iMac 27" 5k vs PC

moquai schrieb:
Er will aber etwas vergleichbares zum iMac 27" 5k. Und das bezieht in meinen Augen auch das Display mit ein

Er will aber vor allem einen Spielerechner. Ein iMac/27"/5K ist nur das, was er so kennt. Daher sollte ihm das Forum auseinandersetzen, was es in der schöden PC-Realität so gibt und was für ihn für die genannten Spiele am besten in Frage kommt. Das hat nicht notwendigerweise etwas mit dem genannten iMac zu tun.
 
Hier ist unklar, was genau gewünscht ist. Ein geeigneter PC zzgl. Monitor? Und wenn zzgl. Monitor, welche Auflösung? 5K wie beim iMAC? 4K? 1440P? 1080P?
 
Jupp, ich bin gespannt. Im Forum gibt es unzählige Beiträge darüber, dass schon ab 2560 x 144 in schönster Pracht auch starke Grafikkarten schwächeln. Und wie soll man dann bei 5120 x 2880 oder von mir aus auch nur z.B. bei 3840 x 2160 vernünftig spielen? :D

@slsHyde;

Richtig, genau das ist das Problem!
 
Hilfreich dürfte sein, dass die Blizzard-Titel nicht so grafiklastig sind. Also sollten auch hohe Auflösungen mit einer GTX980Ti oder einer Fury X möglich sein. Ein hoch drehender i5 dazu ...
 
Richtig, die Blizzard-Spiele sind nicht so extrem leistungshungrig. Wo man sonst von 5K eher abraten würde, kann man hier mit dieser Einschränkung durchaus ein brauchbares Resultat erzielen.
Die hier gepostete Zusammenstellung mit Sockel 2011-3 und GTX 980 würde ich nicht empfehlen. Lieber den günstigeren Sockel und eine stärkere Grafikkarte. Ein Xeon oder 4790K mit einer 980Ti wäre mMn vernünftig und auch zum Budget noch halbwegs freundlich.
 
Ihr vergesst irgendwie alle, dass er sich nichts kaufen möchte wo er irgendwie warten müsste?! Ein zusammengebauter PC von zB. Mindfactory funktioniert in den seltensten Fällen 2 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme.. Und meines Wissens gibt es keine Garantie auf den kompletten PC, oder?
 
blöderidiot schrieb:
Er will aber vor allem einen Spielerechner. Ein iMac/27"/5K ist nur das, was er so kennt. Daher sollte ihm das Forum auseinandersetzen, was es in der schöden PC-Realität so gibt und was für ihn für die genannten Spiele am besten in Frage kommt. Das hat nicht notwendigerweise etwas mit dem genannten iMac zu tun.

Das passt gut. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Kram nicht so gut aus. Habe jetzt zwar schon mitbekommen, dass ein i7 Prizessor wohl gut ist und die neue Geforce GTX 970 gut ist.
Aber was ich ganz vergessen habe, wie ist denn der Wiederverkaufswert? Denn ein iMac kann man für gut 50%+ wieder verkaufen nach ca. 2 Jahren. Was bedeutet, dass der iMac nur ca. 1300€ kostet und sehr stör unanfällig ist. Ich hatte noch nie Probleme meinen Drucker, mein iPhone oder Ähnliches anzuschließen, keine Viren nichts.
Es müsste schon was ganz tolles sein, um mich zu überzeugen nicht den neuen iMac zu nehmen. Ich bin da ganz pragmatisch.
 
Ein i7 für Diabolo? Nutzt doch nur wenig Kerne und viel Cache, also sollte ein Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz gute Dienste leisten. Bei der Grafikkarte hängt es an der Auflösung, was man da nehmen muss.
Ergänzung ()

Ansonsten, was Zuverlässigkeit etc angeht - das hat nur begrenzt mit den Hardwarekomponenten zu tun. Die Software ist hier entscheidend. Vorrangig Betriebssystem und Treiber. Hierbei auch, ob das Betriebssystem vernünftig aufgesetzt ist und ob man die "Windows-Freiheit" vernünftig nutzt oder sich den Rechner zuschrottet bzw. zuschrotten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir denn dein Verkäufer, dass wir dich von irgendetwas überzeugen müssen?

Dann kauf dir doch den neuen iMac und gut ist!
 
@ Ludo1000:

Nur mal als Beispiel: 1729,- EUR Alternate-Fertig PC: https://www.alternate.de/Alternate/HIGHEND-W8-64-Komplett-PC/html/product/1175483?tk=8&lk=8934

Leistungsmäßig exakt gleichstarker PC (vermutlich besser, da eine Custom-Grafikkarte verwendet wird): 1400,- EUR + 50,- EUR Zusammenbau (pauschal)

Zudem ein deutlich besseres schallgedämmtes Gehäuse.

Wenn du einen Mac willst, gerne. Ich mag Apple, hab selber mehr als genügend Apple-Produkte zuhause. Nur fürs Gamen einen Mac? Nein, nicht wirklich. Das würde ich nicht machen.
 
Genau weil ich eben denke, das der Mac nicht ideal ist nur für's gamen frage ich ja hier nach was es an Alternativen gibt.

Wie sind denn die hier im Vergleich:

http://www.atelco.de/Intel/223153/A...Intel+Core+i7-4790K+(N970-16G-SSD250).article

http://www.atelco.de/Intel/223130/A...ition+Intel+Core+i5-4590+(N960-8G-1T).article

Die Alternate Seite lädt leider gerade nicht auf unserem Praxis PC.......
Ergänzung ()

Kiso schrieb:
Sind wir denn dein Verkäufer, dass wir dich von irgendetwas überzeugen müssen?

Dann kauf dir doch den neuen iMac und gut ist!

Ich weiß nicht ob hier jemand Computer verkauft oder nicht. Überzeugungsarbeit ist in dem Sinne nicht nötig, eher das Austauschen von Erfahrungen und Wissen. Die Frage ist ja eben iMac gekauft und gut ist?
 
Dann erzähl uns doch ertmal auf welcher Auflösung du spielen willst, wie schon mehrfrach gefragt und ob der Monitior im Budget enthalten sein muss. Willst du auch mal grafisch anspruchsvollere Titel zocken oder dich wirklich auch in Zukunft nur auf so anspruchsloseres Blizzard Zeug beschränken?
Wenn du mal ein bisschen hearthstone und Heroes of the Strom oder wie die Gummelgames heißen zocken willst, dann brauchst du keine 700€ Grafikkarte in deinem Rechner. Da bekommst du chon für 1000€ ein ordentliches Sytem, was für alles gewappnet sein sollte. Willst du aber dann doch in 5k mal losbrettern und grafisch anspruchsvolle game zocken, dann steigst du bei 600-700€ für die Grafikkarte ein und die dann mal 2.
Deswegen sind deine Informationen nicht ausreichend.
 
Fei schrieb:
Dann erzähl uns doch ertmal auf welcher Auflösung du spielen willst, wie schon mehrfrach gefragt und ob der Monitior im Budget enthalten sein muss. Willst du auch mal grafisch anspruchsvollere Titel zocken oder dich wirklich auch in Zukunft nur auf so anspruchsloseres Blizzard Zeug beschränken?
Wenn du mal ein bisschen hearthstone und Heroes of the Strom oder wie die Gummelgames heißen zocken willst, dann brauchst du keine 700€ Grafikkarte in deinem Rechner. Da bekommst du chon für 1000€ ein ordentliches Sytem, was für alles gewappnet sein sollte. Willst du aber dann doch in 5k mal losbrettern und grafisch anspruchsvolle game zocken, dann steigst du bei 600-700€ für die Grafikkarte ein und die dann mal 2.
Deswegen sind deine Informationen nicht ausreichend.

Puh was Fragen. Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wahrscheinlich würde ich sagen besser nen PC mit dem ich könnte (z.B. Shooter in sehr guter Auflösung), als einer der nicht kann. Der Monitor sollte dabei sein und ich brauche keine Auflistung einzelner Komponenten (ich danke trotzdem für die Mühe) Wie gesagt, ich baue das Ding nicht selber zusammen.
Was mich bis jetzt stört, es scheint so zu sein, dass ein High End Gamer Pc inkl. Monitor gute 1500-2000€ kostet. Da ich nicht weiß, wie der Wiederverkaufswert eines solchen Gerätes ist, wirkt es deutlich teurer. Und ich hätte nicht die Sicherheit und das Plug and Play.

