Kaufberatung PC-Boxen

Dom_mod69

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen habe ich mein altes Teufel Concept C 2.1 System durch neue Boxen ersetzt.
Empfehlungen aus dem Forum heraus habe ich mir die Saxx airSOUND AS 30 angeschafft und wäre eigentlich auch recht zufrieden damit. Zum einen habe ich eh keine großen Ansprüche und nutze die Boxen für 80% Youtube, 10% Gaming, 10% Musik, zum anderen gibts die aktuell für 150 €.

Problem an der Sache ist für mich die Standby-Funktion, die die Boxen nach ~15 Minuten automatisch schlafen legen.
Ausschließlich durch ein manuelles Wiedereinschalten über die Fernbedienung werden die Lautsprecher wieder aktiv und laut Nachfrage beim Support gibt es dafür auch keinen Workaround des Herstellers.

Nun, durch diesen Umstand haben sich meine Ansprüche etwas geändert. Fester Standby ist ein no-go da ich dafür zu oft pausiere. Zudem hätte ich am liebsten einen Power-Schalter direkt an der Box - Fernbedienung wenn nur optional aber nicht zwangsläufig zum an- und ausschalten. Budget von 150 € muss nicht ausgereizt werden. USB fand ich praktisch, muss aber nicht unbedingt.

Besten Dank!
 
Dom_mod69 schrieb:
Problem an der Sache ist für mich die Standby-Funktion, die die Boxen nach ~15 Minuten automatisch schlafen legen.
Ausschließlich durch ein manuelles Wiedereinschalten über die Fernbedienung werden die Lautsprecher wieder aktiv

Das hat mich bei den AS30 auch gestört, deswegen habe ich auf die AS30 DSP gewechselt.
Die schalten sich selbsständig wieder ein, sobald ein Impuls von der Quelle kommt.

Gab/gibt es ab und auch für 179€.
 
Danke an alle für die Vorschläge.

Edifier R1280DB:
"seitliche Bedienelemente für Lautstärke sowie Bass- und Höheneinstellung"
Kann jemand sagen, ob darüber die Boxen auch an- und ausgeschalten werden können oder ob hier auch die Fernbedienung genutzt werden muss?
Zudem, haben diese auch eine Standby-Automatik ähnlich den airSOUND AS 30?

airSOUND AS 30 DSP:
Werde ich erstmal nicht weiter betrachten.
Automatisches Aufwecken hört sich zwar besser an, lieber wäre mir aber komplett ohne Standby-Automatik.
Zudem fehlen hier auch Bedienelemente an der Box und man ist komplett auf die externe Fernbedienung angewiesen.

PreSonus Eris E3.5
Bedienelemente an der Box finde ich super. Laut Hersteller haben auch diese eine Standby-Automatik, evtl. hat jemand Erfahrungen damit?
"Eris BT speakers have an energy-conservation mode that puts the amplifier on standby and puts the Eris to sleep. ....
You will experience delay up to half a minute until audio playback is heard."

Wenn sich das bestätigt, wäre es ein Ausschlusskriterium für mich.

Ich würd nochmal folgende must-haves definieren:
  • kein Standby bzw. wenn ohne spürbares Delay beim Aufwachen
  • äußere Bedienelemente (mindestens On/Off) und wenn optionale Fernbedienung
nice-to-have:
  • USB
  • Headset- und Mikrofonanschlüsse an der Box wie bei der PreSonus Eris E3.5

Budget bis ~ 150 €, sollten alle oberen Kriterien erfüllt werden dann halt auch n fünfziger mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom_mod69 schrieb:
Kann jemand sagen, ob darüber die Boxen auch an- und ausgeschalten werden können oder ob hier auch die Fernbedienung genutzt werden muss?
Die Edifier haben einen eigenen Ein-/Ausschalter, hinten bei den Eingängen.

Dom_mod69 schrieb:
Zudem, haben diese auch eine Standby-Automatik ähnlich den airSOUND AS 30?
Nein.
 
Danke @Drewkev, klingt soweit ganz gut.
Power-Schalter hinten ist natürlich suboptimal, die nice-to-haves fallen weg.

Creative GigaWorks T20 Series II habe ich öfters schon hier gelesen.
Auch wenn ich die ziemlich häßlich finde, kann jemand was dazu sagen oder gibts noch andere Vorschläge?

edit:​

"Bleibt die Musikausgabe des Creative GiGaWorks T20 Series 2 für zehn Minuten außer Betrieb, schaltet sich die Soundanlage in den Standby-Modus um Strom zu sparen. ...
schaltet sich das Creative-System automatisch wieder ein. Es dauert etwa fünf Sekunden, bis die Soundausgabe aktiv ist"

Fällt demnach aus raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Präferenz, ich möchte nicht blind hinter die Box greifen müssen um nach dem Power-Schalter zu suchen. Genauso wenig möchte ich auf eine Fernbedienung angewiesen sein. Optional okay, aber primär suche ich nach Lautsprechern, die diese Steuerelemente auf der Vorderseite haben ähnlich den Creative GiGaWorks T20 Series 2.
 
