Ist für diesen Zweck ein Fritz Nas ausreichend?

Richie26

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo,

Ih brauche mal Euren Rat. Habe hier schon gelesen und weiß das die Usb Platte an Fritz Box Variante nicht so der Brüller ist. Ich habe mal getestet und kam auf ca 2 MB in der Sek. Avm 6360.

Jetzt benötige ich aber das Nas einzig und allein für folgenden Zweck.

Auf meinem Desktop bearbeite ich Raw Bilder in Lightroom. Die fertigen Bilder werden als jpeg exportiert. Dann hat ein Jpeg ca 1.5 bis 2 MB.

Ein Ordner wiederum kommt auf ca 20-40 Bilder ( ein Ordner ist zB eine Feier oder ein Urlaubstag etc)


Diese werden einmal auf das Nas übertragen.

Mir geht es jetzt darum von überall (sowohl heimisches WLAN als auch bei Bedarf unterwegs) die Bilder über IPad etc betrachten zu können. Gestreamt wird bei mir gar nix.

Kann da ein richtiges Nas überhaupt Stärken oder Vorteile ausspielen?
 
Für die Bilder reicht es völlig aus.

Andernfalls könnte man auch Dropbox etc. nutzen.
 
Dazu kannst Du bedenkenlos die NAS Funktion der Box benutzen. Das kopieren ist halt recht langsam. Aber nachher, wenn die Daten auf ihm liegen, dann wird es gut nutzbar sein für diesen Zweck. Selbst FullHD Videos kannst Du via der Box streamen. Dafür reicht sie noch aus.
 
Richie26 schrieb:
....als auch bei Bedarf unterwegs...
Dabei wird dir als erstes der Upload deines Internetanschlusses einen Strich durch die Rechnung machen (vermutlich). Bei 2 MB/s vom NAS müsstest du schon ungefähr 20 Mbit Upload haben. Hast du weniger, reicht dein NAS.
 
Danke Euch.
Ich geh mal davon aus dass wenn ich mit 50gb auskomme ein usb Stick die beste Lösung ist?
 
Ja, wenn es dir das Geld wert ist.

Ich persönlich würde gern empfehlen, zusätzlich einen Online-Speicher einzubinden (die Fritzbox unterstützt das), damit fällt die Upload-Schranke weg. Dadurch stehen die Daten nach dem Kopieren lokal sofort zur Verfügung und werden im Hintergrund automatisch hochgeladen.
Allerdings hatte ich in der Vergangenheit ein Gefühl von Beta-Status, jedenfalls wurden einige Fritzboxen instabil bei Nutzung der Funktion, reagierten zäh oder starteten neu.
 
Ist wahrscheinlich Paranoia aber meine Fotos will ich eben gerade nicht im online Speicher haben. Aber was meinst Du mit wenn es Dir das Geld wert ist ? 64gb Usb Stick 19 Eur. Billiger geht ja fast nicht
 
Fürn Stick nicht schlecht (Ein Blick auf die Lese- & Schreibwerte schadet trotzdem nicht). Ne kleine, externe Platte (2,5Zoll & 500GB) gibt es für etwa 40€.
 
Ich hatte was von unterwegs gelesen, deshalb der Vorschlag. Was deine Paranoia angeht: Die richtige Reihenfolge ist Wlan aus, dann Online-Speicher meiden.

Was die günstigen Sticks angeht: Ich dachte wirklich, die wären teurer, bin mit meinem 16GB-Stick von 2009 noch lange zufrieden und beobachte die Preise nicht.
Dennoch der Hinweis, nach dem Kauf sofort mit h2testw überprüfen, ob die Kapazität auch eingehalten wird.
 
Richie26 schrieb:
64gb Usb Stick 19 Eur. Billiger geht ja fast nicht
Ein Backup hast Du hoffentlich und den Stick auch vorher komplett mit h2testw komplett geprüft, denn gerade bei so billigen Sticks ist die Qualität meist auch entsprechend mies und wenn der sich verabschiedet, kommst Du i.d.R. nicht mehr an die Daten.
 
Naja der genannte Stick ist ein San Disk.

Allerdings ist Backup nicht notwendig.

Es Befinden sich ja jpeg darauf wo die Original Raw Dateien auf einem Rechner und einer externen Platte sind. Die Platte wird nur zum Backup angesteckt und ansonsten von Strom und Rechner getrennt. Ist der Stick im Eimer kann ich die JPEGs jederzeit erneut aus den Raws erzeugen.

Ich dachte halt an nen Stick, da ja die Usb Anschlüsse der Fritzbox nicht ausreichen dürften eine Platte ohne separate Stromversorgung zu betreiben oder.
 
Doch. Ich hab hier eine 7362SL und eine 2,5" Canvio Basics von Toshiba, läuft.
Ich würd mir das überlegen, die Platte fährt bei Bedarf in den Standby, und falls sich der Nutzungsumfang ändert, muss keine Neuanschaffung her.
 
Zurück
Oben