Soundfehler Poppingsound PC

maw1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

in den letzten 2 Woche musste ich mich leider etwas mit meinem Computer bzw. dazugehörigen Audioperipheriegeräten rumärgern. Der Gedanke war eigentlich nur der, sich mal ein Headset zu gönnen, welches zum spielen und zum Musik hören geeignet ist. :)

Es begann mit einem Sennheiser 363D, dann ein Razer USB und zum Schluss ein Logitech G930. Alle 3 Geräte wurden per USB angeschlossen und sie hatten das gleiche Problem... bei soundtechnischer Belastung unregelmäßige Poppingsound, wie ein ganz kurzes knacken, platzen, ploppen. Kurz aber so ungemein nervig. Wenn man ein Lied/Video mehrmals abspielt auch NICHT an den gleichen stellen. Gestern bin ich dann das dritte mal zu unserem Saturn zurückgefahren und habe das G930 zurückgegeben. Zuhause habe ich dann mein altes Klinkenheadset wieder rausgeholt und siehe da 3,5mm anschließen und keine Störgeräusche. Doch warte... was ist das... da war was.... jetzt wo ich durch die Headsets sensibilisiert war hörte ich es nun auch... nur deutlich leiser. Ich schaltete meine Stereoboxen ein die auch über Klinke angeschlossen sind, auch dort nur noch mal viel leiser und von einer Person die sich mit dem Thema so wie ich nicht schon länger beschäftigt, sicherlich nicht bemerkt.

So langsam mache ich mir Sorgen um mein System. Ich habe gestern auch den neuesten Realtek Treiber installiert... sorgte aber nur das durch das neue 24 bit Audioformat nur noch bis zum halben Lautstärkebalken ausschlägt -.-

Poppingsounds immer noch da... Gibt es häufige Fehlerquellen für diesen Fehler? Anscheinend betrifft es ja das System Allgemein. Reihenfolge USB merklich hörbar und störend, Klinkenheadset leise, Stereoboxen sehr leise.

Allgemein den PC vll mal reinigen und die Stecker bzw Anschlüsse kontrollieren? Mein Frontaudioeingang zum Musikhören hat sich vor 2 Monaten verabschiedet... könnte dieser das durch eine Art Rückkopplung verursachen und ich sollte diesen iwie abklemmen???

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut genug schildern.

Mfg

maw1990
 
Ich habe die Vermutung, dass es durch schwankende Spannungen kommt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Lautsprecher einen extra Stromanschluss haben, weshalb es dort kaum hörbar ist. Durch USB kommt auch mehr als durch Klinken durch.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? Was für ein Netzteil hast du allgemein und welche sonstige Hardware?

Staub möchte ich mal ausschließen, dann müsste ich auch ähnliche Probleme haben.
Dass dein Front-Anschluss da Ärger macht könnte evtl. sein, wobei ich es für unwahrscheinlich halte. Du kannst ihn ja mal abklemmen (Mainboard).
Du könntest auch mal alles bis auf das Headset abklemmen und gucken ob es das vielleicht behebt.

Wenn alles nichts hilft hol dir mal Audacity und nimm damit deinen Systemsound auf. Dann erkennst du, ob es wirklich an den Anschlüssen liegt.
 
Morgen zusammen, danke für die Antworten :)

Tatsächlich Karas ist es der Fall, dass meine Boxen eine eigenen Stromversorgung direkt an der Stromleiste haben... also könnte tatsächlich das Netzteil diese Probleme verursachen... bedeutet dies, dass das Netzteil verdreckt ist oder bereits defekt ist? Eine genaue Hardwarediagnose kann ich leider von der Arbeit aus nicht stellen bzgl Namen des Netzteils etc... :(

Das abklemmen anderer Geräte wie xbox Controller etc hatte ich bereits probiert und brachte keine Verbesserung...

Da der Fehler aber halt bei USB und Klinke auftaucht, befürchtete ich bereits, dass das Problem intern vom PC kommen könnte...
Ergänzung ()

Ich hatte mir zur Überprüfung des Systems auch mal den DPC Latency checker runtergeladen. Zu meiner Überraschung waren aber alle werte im grünen Bereich, trotz der halt vorhanden plopp/knack Geräusche. :(
Ich besitze übrigens auch nur eine onboard soundkarte des Motherboards. Evtl kann der Fehler auch daher kommen?
 
schonmal dran gedacht nen softwareprob mit frischer win installation auszuschliessen?
 
Zurück
Oben