PC aufwerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snake1889

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
82
Hallo nach langem mal wieder. Langsam aber sicher kommt das ganze an ihre Grenzen und ich denke das auch das Mainboard nicht das optimalste ist für die GraKa.
Hat jemand Tipps welches Mainboard und Prozessor das ganze System aufwerten würde und halt auch ins System passt.
Und vorallem gibt es Probleme mit Win, wenn man zuviele Teile austauscht?
Es geht mir drum das ganze wieder stabil zu bekommen. Keinen High-End-PC zu bauen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Mein System: Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed, Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3), Grafikkarte: MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6G Grafikkarte 6144 MB GDDR5, RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB, SSD: WD Blue 4TB, Samsung 840Evo
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, Cardreader: Lian Li CR-36B Card Reader schwarz, Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX, Gehäuse: Lancool PC-K63, CPU Kühler: Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aufwerten für was genau? Und Probleme mit Windows sollte es nicht geben. Nur kann es sein das Du Windows neu aktivieren musst. Sonnst zb HHD zu SSD aufwerten. RAM erhöhen. Aber wie gesagt was soll gemacht werden mit dem PC? Ehrlich gesagt würde ich da keinen CENT reinstecken. Das Teil ist 12 Jahre alt. Als Retro PC aber sonst vielleicht noch für Office und surfen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und mit welchem Budget?

--> Ab in die Desktop-Kaufberatung, und dort den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815, H3llF15H und 4 andere
frazzlerunning schrieb:
Und mit welchem Budget?

--> Ab in die Desktop-Kaufberatung, und dort den Fragebogen ausfüllen.
this
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Wenns für Spiele ist musst du praktisch alles austauschen, die vorhandene HDD ist dann nurnoch für Videos, Sicherungen etc. alles was keinen schnellen Speicher braucht.
das einzige das bleibt ist ggf. das Gehäuse :D
 
Drewkev schrieb:
Echt keine SSD? Dann wäre das der erste Schritt.


Also kein Dual-Channel? Auch das kostet Leistung.
Doch SSD ist drin habs auch schon aktualisiert, ebenso 4xRAM
 
Snake1889 schrieb:
gibt es Probleme mit Win, wenn man zuviele Teile austauscht?
Ich sag Mal: Ja - zum Einen ist Windows auf die Hardware registriert, ggf. musst Du dein Windows neu aktivieren, was aber idR kein Problem sein sollte.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, sich auf den worst-case vorzubereiten und Backups wichtiger Daten zu machen, da es auch gut sein kann (ich persönlich würde es ohnehin empfehlen), dass das System bei einem Austausch der gesamten Plattform neu aufgesetzt werden muss, weil es rumspackt oder nicht wie erwartet läuft. Siehs als Chance, das 10 Jahre alte System Mal aufzuräumen.

Warum sollte das Mainboard "nicht optimal" für die Grafikkarte sein? Ich meine das Mainboard ist alt und die Grafikkarte war schon beim Release kac...nicht so toll.

PS: Meiner Meinung solltest Du rausrücken, was Du eigentlich willst und wieviel Geld Du locker machen kannst. Dann können wir Dir was sagen als hier um den heißen Brei herumzureden. Das ist irgendwie nicht zielführend.
Für paar Briefe an den Brieffreund in Übersee schreiben reicht der PC auch noch weiterhin und Youtube geht sicher auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Wenns für Spiele ist musst du praktisch alles austauschen, die vorhandene HDD ist dann nurnoch für Videos, Sicherungen etc. alles was keinen schnellen Speicher braucht.
das einzige das bleibt ist ggf. das Gehäuse :D
Ich bin wenn überhaupt noch Gelegenheitsspieler. Kein Grafikfanatiker.
Laufen tun auch neuere Spiele nur leider mit gelegentlichen abstürzen. Das nervt halt
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Ich sag Mal: Ja - zum Einen ist Windows auf die Hardware registriert, ggf. musst Du dein Windows neu aktivieren, was aber idR kein Problem sein sollte.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, sich auf den worst-case vorzubereiten und Backups wichtiger Daten zu machen, da es auch gut sein kann (ich persönlich würde es ohnehin empfehlen), dass das System bei einem Austausch der gesamten Plattform neu aufgesetzt werden muss, weil es rumspackt oder nicht wie erwartet läuft. Siehs als Chance, das 10 Jahre alte System Mal aufzuräumen.

Warum sollte das Mainboard "nicht optimal" für die Grafikkarte sein? Ich meine das Maiboard ist alt und die Grafikkarte war schon beim Release kac...nicht so toll.
Ja aufräumen wäre sicher mal ne gute sache.

