Aufrüstung Sockel 1155

So gestern sind alle Teile gekommen und hab sie heute zusammengebaut. Mit grösster Vorsicht und auf 3 Stunden, also mit viel Zeit und Genauigkeit.
Dann der Test eingesteckt und NICHTS!!!!!!
Ich werde Wahnsinnig. Kein Lüfter dreht, keine LED auf dem Board leuchtet.
Nur die Grka LED leuchtet weis und wenn ich den zusätzlichen Stromstecker abziehe rot.
Ich muss dazu sagen, das das Gehäuse und das Netzteil sowie Graka vom alten PC waren. Darum weiss ich das die funktionieren. Auch ein Reset des Bios mit dem Jumper hat nichts gebracht.
Wie gesagt voll tot.
Komisch war, das die Verpackung vom Board nicht komplett war. Da fehlt die Doku und die M.2 Schrauben.
Darum vermute ich das es ein gebrauchtes Board war und das wohl defekt ist.
Hat jemand noch eine andere Idee ?
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 62
athlon_1 schrieb:
Komisch war, das die Verpackung vom Board nicht komplett war. Da fehlt die Doku und die M.2 Schrauben.
Ist bei Intel nicht ungewöhnlich, das du nach so langer Zeit nurnoch altes wieder eingetütetes Zeug bekommst, sobald 2 CPU Generationen, also ~2 Jahre für die Bords verkauft wurden werden da keine mehr Produziert, oder es wird jedenfalls schnell angefangen auf die nächste Gen umzusatteln, da gibt es keine Langzeitkompatibilität-

Und deswegen gibts wie bei dir nach soo langer Zeit nurnoch irgendwelche Krümel und/oder Schätzchen, die wer aus dem Schrank gekramt hat oder...

Anders halt als bei AMD, wo du jetzt ncoh brandneu Bords kaufen kannst, wo du die 1000er Ryzen stecken kannst. wobei die 1000er schon von 2000er, 3000er, 5000er und jetzt laufend 7000er Ryzen (4000er und 6000er waren APU und mobile chips der im grunde selben Generation) abgewechselt wurden. Also von 3000er bis 7000er ist alles noch Kaufbar am Ökosystem.

(Deine CPU ist aber auch von
Einführungsdatum Q1'11
und die 1000er Ryzen von 2017, da hätte die die "Plattformhaltbarkeit" von >AMD auch nicht mehr geholfen :D Um die Perspektive zu vervollständigen.)

Wegen der Vermutung eines Defektes - hast du das mal durchgelesen und angewendet?
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort aber was hat das mit Intel zu tun oder alter Ware?
Ich hab mir ein neues MSI MPG B550 Gaming Plus + AMD Ryzen 7 5800X + 2 DDR4 16GB Rams Nagelneu gekauft. Und das geht jetzt nicht!
Ich glaub da hast du was Missverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ah ok, ich hatte nicht nochmal den Ganzen Thread durchgelesen :D und ging fälschlicherweise davon aus, das das Bord für dein Altes System ist.

Demnach ist die Graka die 1080TI?

Ich glaube ich würds mal aufm Karton aufbauen uns schauen wie es sich da verhält. Die Graka sitzt auch wirklich komplett im slot eingerastet drin? Sieht auf dem Bild auch nen bischen schräg aus :D aber das muss nicht unbedingt heißen, das die was hat.

weißt du welche Bios Version da drauf ist?
die müsste Minedestens drauf sein:
7C56v17


Ich glaube ich würde erstmal dann auch sicherstellen, das ein aktuelles Bios drauf ist/UEFI:
Das ich die Screenshots gemacht habe ersetzt nicht dein Handbuch :-) , icjh glaube das ist das richtige.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf

