Funktioniert folgendes?

arthurne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
33
Guten tag,

und zwar bin ich gerade ein bisschen gestresst, da ich mir eine günstige i5 2500k gekauft habe und noch nicht wusste das die ein 1155 Mainboard brauchen. Dann hab ich mich gleich auf die suche gemacht und das was ich gefunden habe waren entweder überteurte Asus P8Z77 oder andere Boards. Dann sind da noch das ASRock P67 Pro 3 B3 und das ASRock Z75 Pro3. Vom P67 habe ich gehört, das es dort nicht so mit der Lüftersteuerung funktioniert wobei ich beim Z75 noch nichts negatives mitbekommen konnte.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen oder mir auch ein anderes bis zu 90,00 € empfehlen?

Darauf soll wie gesagt der I5 2500k und die R9 380 laufen. Die CPU habe ich übrigens vor dann mit einem HR-02 zu übertakten.

Übrigens habe ich auch mit bekommen, das der PCIe3 irgendwie nicht funktionieren sollte und eben nur in der 1 Gen läuft.

Leider habe ich nicht so viel ahnung, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Als alternative, fals diese Idee von mir völlig idiotisch war, könnte ich den I5 2500k wieder verkaufen und doch auf ein aktuelleres Mainboard und CPU greifen. (denke das die kombination ziemlich P/L stark ist, wenn man die CPU OC)


MfG
 
Ein Board mit einem 6er Chipsatz würde ich nicht nehmen.

Das oben verlinkte ist gut. Preislich und es ist eben auch noch neu zu haben.

PCIe 3.0 gab es erst mit dem Ivy Bridge CPU Generation. Du hast mit dem Sandy nur PCI2.X. Das macht aber keinen wirklichen Unterschied in der Performance der GPU.
 
D0c_cR4Zy schrieb:
Moin,

wie sieht es damit aus ASRock Z77M?

Sehr schönes Board in mATX zu gutem Preis!

CYA_D0c

Das Board ist ja sozsuagen ein kleineres wie der Rest oder?
Wird es da nicht Probleme beim Einbau ins Gehäuse bzw. der Einbau von Kühler und GPU geben? -Oder stell ich mir das ganz falsch vor? :D
 
Nein. Und das sieht man ja auch schon. Wenn man mal ATX und mATX im Aussehen vergleicht.

Der Platz um die CPU herum ist von Intel vorgegeben. Da kann man als Board Hersteller nicht einfach kleiner bauen.

Es fehlen nur nach unten hin weitere PCI / PCIe Steckplätze. Die man idR eh nicht braucht.
 
Ich habe bei meinem m-ATX Board keine Probleme mit dem Macho und meiner 7970. Der Macho ist asymmetrisch und lässt sich notfalls von der GPU wegdrehen.
 
Mit ner K CPU würde ich kein Mainboard ohne Mosfet Kühlern kaufen (ASRock Z77M). 4 + 2 Phasen sind auch nicht so pralle zum Übertakten.
 
dhsalamipizza schrieb:
Mit ner K CPU würde ich kein Mainboard ohne Mosfet Kühlern kaufen (ASRock Z77M). 4 + 2 Phasen sind auch nicht so pralle zum Übertakten.

Mosfet Kühler?
Was würdest du den stattdessen Empfehlen?
 
Mmh, mir gefällt dein Vorhaben nicht. Ich würde doch die zweite Variante vorschlagen:

Mainboard und CPU neu. Falls du übertakten möchtest brauchst du schon ein gutes Mainboard, am besten mit anständig gekühlten Komponenten und auf die Version achten, die ein Übertakten mainboardseitig unterstützt.
 
Zurück
Oben