Die Graka könnte wohl mehr wenn der Anschluss auf dem Board mehr annehmen würde. Kann mich aber auch täuschen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wenns für Spiele ist musst du praktisch alles austauschen, die vorhandene HDD ist dann nurnoch für Videos, Sicherungen etc. alles was keinen schnellen Speicher braucht.
das einzige das bleibt ist ggf. das Gehäuse :D
Wie gesagt ich brauch keine 4k grafik und super FPS, als gelegenheitsspieler. AC Vallhala und Spiele wie Madden gehen nur abstürze von Zeit zu Zeit drum dacht ich was man machen kann
 
Snake1889 schrieb:
Die Graka könnte wohl mehr wenn der Anschluss auf dem Board mehr annehmen würde. Kann mich aber auch täuschen.
...ja da täuschst Du dich.

Snake1889 schrieb:
also 4x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB?

Snake1889 schrieb:
drum dacht ich was man machen kann
Naja, da Du ja nicht mit der Sprache rausrücken willst: aufräumen oder halt das System mal frisch aufsetzen. Vielleicht löst das Dein Problem ohne das Du uns weiter in deine Gedankenwelt einbeziehen musst. Good luck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon irgendwie genauer deinen bedarf erläutern.
Snake1889 schrieb:
Laufen tun auch neuere Spiele nur leider mit gelegentlichen abstürzen. Das nervt halt
Also brauchst du alles neu, weil das wichtig ist, oder das ist total unwichtig und du würdest damit weiter leben?

Was stört dich am jetzigen System, weswegen du es aufwerten willst. Ist irgendwas zu langsam? Ist etwas Kaputt.. etc.
Dann kann man ggf. gezielter einzelne Komponenten empfehlen oder den Rundumschlag. Preise spielen auch immer eine Rolle.
Ergänzung ()

Wo die abstürze herkommen kann ich dir nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, das sowohl die CPU, RAM sowie auch die Graka (VRAM mangel) da mit reinspielen.

Edit:
Also es ist ja etwas herauszulesen, das du eigentlich wegen der Stabilität hier bist, nicht so sehr wegen der Leistung.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Ich sag Mal: Ja - zum Einen ist Windows auf die Hardware registriert, ggf. musst Du dein Windows neu aktivieren, was aber idR kein Problem sein sollte.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, sich auf den worst-case vorzubereiten und Backups wichtiger Daten zu machen, da es auch gut sein kann (ich persönlich würde es ohnehin empfehlen), dass das System bei einem Austausch der gesamten Plattform neu aufgesetzt werden muss, weil es rumspackt oder nicht wie erwartet läuft. Siehs als Chance, das 10 Jahre alte System Mal aufzuräumen.

Warum sollte das Mainboard "nicht optimal" für die Grafikkarte sein? Ich meine das Mainboard ist alt und die Grafikkarte war schon beim Release kac...nicht so toll.

PS: Meiner Meinung solltest Du rausrücken, was Du eigentlich willst und wieviel Geld Du locker machen kannst. Dann können wir Dir was sagen als hier um den heißen Brei herumzureden. Das ist irgendwie nicht zielführend.
Für paar Briefe an den Brieffreund in Übersee schreiben reicht der PC auch noch weiterhin und Youtube geht sicher auch klar.
Ich will kein HighEnd PC, hauptsächlich dient er für Office arbeiten, Vielleicht mal Discord oder Teams oder sowas für Meetings. Ab und an zock ich mal. AC Vallhala oder Madden. Da bruach ich aber keine 4K oder riesen FPS. Soll nicht mehr zum Spielaufhänger kommen was es bei Madden z.b. gelegentlich macht.
Da ich nicht mehr in der Materie bin, aber auch keine supereile habe und warten kann bis guter Preis ;D weis ich ehrlich gesagt auch nicht was man veranschlagt. Wenn ich gucke was die Teile gerade kosten zum vergleich wie ich sie gekauft habe üff aber natürlich geht das wieder runter.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Du musst schon irgendwie genauer deinen bedarf erläutern.

Also brauchst du alles neu, weil das wichtig ist, oder das ist total unwichtig und du würdest damit weiter leben?

Was stört dich am jetzigen System, weswegen du es aufwerten willst. Ist irgendwas zu langsam? Ist etwas Kaputt.. etc.
Dann kann man ggf. gezielter einzelne Komponenten empfehlen oder den Rundumschlag. Preise spielen auch immer eine Rolle.
Ergänzung ()

Wo die abstürze herkommen kann ich dir nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, das sowohl die CPU, RAM sowie auch die Graka (VRAM mangel) da mit reinspielen.