2024-01-12_15-32_21.png


2024-01-12_15-33_28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gelesen das dies auch geht. Hab jetzt nach Anleitung deines Links gearbeitet und alles wieder raus/bzw abgesteckt. Gleiches Ergebnis Tot. Sogar einen Lautsprecher hab ich angesteckt auch der macht nichts. Netzteil wurde nochmals seperat geprüft-läuft einwandfrei.
Gott sei dank hab ich bei Amazon bestellt-das neue Board ist schon unterwegs und kommt morgen.
Dann werden wir sehen obs an dem lag.
Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Hab auch noch schnell das geflasht, dabei blinkte das Board wie beschrieben, danach das nötigste eingesteckt - immer noch nichts. Das hat wohl einen Schuss oder die CPU ist defekt. Dann sollte sich aber auch zumindest der Lüfter vom Netzteil drehen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
athlon_1 schrieb:
Dann sollte sich aber auch zumindest der Lüfter vom Netzteil drehen - oder?
Also da bin ich mir nicht ganz sicher neben dem Punkt das es Netzteile gibt die erst Lüftern wenn es nötig wird (Temperatur) hast du ja ohnehin Spannung anliegen zum Betrieb, denn das Mainboard hat ja auch bereits mit dem POST begonnen und ist halt nur bei einem der Checks stehen geblieben.

Wo es stehen bleibt ist halt im Grunde der Fehler zu suchen. Damit ist wiederrum nicht auszuschließen, das das Mainboard kaputt ist.
Edit:
also es hat nur beim Flaschen wie beschrieben geblinkt und bei einem Bootversuch/startversuch ist keines der Lichter an, oder gar Lüfter am laufen. Den CPU power und ATX Power haste dafür aber auch wieder komplett eingesteckt, besonders beim breiten ATX Stecker auch komplett drin und keinen Spalt zwischen Stecker und sockel - eingerastet. (nur um nochmal nervig sicherzugehen :D das ich das richtig aufgefasst habe)

Edit:
Zum nötigsten gehören die beiden Powerstecker, also CPU und board, Graka, CPU und RAM - ein riegel in einem der Steckplätze nach Mainboard.

Edit:
habs mal rausgesucht:
2024-01-12_16-59_34.png

Ein Riegel in A2 ist das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil dreht immer, Beim Netzteiltest (brücke 15/16 im 20pol Stecker) dreht es auch sofort.
Bei allen Tests mit dem Mainboard eben nicht. Alles eingesteckt wie beschrieben.
Nix geht warte jetzt bis morgen
 
Wobei das chieftec gps-500ab Netzteil auch schon den Ruhestand verdient hätte. Hat ja auch schon 13/14 Jahre auf dem Buckel, oder?
Nur mal so von der Seite eingeworfen.

Zwischen CPU Kühler und Grafikkarte ist aber auch noch Platz oder?
 
Das ist bestimmt so alt, das ist allerdings mein zweit PC der nur mal zum zocken an war. Laufzeit hat es umgerechnet max 1 Jahr drauf. Warum immer alles auswechseln wenn es noch voll funktioniert und 500W damals - sind heute auch noch 500 W oder ;-)
Und ja da ist noch Platz ca 1 Slotblende / Fingerbreit
 
So gestern kam das neue Austauschboard. Alles zusammengebaut angesteckt und geht !
In dieser Verpackung war auch alles dabei.
Werde jetzt installieren.
Danke für eure Hilfe, bin gespannt ob ich einen deutlichen Geschwindigkeitsschub merke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Kleines Update. Habe nun alles zusammen gebaut und mittlerweile Win11 installiert. Läuft alles Prima.
Gestern abend schalte ich wieder ein und meine Anzeige ist plötzlich überdimensional gross. Die Auflösung hat sich selbstständig auf 640x480 verstellt. Beim Versuch dies umzustellen ist das Feld ausgegraut und beim Monitortyp steht Failure - wird also nicht erkannt. Hab daraufhin die Grafikkarte deinstalliert und mit neuen sowie älteren Treibern bestückt - ohne Erfolg.
Dann habe ich den den angeschlossenen Displayport abgesteckt und einfach ein HDMI Kabel verwendet. Daraufhin ging alles wieder sofort wie gewohnt.
Laut Internet kommt das bei Win 11 öfter vor, nur die Lösung hab ich nicht dazu.
Weiss da jemand Rat?
 
Ne, keine Idee, wenn der das dann aber beibehält mit dem anderen Kabel kannst du ja jederzeit eine WIndowseigene Systemreparatur versuchen. Ist demnach ja irgend nen Softwarebug.
 
Zurück
Oben