Das Fazit bis jetzt. Es ist deutlich aufwendiger einen PC zu kaufen als einen Mac. Es nicht ganz klar, wie der Wiederverkaufswert ist.
Ich finde es super, dass sich viele die Mühe machen einem PC N00b zu helfen :)
 
Na ja, auf der einen Seite kannst du dir einen problemlos laufenden aber überteuerten Mac kaufen, der für Spiele nicht wirklich geeignet ist.
Auf der anderen Seite kannst du dir einen PC kaufen, den du individuell nach deinen Bedürfnissen und deinem Budget zusammenstellen kannst.

Es ist nicht aufwändiger! Abgesehen von der Komponentenauswahl, aber dafür wären wir ja da...
Es gibt Shops die so einen selbst zusammengestellten Rechner auch für dich zusammenbauen würden. Vorausgesetzt natürlich du würdest alle Komponenten im selben Laden kaufen.
Genauso gut könntest du den Rechner selber zusammenbauen (ist wie Lego für Fortgeschrittene) oder halt mit Hilfe von Freunden/Kollegen/Verwandten die sich besser auskennen.

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, so ist es schon immer so das Einzelteile kaufen das beste wäre.
(Bei den von mir genannten Teilen wäre alles dabei was für Zusammenbau und Betrieb benötigt würde, abgesehen von Tastatur, Maus usw.)

Und das wirkt nur deshalb teurer weil das Ding auch deutlich(st) mehr Leistung hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch den Bidlschirm der im iMac verbaut wird separat kaufen und dazu eine Gaming-PC
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2715k-210-adrz-a1192924.html?hloc=at&hloc=de

Der iMac ist für Spiele einfach zu langsam. 5k schafft die verbaute Grafikkarte nicht.

Ohnehin wird es kaum möglich sein, ein Spiel in nativer Auflösung zu betreiben. Dafür sind sowohl die Radeon R9 M290X als auch die Radeon R9 M295X mit 2 bzw. 4 GB Grafikspeicher einfach zu langsam. Dennoch haben wir z.B. einmal World of Warcraft und Diablo 3 nativ unter OS X versucht und kamen bei einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel auf gerade einmal 22 fps im Durchschnitt. Bei halber Auflösung, also 2.560 x 1.440 Pixel waren es immerhin 53 fps, sodass die Spiele zumindest spielbar wurden. Gerade World of Warcraft ist aber auch abhängig von der jeweiligen Spiel-Szene bzw. der Anzahl der Spieler auf dem Screen. Außerdem fällt bei Verwendung der halben Auflösung natürlich der Vorteil des 5K-Displays weg.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ac-mit-retina-5k-display-im-test.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Ludo1000:

Könntest du bitte eine genaue Aussage bezüglich Zusammenbauen treffen? Dass du nicht selbst zusammenbaust, klar. Aber ziehst du in Betracht einen Händler zusammenbauen zu lassen, der dir dann den Komplett-PC schickt? Oder kommen nur von vorherein fertig gestellte PC Systeme in Frage?
 
Ludo1000 schrieb:
Es nicht ganz klar, wie der Wiederverkaufswert ist.

Wenn Du Dir darüber primär so große Gedanken machst, dann bleib dem PC fern. Denn der Wiederverkaufswert nach 2 Jahren (z.B. von teuren Grafikkarten) ist einfach nur beschissen, da der Fortschritt zu schnell ist.
 
blöderidiot schrieb:
Du hast die Ironie-Tags vergessen.

Ich vestehe es so, das er was vergleichbares zum iMac möchte.

Da reicht mein PC-System für 700 Euro (http://geizhals.de/hyrican-military-gaming-4722-pck04722-a1284658.html?hloc=at&hloc=de) völlig aus. Prozessor, Speicher und Grafikkarte (z.B. M290 zu R270) sind nahezu identisch.

Einen neuen Monitor braucht er nicht, denn er hat ja schon den Monitor des iMac. Auf 5k kann er weder auf dem iMac, noch auf dem PC spielen, daher erübrigt sich das. Auf beiden Rechnern wird er beim spielen eine wesentlich niedrigere Auflösung wählen und upscalen.

Denke, das meine Wahl gut passt.
 
Zurück
Oben