Edit:
Also es ist ja etwas herauszulesen, das du eigentlich wegen der Stabilität hier bist, nicht so sehr wegen der Leistung.
Bedarf hab ich grad erläutert.

es ist mir nicht super wichtig. Kaputt ist nichts. Auch nicht zu langsam würd ich sagen.
Dachte vorallem an Board und CPU evlt dann noch den RAM.

Genau geht mir mehr darum die Stabi zu verbessern.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
...ja da täuschst Du dich.
Sprich anschlüsse passen und die GraKa läuft optimal auf dem Board?
AwesomSTUFF schrieb:
also 4x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB?
müsste so sein ja
AwesomSTUFF schrieb:
Naja, da Du ja nicht mit der Sprache rausrücken willst: aufräumen oder halt das System mal frisch aufsetzen. Vielleicht löst das Dein Problem ohne das Du uns weiter in deine Gedankenwelt einbeziehen musst. Good luck :)
Wie grad bereits geschrieben
 
Snake1889 schrieb:
Da bruach ich aber keine 4K oder riesen FPS.
Ich kann Dich beruhigen...das Problem wirst Du mit den Komponenten eher nicht haben.
Snake1889 schrieb:
und warten kann bis guter Preis ;D
Na dann warte Mal. Wieviel Geld Du im Portemonnaie hast wirst Du doch wohl wissen?!
Spoiler: wird nicht passieren!
Viel Erfolg!
 
frazzlerunning schrieb:
Und mit welchem Budget?

--> Ab in die Desktop-Kaufberatung, und dort den Fragebogen ausfüllen.
Hast du nen Link für mich
 
Also wenn du CPU und Board erneuern möchtest, ist auch neuer Ram zwingen erforderlich. Das Netzteil ist echt alt und würde ich nicht mit neuer Hardware nutzen.
Viel billiger wirds jetzt aber auch nicht mehr werden, geht ja eher wieder in die andere Richtung.

Kaufberatung
Bitte den Fragebogen vollständig ausfüllen, wenn du da ein Thread erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Snake1889
Scheint ja nur darum zu gehen herauszufinden warum die Spiele abstürzten...

Memtest würde ich da schonmal machen. Also einen, wo der Rechner mitm Bootstick in den Memtes reinbootet und dann der ausgeführt wird.
Hier im Downloadbereich zu finden.

Man könnte mit dem Wissen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das verhalten der Spiele anschauen und ggf. herausfinden, was da klemmt. Sind alle Treiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake1889
AwesomSTUFF schrieb:
Ich kann Dich beruhigen...das Problem wirst Du mit den Komponenten eher nicht haben.
Gut. ICh will einfach nur wenn möglich Stabilität verbessern.
Werds eingangs nochmal spezifizieren.
AwesomSTUFF schrieb:
Na dann warte Mal. Wieviel Geld Du im Portemonnaie hast wirst Du doch wohl wissen?!
Spoiler: wird nicht passieren!
Ja klar aber ich hab mir kein Budget gesetz weil ich überhaupt nicht einschätzen kann was den nach unten die grenze ist.
Sorry wenn ich keine Ahnung habe was die Hardwarepreise machen und wo man da minimum liegt.
AwesomSTUFF schrieb:
Danke
 
Nefiwolf schrieb:
Also wenn du CPU und Board erneuern möchtest, ist auch neuer Ram zwingen erforderlich. Das Netzteil ist echt alt und würde ich nicht mit neuer Hardware nutzen.
Viel billiger wirds jetzt aber auch nicht mehr werden, geht ja eher wieder in die andere Richtung.

Kaufberatung
Bitte den Fragebogen vollständig ausfüllen, wenn du da ein Thread erstellst.
Ok danke dir.
Board wird halt das wichtigste sein das neu(ere) Komponenten passen.
Irgendwelche Empfehlungen für CPU, Board und Ram sowie Netzteil?

Bin damit nicht auf der Flucht und muss das noch dieses Jahr haben. Aber schon mal das wissen haben in welche Richtung und so.
 
Entweder Budget oder Bedarf ermitteln, alternative die Beispielsets von CB anschauen. Daran kannst du dich orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und nochmal,
ab in die Kaufberatung und Fragebogen ausfüllen und sich vorher Gedanken entweder über BUDGET oder BEDARF machen.
Für akzeptables FullHD Gaming darf es schon die 700-900 € Konfiguration sein, wenn es neu sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben