Expl. Rechtsklick/Eingabeaufforderung: wie kann ich die konfigurieren?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Gemeint ist der Rechtsklick auf einen Ordner und die dann verfügbare «Eingabeaufforderung».
Wie kann ich diese Instanz für sich konfigurieren?

Unter XP wurde ja über Registry CMD aufgerufen wo ich ohne Weiteres die eine oder andere Einstellung mitgeben kann. Hier hätte ich Interesse eine Ausführung als Admin mitzugeben, gewisse Layouts…

Und das nur zu gerne vom Normalfall unabhängig. Rufe ich nämlich Start • Ausführen CMD auf und ändere die wirkt sich das unmittelbar auf diese Rechtsklick-Eingabeaufforderung aus wenn ich dann diese bemühe (und ihrerseits ändere geht das Spielchen zurück).

CN8
 
Das ist eine Registryeinstellung. Und unter XP wurde anscheinend cmd.exe aufgerufen unter 8 eben der cmd Startmenueintrag.
Man kann über die Registry viele solcher Eigenschaftsmenu Einträge erstellen.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Unter XP habe ich in der Registry die HKCR-Schlüssel Directory und Drive mit einem CMD-Aufruf in deren Shell-Unterschlüssel ergänzen müssen. Dafür hats sogar ein PowerToy.
Hier käme wohl eher die Veränderung standardmäßig Vorhandenens infrage?!

Wo also würde ich denn diesen Kontextmenü-Eintrag in der REG wiederfinden um nach bekanntem Prinzip Befehlsschalter oder eine Batch auszulösen?
8-ung, Registry: Ich befürchte sehr, dass ich da keine Chance habe so was «als Admin» auszuführen. Wenn dem so ist suche ich einen Workaround für diesen Zweck. Etwa RunAs statt CMD selbst.

OK, da gibt es Einträge unter Drive und Directory in dieser Richtung. Aber da steht ein Haufen Zeug mit bei dem ich nicht über den Weg traue…
cmd.exe /s /k pushd "%V" ← was genau ist denn nun schon wieder %V? ich kenne %1 und %L…
{Und welchen Vorteil soll mir pushd in diesem Zusammenhang einräumen? Was es tut weiß ich; aber wo ist der praktische Vorteil mit PopD wieder dort zu landen?}

CN8


Noch mal nachgefasst: ich dürfte mich unter Drive und Directory durchaus etwas… austoben… wie dato unter XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben