Mini ITX Absegung ca 900€

benderq3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
69
Servus,

Aus Platzgründen und weil es mir besser gefällt habe ich mir einen Mini ITX gebastelt Orientiert an dem FAQ hier auf CB.

Passt alles so oder kann man hier und dort noch ein paar Einspaarungen vornehmen?

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU)


Meine sorge ist die Abwärme, weshalb auch keine R9 380/390 zum Einsatz kommt.

Da ich nur noch ein Gelegenheitsspieler bin möchte ich schon die nächsten Jahre ruhe haben.
Ich spiel max. auf FHD also kein 4k etc.

mfg
 
Sieht gut aus, würde aber auf ein anderes Netzteil setzen! Cooler Master, be quiet! oder EVGA oder oder oder...

Und keine 4GB Ram Riegel nehmen! Sonst hast du beim Aufrüsten später Probleme, denn 8GB werden nicht mehr ewig reichen! Dann lieber direkt zu 2x8GB wechseln...

Und nen 120mm Lüfter dazu, der vom Gehäuse soll sehr laut sein.

Laut gh.de passt in das Gehäuse ne 317.5mm lange Grafikkarte rein, also kannst du eigentlich auch ne normale GTX970 nehmen. Kenne mich da aber nicht aus! Test sagt aber:"Als maximale Länge halten wir ungefähr 270 mm für realistisch"... passt die normale 970 also auch so gerade rein.

Wie wäre es aber mit dem Standard Modell und keinem Custom Kühler? Ist doch bestimmt besser für die restlichen Komponenten in so nem Kasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gutaus und kann mich meinem vorredner nur anschliessen. würde dir allerdings ein seasonic netzteil empfehlen ...
 
Verstehe den Sinn einer GTX 970 mini nicht, wenn du über 30cm Platz für eine Grafikkarte hast....
 
Das Gehäuse ist laut Erfahrungsberichten brauchbar, allerdings sehe ich das Problem, dass seitlich kaum Luft reinkommt. Andere Gehäuse dieser Bauform haben deutlich größere seitliche Öffnungen für die Graka. Außerdem hat es einen externen Laufwerksschacht, der offenbar ungenutzt bleibt?

Als CPU-Kühler willst du erst einmal den Boxed verwenden?

Hier sind übrigens noch ein paar neuere Gehäuse, die (noch) nicht in der FAQ drin sind: http://geizhals.de/?cmp=1276176&cmp...p=1228438&cmp=1266028&cmp=1266793&cmp=1272298
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Schacht bleibt frei. Ich hatte mich für das Gehäuse zum teil wegen dem Volumen und zum anderen durch den
attraktiven preis entschieden.

Danke für den Link das SilverStone Sugo SG13B-Q scheint mir noch passender zu sein, da hier auch die Luft für die
Grafikkarte besser zirkulieren kann.

Auch kein nervender 5.25 schacht :D
 
Ich habe auch das Antec ISK 600 Gehäuse und würde dir zu einer längeren Grafikkarte raten. Die GTX 970 Mini ist ziemlich kurz und kann so schlechter Luft von der Seite ziehen als eine längere Grafikkarte.

Was die Lüfter angeht, da habe ich bei mir den Gehäuselüfter und den Lüfter des CPU Kühlers durch welche von Noctua ersetzt. Läuft wunderbar und vor allem leise.

Was btw. auchnoch ene Alternative wäre ist das hier:
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Ist im Prinzip fast das gleiche Gehäuse wie das ISK600, hat aber kein optisches Laufwerk.

Was auch eine Möglichkeit wäre:
http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html
Die GTX 970 Mini passt da super rein und es ist äusserst Kompakt. Und es passt ein dicker CPU Kühler rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Gehäusealternativen wären neben dem genannten Cooltek U2 noch das Lian Li PC-Q33 oder das Sharkoon QB One. Die sind allesamt etwas kleiner als das Antec, haben keinen externen LW-Schacht und bieten Platz für stärkere CPU-Kühler im Tower-Format.
Fürs Cooltek und das Lian Li würde ich statt der Mini-Karte dann eher ein Modell mit zwei Lüftern empfehlen (Link), die passen da auch rein.

Das Silverstone Sugo SG13 ist noch einmal etwas kleiner, bietet aber weniger Platz für den CPU-Kühler, der die Abwärme zudem ins NT pusten muss. Dafür passt wie beim Sharkoon QB One eine längere Graka rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange überlegt, ob ich das U2 nehmen soll und bin schließlich beim Q33 gelandet (das übrigens grade ein gutes Stück im Preis gefallen ist). Das ganze Gehäuse-Konzept finde ich super praktisch. Es gibt nur leider keine Zero-Fan-970, die in den Q33 passt.
 
Zurück
Oben