Dom_mod69 schrieb:
ich möchte nicht blind hinter die Box greifen müssen um nach dem Power-Schalter zu suchen.
Öhm, dazu reicht der Tastsinn.

Dom_mod69 schrieb:
Genauso wenig möchte ich auf eine Fernbedienung angewiesen sein.
Tja, irgendwo wirst du Kompromisse eingehen müssen.
 
Ich habe doch zwei must-haves definiert, kein Grund mir diese abstreitig zu machen.
Wenn es keine Hersteller mehr gibt die sowas produzieren, kann man das wertungsfrei äußern und dann können Kompromisse eingegangen werden.
Nun erfüllen die genannten Produkte meines Wissens nach nicht meine Ansprüche ergo suche ich nur nach alternativen Produktvorschlägen.
 
Dom_mod69 schrieb:
Ich habe doch zwei must-haves definiert, kein Grund mir diese abstreitig zu machen.
Das mag vielleicht sein, du wirst aber keine guten Boxen in dem Preisbereich finden, die diese erfüllen.

Da kannst du noch so viele Must-Haves definieren wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom_mod69 schrieb:
Creative GigaWorks T20 Series II habe ich öfters schon hier gelesen.
Auch wenn ich die ziemlich häßlich finde, kann jemand was dazu sagen oder gibts noch andere Vorschläge?
Mal ehrlich die willste dir nicht antuen.

Also da kannste gleich bei Monitorboxen bleiben.

Die PreSonus sind schon de besten mit was de für das Geld bekommst.

Dein Budget ist halt sehr mager,viele extrawünsche gibts da nicht.
 
@Drewkev
Gut, da du ja sehr aktiv bist in diesem Forum würde ich dir auch erstmal blind die nötige Kompetenz zusprechen, um mir bei meiner Suche zu helfen. Für diese Unterstützung bin ich auch dankbar, nichtsdestotrotz ist die Art und Weise wie du deine Statements kommunizierst einfach nicht zielführend. Ich bemühe mich meine Anforderungen zu spezifizieren und prüfe Vorschläge eigenständig auf Vor- und Nachteile da kann man doch, wenn man antworten will, den eigenen Ton bisschen freundlicher und kooperativer anstimmen.

@Blood011
Danke für den Input, auch hier die Frage. Werden einfach keine Lautsprecher mehr mit Front-Bedienelementen sowie ohne Standby produziert oder auf wieviel müsste mein Budget angehoben werden um etwas passendes zu finden?
 
Dom_mod69 schrieb:
Werden einfach keine Lautsprecher mehr mit Front-Bedienelementen sowie ohne Standby produziert
Doch, aber nicht in dem Preisbereich (ist aber auch generell eher die Minderheit) bzw. wenn, dann klingen die eher schlecht verglichen zur Konkurrenz bei gleichem Preis.

Ich verstehe auch nicht wirklich, was dich an der Fernbedienung so sehr stört oder daran hindert, den Power-Knopf zu erfühlen?
 
Dom_mod69 schrieb:
Danke für den Input, auch hier die Frage. Werden einfach keine Lautsprecher mehr mit Front-Bedienelementen sowie ohne Standby produziert oder auf wieviel müsste mein Budget angehoben werden um etwas passendes zu finden?
Also eher wenig wie schon gesagt wurde,aber mit dem standby gibts ja kaum Prob.zumindest die Eris 4.5 haben das ohne ewige verzögerung gemacht.

Bei manchen kannste den Standby auch deaktivieren,Nubert z.b.

Aber die liegen halt preislich in einer ganz anderen Welt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
was dich an der Fernbedienung so sehr stört
Das verstehe ich auch nicht,aber gut jeder hat andere ansprüche,ich will meine FB nicht mehr missen ist ein segen^^
 
Heutzutage kommt nunmal sogut wie jedes elektronische Gerät mit einer Fernbedienung und diese Dinger verschwinden gerne. Fernbedienung schafft einfach nur eine unnötige Abhängigkeit und der zusätzliche Komfort den andere wertschätzen, ist für mich vollkommen uninteressant da ich eh direkt vor den Dingern sitze.
So wie jetzt mit den airSound AS 30 geht leider gar nicht für mich. Täglich x-Mal die Boxen über die Fernbedienung zu reaktivieren kann ich nicht brauchen. Um den Standby automatisch zu beenden wurde ja bereits die DSP-Variante empfohlen.

