einem Topf mit anderen "Vielnutzern" reingeworfen. Ergebnis war, das es nicht mehr nutzbar war. Geschwindigkeiten vom Level her wie bei ISDN. Die IP Adresse war Italien zugeordnet. Konnte daher auch nicht alles aufrufen. Habe dann im 3 Monat wieder gekündigt und hatte außer Spesen nichts.
Da war ich schon heilfroh als dann doch endlich von der Telekom das LTE mit 50 Mbit kam. Habe mir dazu unters Dach eine extra Antenne montiert. Vorher 2-5 Mbit, danach hatte ich dann 20 Mbit-35 Mbit geschafft.
Mittlerweile bin ich aber auch da nicht mehr. Zeitraum ca. die letzten 4 Jahre.
 
und wenn du dich mit 3-4 nachbarn zusammen tust?
leider keiner Interesse dran - schon gefragt.

Wird die Anschaffung nicht sogar vom Staat bezuschusst?
danke - lese ich mir mal durch.

@honky-tonk - 5G ist da definitiv. Hab aber weder 5G Router, noch Handy und auch keiner den ich kenne. Leider

Telekom 5G Prepaid Karte und mit einem 5G fähigen Handy einfach die Zeiten und Empfangsleitungen prüfen.
siehe über Dir.

Auch wenn dir das nicht gefallen wird: Eventuell musst du auch deine Ansprüche in dieser schwierigen Zeit nach unten schrauben. So ist zB online gaming zwar wünschenswert, aber ich würde mal behaupten, dass das funktionierende Home Office wichtiger ist. Der Ping als solcher ist also zumindest für's erste nachrangig.

Hast Du grundsätzlich Recht - wäre halt schön wenn es machbar wäre, da dies im Moment wirklich eine Ablenkung ist.

Hi,

hatte mal Skylink, im ersten Monat war noch alles gut, weil deren Policy noch nicht greift. Das ist genau der eine Monat zum Zurückgeben gewesen. Im 2ten Monat wurden meine Werte gemessen und ich wurde als "Vielnutzer" eingestuft

Gut zu wissen - durch die ganzen Zugriffe bin ich sicherlich bei >500 GB im Monat - hatte ich zumindest bis dahin.

von welcher Gegend reden wir denn? ist es das Ahrtal?

Ja - Mayschoss, Rech, Dernau, Marienthal

Schonmal Danke für die ganzen Antworten
 
Zurück
Oben