Aufrüstung Sockel 1155

athlon_1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
16
Hallo, ich bräuchte mal das Fachwissen von euch.
Ich habe ein älteres aber stabiles System aus einem MSI P67-C45 Motherboard (S 1155) mit einem Intel I5 2500K mit 2x4GB DDR3 und 2x2GB DDR3 im Midi Tower
mit einer Grafik Asus Roc Strix 1080TI sowie 1 SSD und einer Hdd.
Das mal im groben.
Jetzt wollte ich eine zweite SSD anschliessen aber ohne Erfolg.
Nun hat es wohl im MB einen defekt weil Ich nur noch auf Sata 1,3 und 4 etwas anschliessen kann. Der Rest wird nicht erkannt. Da sind bereits SSD,Hdd sowie DVD angeschlossen
Jetzt die Frage:
Wenn ich mir jetzt ein neues MB kaufen sollte/muss ist da eine SSD im M4 Sockel nicht deutlich schneller? Dann würde ich meine 2te SSD zurück geben.
Und wenn ja was würde dann in Frage kommen?
Gibts Boards wo ich meine CPU+Kühler und Ram noch verwenden kann?
Ich möchte damit gelegentlich zocken aber alles im Rahmen sowas wie Unreal oder Serioussam lso eher alte Sachen und dafür hat mein altes System locker gereicht, nur die Ladezeiten könnten schneller sein.
Im voraus schon mal danke
 
Kein Aufrüsten, da gibts nichts mit sinnvoll mehr Leistung. komplett austausch der Plattform. Ist einfach so alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggl70
athlon_1 schrieb:
Gibts Boards wo ich meine CPU+Kühler und Ram noch verwenden kann?
Keine Ahnung welchen Kühler du hast aber ich sag mal nein und nein.
Bei einem Upgrade musst du mindestens CPU(-Kühler), Board und RAM ersetzen.
athlon_1 schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein neues MB kaufen sollte/muss ist da eine SSD im M4 Sockel nicht deutlich schneller? Dann würde ich meine 2te SSD zurück geben.
Ja, die M.2 NVMe sind deutlich schneller und sind mittlerweile auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
athlon_1 schrieb:
du meinst vermutlich M.2?

Gibts Boards wo ich meine CPU+Kühler und Ram noch verwenden kann?
dein 2500K läuft nur auf 1155. die plattform ist seit über 10 jahren EoL. auf jeder halbwegs aktuellen plattform laufen weder deine aktuelle CPU noch dein aktueller RAM. CPU-kühler evtl, kommt drauf an welcher es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn du das leben der Kiste unbedingt noch strecken willst eher per Steckkarte, aber billig mehr Sata Buchsen?
Es dürfte halt auch "nichts" kosten, jeder investierte Euro in Bauteile, die du bei einem späteren nicht mehr brauchst sind quasi weggeschmissen. Zudem du nutzt Windows oder?
Windows11 kannste da komplett knicken das kommt dann auch noch auf die Plattform zu. Windows 10 hat nicht allzufern anstehendes EOL
 
Moin,

viel Geld solltest du in den Rechner nicht mehr stecken. Wenn überhaupt, dann um übergangsweise dein S-ATA Problem zu überbrücken und dann natürlich so, daß du die Steckkarte auch auf aktuellen Boards im Fall der Fälle verwenden kannst.

Also sowas hier beispielsweise:

S-ATA PCI-e Steckkarte

Ansonsten muss man sagen, daß die ca. 500 Euro Computerbase Empfehlung deinen i5-2500K in Sachen Gaming absolut mehr als nur in den Schatten stellt, zumal du die dort genannte Grafikkarte gar nicht brauchst, sondern ganz prima die GTX 1080 Ti weiter nutzen kannst.

Ansonsten wäre es generell ein guter Zug, wenn du dich im Gegensatz zu deinem ersten uns bisher einzigen vorigen Thema aus dem Jahr 2014 zumindest in deinem jetzt aktuellen Thema auch zurückmeldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also erstmal danke für die Infos.
Hab mir schon gedacht das ich MB, CPU+Lüfter und Ram neu brauche.
Ich meinte auch M2. Da würde ich auch gerne 1-2 TB benutzen.
500.- wär mir das auch wert.
Wenn jemand Tipps für diese Artikel weiss-gerne!

Ja ich benutze Win10 und muss kein Win11 haben, aber sicherlich wird man zumindest damit rechnen müssen das nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
OK danke werde mal lesen und vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Weiss einer ob dieser Scythe Kühler wieder passt?
Weiss leider die Modelnummer nicht mehr

EDIT
Hab noch was gefunden ist ein Rasetsu und passt auf AM2 und AM3. Da es zu Zeit des Kühlers noch kein AM4 gab, passt er da jetzt auch?
Ergänzung ()

Das wäre jetzt meine Wahl:
Passt das so?
https://www.amazon.de/gp/product/B08B4V6H3N/ref=ox_sc_act_image_4?smid=A8KICS1PHF7ZO&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0815XFSGK/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B097K5Q32R/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
https://www.amazon.de/dp/B0B25ML2FH/ref=twister_B0CPT3B584?_encoding=UTF8&th=1


Wenn mein alter Kühler passt behalt ich in
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-06 um 12.33.51_44bc9e0e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 12.33.51_44bc9e0e.jpg
    342 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Bild 2024-01-06 um 12.34.13_5503ce3e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 12.34.13_5503ce3e.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Bild 2024-01-06 um 13.01.35_b172f7bc.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 13.01.35_b172f7bc.jpg
    294 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ne da passt Dein Kühler leider nicht mehr - AM4 hat andere Befestigungsstellen als AM3
 
OK danke, hab vorsichtshalber einen mit bestellt ;-)
Noich eine Frage:
Kann ich meine Festplatte mit Win10 einfach in den neuen stecken und Win erkennt dann die neuen Komponeten und richtet sich selber ein?
Oder ist ein neu aufsetzen zwingend erforderlich?
Würde es gern vermeiden und den schnellsten Weg gehen
 
Hmmm vernuter schon dass das geht aber denke Win will dann sicher wieder aktiviert werden?

Aber willst Du nicht eh sinnvollerweise alles auf die neue NVMe installieren? und die als Haupt Systemplatte nutzen?

Prinzipiell känntest du erst mal von der alten denke ich starten - wenn das bereits UEFI war, falls das neue Board kein "klassiches" Booten ("CSM") mehr kann - dann warten bis Win10 alles nachinstalliert hat und dann das ganze auf die NVMe "klonen" und dann von der in Zukunft starten.

Ob das Sinn macht ist sicher was anderes aber denke prinzipiell wäre das schon möglich.
 
So dachte ich mir das, erst alles zum laufen bringen und dann klonen.
Falls das nicht klappt muss ich wohl neu installieren
 
ghecko schrieb:
Kühler ist beim Prozessor einer dabei
sicher dass beim "AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler" ein kühler beiliegt...?


athlon_1 schrieb:
den 5800X sollte man mMn mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

athlon_1 schrieb:
OK danke, hab vorsichtshalber einen mit bestellt ;-)
welchen?
 
@Deathangel008
Kühler hab ich den Endorfy Fera 5 bestellt.
Bei der SSD gabs ein Lieferproblem deswegen wirds jetzt die Kingston KC3000.
Den Prozessor sowie den Speicher werde ich nicht übertakten- also Standard lassen. Muss ich dann trotzdem was anderes einstellen als Standardwerte?
 
@athlon_1:
überprüft ob der in dein gehäuse passt? ist ein solider kühler, allerdings hätte es für nen sehr überschaubaren aufpreis nen potenziell deutlich stärkeren Peerless Assassin 120 SE gegeben.

sehr gut, die KC3000 fährt mit der P3 Plus schlitten.

Deathangel008 schrieb:
den 5800X sollte man mMn mit 65W TDP/88W PPT betreiben.
werkszustand sind 105W TDP/142W PPT. wenn das zocken älterer games aber das anspruchsvollste ist was damit gemacht wird ist das im grunde auch egal.

"standard" ist bei dem RAM 2400 CL17. wenn der, wie beworben, mit 3200 CL16 laufen soll muss das entsprechende XMP geladen werden. MSI nennt es hier "A-XMP".
 
Hinweis:
Windows wird durch den Hardwarewechsel auf alle Fälle nach eine Aktivierung fragen.

Wenn der aktuell benutzte Windowsschlüssel aus einem Win7/8 entstammt (nicht unwahrscheinlich bei einem Sandy Bridge System) und auf 10 upgegradet wurde oder 10 installiert und mit einem Win7/8 Schlüssel aktiviert wurde, wird sich dieser Schlüssel mit dem neuen System nicht mehr aktivieren lassen (Microsoft hat das 7/8-Upgrade auf 10 deaktiviert im Herbst 2023).
Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kauf einer neuen Windows-Lizenz fällig.
 
Trambahner schrieb:
Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kauf einer neuen Windows-Lizenz fällig.
Wenn es dazu kommt ist das aber zumindest nicht die einzige option, gibt ja noch andere Betriebssysteme. Nur ums erwähnt zu haben.
 
Zurück
Oben