Aber unabhängig von meinen Präferenzen habe ich nun 3 Produkte vorgeschlagen bekommen:

Edifier R1280DB
airSOUND AS 30 (DSP)
PreSonus Eris E3.5

Gibt der Markt wirklich nicht mehr her in diesem Preissegment oder sind andere, durchaus im Mainstream bekannte Hersteller, technisch nicht konkurenzfähig? Teufel, Bose, Logitech, etc.


Noch eine Sache, zu den PreSonus Eris E3.5:
Music Clef schrieb:
Hallo,

naja - den kleinen Hype um die PreSonus Eris E3.5, kann ich persönlich "nicht ganz" nachvollziehen.
(Die werde ja nicht nur hier - doch recht oft empfohlen und sollen ja sehr gut sein...)

Aus meiner Sicht sind die Dinger (aus Gründen) komplett unbrauchbar.
Brauchbare Abhörmonitoren kosten dann doch ein paar Euro mehr.

Auch zum Musikhören oder für´s zocken, kann ich die E3.5 schlicht nicht empfehlen.
Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, die Nubert nuBox A-125 z.B. machen ALLES deutlich besser.

MfG
Music Clef

Edifier oder Saxx daher die bessere Wahl in dem Preissegment oder ist das sehr subjektiv?
 
Dom_mod69 schrieb:
Gibt der Markt wirklich nicht mehr her in diesem Preissegment oder sind andere, durchaus im Mainstream bekannte Hersteller, technisch nicht konkurenzfähig? Teufel, Bose, Logitech, etc.
Die sind zwar bekannt, aber viel mehr auch nicht, der Name alleine ist halt nicht alles. Klar, die werden auch gute Geräte haben, aber lassen sich auch den Namen bezahlen.

Darf man fragen, wofür du den Powerknopf so verwendest? Bzw. warum der vorne sein muss, also schaltest du die so oft an/aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Front-Bedienelmente inkl. Powerknopf sind bei hochwertigen Studiomonitoren eher grundsätzlich nicht vorhanden.
Ich habe meine aktiven Lautsprecher über eine separate Stromleiste mit An-Aus-Schalter angeschlossen.
Ergänzung ()

Es gibt so einiges auf dem Markt: (hier sortiert "Preis aufsteigend")
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?oa=pra&gk=STMOAN&cme=false&filter=true

Hier ein Kanal, auf dem man so einige Lautsprecher im Vergleich hören kann - inkl. vergleichende Messungen am Ende der jeweiligen Videos...Natürlich ist ein direktes und reales Vergleichshören besser, was aber in der Praxis auch gar nicht so einfach zu realisieren ist. Für einen groben Überblick finde ich den Kanal ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Drewkev - Danke für das Update. Wenn ich drüber nachdenke, gibt es eigentlich kein Argument für ein häufiges an/aus schalten über einen Schalter. Mute brauch ich tatsächlich ständig aufgrund von unzähligen Telefonaten aber das geht genauso gut über Software oder Keyboard. Gestört hat mich primär eben das Standby-Verhalten der AS 30 gekoppelt mit der Abhängigkeit zur Fernbedienung zum Aufwecken der Boxen.
Außerdem ist bei der AS 30 kaum zu erkennen, ob die Boxen an oder aus sind. Die LED-Anzeige dafür ist wirklich bescheiden, bei einem haptischem Schalter weiß man nunmal woran man ist.
Hingegen mein altes System hatte diese kabelgebundene Tischfernbedienung mit On/Off Schalter und keinen Standby. Also primäres Problem ist einfach die Standby-Automatik.

@Laie1
Danke dir, beim ersten Durchscrollen sind mir direkt die Behringer MS16 oder Truth, ebenso Alesis Elevate 4 aufgrund der frontalen Bedienelemente und Anschlüsse aufgefallen.
Keine der beiden Produkte habe ich hier bislang irgendwo gelesen, no-name = no-good? Du schreibst ja, hochwertigen Studiomonitore haben sowas eher nicht.


Evtl. muss ich mich dann einfach von Front-Bedienelmenten trennen, dann würde nur noch mein Problem mit Standby-Automatik bleiben. airSOUND AS 30 (DSP) und PreSonus Eris E3.5 sollen schnell und selbstständig z.B. durch Youtube aufwachen, richtig?

edit: PreSonus Eris E3.5 wohl nicht, hatte ich schon irgendwo rausgesucht: "you will experience delay up to half a minute until audio playback is heard"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben