Kaufberatung bezüglich einer neuen Grafikkarte.

Ein gutes Netzteil ist das A und O! Solche China-Böller würde ich nie im Leben einbauen. Ein ordentliches 450-500 Watt Markennetzteil leistet warscheinlich mehr als dein 600 Watt Böller.

Achja, eine kleine Anmerkung: Mit einer GPU für 250 Euro ist es leider unmöglich GTA5 auf maximalen Details unter Full HD zu spielen, sofern man flüssig spielen will ;).
 
Also erstmal könnte ich das bequiet 530w l7 für 30€ von einem Freund bekommen würde das denn ausreichen?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Achja, eine kleine Anmerkung: Mit einer GPU für 250 Euro ist es leider unmöglich GTA5 auf maximalen Details unter Full HD zu spielen, sofern man flüssig spielen will ;).

Hab kurz nachgeschaut und tatsächlich ist es mit einer GTX780Ti oder einer Rdx 290 GTA 5 auf den höchsten Einstellungen in Full HD mit 60 FPS zu spielen.
 
Das wird sehr knapp. Das L7 530 ist laut Erfahrungsbericht mit einer GTX580 (zieht ähnlich viel Strom wie die R9 290) bereits überfordert.
Es zwar nicht Deinen Rechner zum Abfackeln bringen, allerdings wird der Rechner unter Last einfach abschalten (dank Schutzschaltungen).

Wenn Du sicher gehen willst, nimmst Du mindestens das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Bevor jetzt die 530 vs. 500 Watt Diskussion losgeht: Das L8 hat eine deutlich verbesserte Elektronik und hat mehr Leistung auf den 12V-Rails als das L7. Dein Freund wird auch einen Grund haben, warum er das L7 loswerden will. 30 EUR finde ich dafür übrigens zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L8 hat im Vergleich zur Konkurrenz eine schlechte Elektronik und kostet auch noch mehr.
Coolermaster G550M, System Power 7 500W, Seasonic M12II-520 Bronze.
 
Keine Ahnung was die Leute hier immer mit ihrem Netzteil Gedönse habe. Ich verbaue seit Jahren in allen möglichen Rechnern billig Netzteile von Xilene bis LC Power. Das Einzige Netzteil das bei über 30 zusammengebauten PCs jemals kaputt gegangen ist, war ein sauteures Enermax.

Und ich rede jetzt nicht nur von Büro PCs sondern auch von übertakteten Gamer PCs mit Highend GPUs. Die meisten Probleme hatte ich mit Marken Netzteilen...z.B. gibt es da ne Inkompatibilität zwischen bestimmten Gigabyte Boards und Bequiet Netzteilen...

Ich selber habe zurzeit ne 290X an einem 500 Watt Netzteil (zugegeben nen Corsair CX500M), übertaktet auf 1080/1400 und dazu nen i7 3770 @ 4,2 Ghz...und mir ist das Dingen noch nicht abgekaspert oder um die Ohren geflogen...auch nicht nach 8 Stunden Sessions. Da wird nen Noname Netzteil mit 600 Watt und einer 290X @ Standard vollkommen reichen.

Von daher probier es erstmal aus, nen neues NT kannste immer noch kaufen. Das dir da irgendwas durchhaut halte ich für recht unwahrscheinlich. Die Kiste stürzt ab oder geht einfach aus. Und das sage ich dir als jemand mit nem VDE Schein.

Und zur GPU:
Ich würde zu ner 290X raten. Die bekommste in Foren oder bei ebay Kleinanzeigen mit ein bisschen Geduld schon für 220-230 Euro gebraucht. Meine habe ich letztes Jahr im Dezember bei Hardwareluxx geschossen und damit keine Probleme. Das reicht für FullHD bei so ziemlich jedem Spiel. Bei Witcher 3 musste ich allerdings im Ultra Modus das Hairworks ausmachen...das war es.
 
Nun, diese Netzteile sind halt qualitativ um einiges schlechter. Schön das bei dir nichts passiert ist, dass ist aufjedenfall top. Ich alleine kenne aber "schon" drei Leute, denen Xilence und LC Power um die Ohren geflogen sind.

Da Das Netzteil das Herzstück des Pc´s ist würde ICH da niemals zu wenig ausgeben.
 
Habe mir jetzt schon die R 290 OC gekauft. Bislang hat mir ja auch nur einer auf meine Frage geantwortet ob ein bequiet L7 530W reichen wird. Was sagen denn die anderen? Ich bekomme es ja für die Hälfte des Neupreises!
 
http://geizhals.de/?sr=448489,712826#6535845

"Bis dass die GTX580 uns scheidet
Gesamtbewertung: (3.75)
hatte das nt seit 1,5 jahren in betrieb. geschätzt habe ich den leisen lüfter und die einfache installation/verkabelung. die kabel sind nicht durch diesen nutzlosen "sleeve" ummantelt, wie er bei teureren modellen wohl heute leidig standard ist.
die stränge sind einfach alle paar zentimeter durch schwarze kabelbinder zusammengebunden, was sie ebenso platzsparend, aber viel weniger störrisch und steif macht.
was ich etwas irre fand, dass sich das garantiesiegel wohl zwischen dem 12. und 18. garantiemonat aufgelöst hat; ich fand es in fetzen auf dem gehäuseboden.
beendet wurde die bis dahin erfolgreiche zusammenarbeit durch die neue gtx580, die - theoretisch - ins "watt-budget" passte, aber da das nt nur einen pci-e strang hat, an dem 2 stecker hängen, löste bei hoher gpu last ständig die schutzschaltung aus. unter dem gesichtspunkt erscheints etwas ironisch, dass beide pci-e stecker 6+2 pins zählen.

unterm strich aber ein gutes, günstiges und leises netzteil, was wohl für die allermeisten anwendungsfälle ausreichend ist."

Ich hoffe, Du kommst nun von Deinem Geizvorhaben ab. Das L7 530 ist nix für R9 290 und co...
 
Mein Freund hat mir gesagt, dass ich das Netzteil einfach mal einbauen soll und schauen soll ob es funktioniert, es hat ja zum Glück die nötigen Schutzschaltungen, damit es meinen PC nicht lahm legt.
 
....wenn es interessiert auf Tomshardware.com wurden die neuen 3XX Radeon Karten getestet auch GTA V (Benchmarkmässig) oder mal auf youtube gucken
 
Kann denn ein Thermaltake 530W den PC versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nun, diese Netzteile sind halt qualitativ um einiges schlechter. Schön das bei dir nichts passiert ist, dass ist aufjedenfall top. Ich alleine kenne aber "schon" drei Leute, denen Xilence und LC Power um die Ohren geflogen sind.

Da Das Netzteil das Herzstück des Pc´s ist würde ICH da niemals zu wenig ausgeben.

Ich hab ein LC Power brennen sehen :p. Die haben als Trennung zwischen 2 schlecht insolierten Spannungswandlern einfach ein dünnes Stück Plastik verklebt. Das Netzteil hat den Kleber angeschmolzen, dann ist ein Funke ins Plastik und FLAMMEN xD. Ich fands lustig, mein Kumpel nicht, war ja auch sein PC, ist aber nix kaputt gegangen außer dem Netzteil xD
 
Wobei man auch dazu sagen muss das LC-Power nicht nur schlechte Netzteile baut. Sind sogar einige brauchbare dabei! Was sic aber fast immer sagen lässt: Stehen 500 Watt oder mehr drauf und kostet das Netzteil 30 Euro.. Finger weg!
 
Zurück
Oben