[ Kaufberatung ] Welchen RAM zu Mainboard und CPU

Suicide King

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
329
Mahlzeit!

Ich bin dabei mir ein neuen PC zusammen zu stellen. Die meiste hardware habe ich schon hier. Es fehlt nur noch der RAM. Also bitte keine Vorschläge ich solle doch diese oder jene CPU und / oder MoBo kaufen.
Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher was ich nehmen sollte. Erst mal kurz das MoBo und die CPU:

MoBo: MSI X99A XPower AC
CPU: Intel core i7 5820k

Bei dem MoBo und auf der hp von MSI ist zu lesen dass DDR4 von 2133 bis 3333 MHz unterstützt wird. Allerdings sind die werte ab 2200 MHz alle mit einen "oc" versehen. Ich wollte aber zuerst nichts übertakten.
Ist es jetzt so das das MoBo 2133 MHz unterstützt, ich aber auch schnelleren RAM einbauen kann aber dazu das MoBo im BIOS oder sonst wo übertakten muss?
Sollte ich lieber RAM mit 2133 MHz kaufen, oder kann ich gleich welchen mir z.B. 3000 MHz kaufen und dieser läuft dann nur mit 2133 MHz solange bis ich was von Hand verstelle?

Bitte so Antworten das es auch von mir verstanden wird. Also von jemanden der nicht so tief in der Materie steckt sondern einfach nur ne potente Kiste zum zocken haben will.
DANKE
 
wenn da nicht mindestens eine titan X reingebastelt wird bringt dir das alles nix ;P

du kannst 3000er kaufen - er stellt sich dann entsprechend der CPU und XMP profil auf 2133 ein
 
Du kannst auch schnelleren RAM als nur 2133MHz kaufen und verbauen.

Schnellerer RAM wird i.d.R. via XMP im UEFI/ BIOS des Motherboard eingestellt.

Und wie immer, wenn man schnelleren RAM einsetzt als die CPU spezifiziert ist, siehe http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Bis 2666MHz RAM-Takt kann ein schnellerer RAM-Takt auch noch mit einem BCLK-Strap von 1,0 realisiert werden. Bei Takten darüber muss oft der BCLK-Strap umgestellt werden, siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-e-das-mysterium-der-ddr4-taktfrequenzen.html
 
Das OC hat nichts mit dem übertakten des Prozessors oder ähnliches zu tun. Es soll lediglich darauf hinweisen, dass Intel offiziell den Speichercontroller der CPU für DDR4-Ram mit 2133MHz vorgesehen hat und das Board unter Umständen diesen Wert standardmäßig nach Installation der Module einstellt.
Das ist aber schon seit Jahren so. Damals war auch nur DDR3 mit 1333MHz offiziell unterstützt. Dennoch wurde häufig der 1600er gekauft. Für die Hardware ist das kein Problem, das Board muss es eben nur unterstützten und es muss korrekt eingestellt werden. Ich weiß nicht ob das X99A XPower AC die Werte anhand eines Extreme Memory Profile (XMP) automatisch erkennt und einstellt. Im Zweifel müsstest du das halt selbst im UEFI einstelle. Das geht aber längst nicht so weit, dass du wie sonst beim OC die Spannung austesten musst etc. Idr läuft auch alles absolut stabil. Im Zweifel kann man den Takt ja immer senken.

Würde wie AdoK schreibt auch 2666er nehmen. Eben weil der BCLK (vergleichbar mit dem FSB damals, falls dir das was sagt) beibehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die blöde Fragen, aber wieso willst du dir denn jetzt eine neue CPU kaufen. Es steht doch Skylake vor der Tür. Ich würde wenn möglich noch die paar Monate warten.

Außerdem halte ich von den i7 Prozessoren nicht viel, in einem gaming PC braucht man die integrierte Grafikeinheit nicht. Würde zu einem Xeon raten.
 
Haswell-E bzw. Sockel 2011-3 CPUs haben doch eh keine integrierte Grafikeinheit.
 
Als GraKa habe ich ( vorerst ) eine GeForce GTX980 Ti Gaming 6G von MSI drin. In ein paar Monaten, wenn wieder etwas Geld da ist, wird aber bestimmt noch so eine dazu kommen.
 
Hat quad-channel, sprich du brauchst 4 riegel für optimale perfomance.
4*4gb oder 4*8gb = 16 oder 32 gb total
einfach welchen mit niedrigen timings nehmen weil auch so ist die bandbreite durch den quad channel abartig
 
Habe mich vertan, war irgentwie bei Braswell.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
 
ja Broadwell...

Ich schreibe jetzt lieber nichts mehr, bevor ich mich noch total blamiere. bei der Hitze versagt mein Gehirn XD
 
Speichertakt ist beim X99 vollkommen egal. Da der X99 4 Kanäle hat hast du bei 4 Modulen schonmal automatisch doppelt so viel Speicherbandbreite wie bei einem normalen Desktop System.
Da du die CPU über den Multiplikator übertakten würdest brauchst du auch dann keinen schnelleren Speicher.
DDR4 ist ja nicht günstig. Schau einfach was zu bekommst und was für dich bezahlbar ist. Wenn der schnellere nur wenig teurer ist kannst du auch zum schnelleren greifen. Aber da viel Geld rein zu buttern macht keinen Sinn.
 
Das Board hat 8 Steckplätze. Wenn ich mir jetzt 2x ein Quad-Kit kaufen würde, natürlich 2x den gleichen, wie würde das dann die Bandbreite beeinflussen?
 
Hi, ich möchte Arbeitsspeicher kaufen bin aber wegen CPU-Z etwas verwirrt
http://ark.intel.com/products/72164/Intel-Core-i5-3230M-Processor-3M-Cache-up-to-3_20-GHz-rPGA
Also Memory Types DDR3/L/-RS 1333/1600

Edit: etwas vergessen, sry, es war schon recht spät...
1 SO-DIMM ist fest angelötet und 1 SO-DIMM ist gesteckt!

Mit dem gestecktem SO-DIMM bei CPU-Z - SPD im Slot 1: DDR3 PC3-10700 (667MHz) mit 4 verschiedenen Timing-Tables, erster mit 457MHz 6 6 6 17 23 und letzter mit 666MHz 9 9 9 24 33,
pics-2.jpg
Ist jedoch nicht weiter relevant, da er raus komm.

Ohne dem gestecktem u. nur mit dem fest angelötetem SO-DIMM bei CPU-Z - Memory - DRAM Frequency 798.1MHz 11 11 11 28,
a) also wurde ein DDR3-1600MHz u. CL11 verlötet! richtig?
b) mich wundert warum dazu unter CPU-Z - SPD keine Details angezeigt werden!?
c) Ausgehend nur vom CPU, kann ich DDR3 mit 1333 o. 1600MHz sowie beliebigen Latenzen einbauen, richtig?
d) da jedoch ein DDR3 mit 800MHz CL11 läuft u. fest verlötet ist, sollte ich wegen "Dual Channel" gleiches nochmal wählen, richtig?
e) reicht DDR3 mit gleichen Specs wie der fest verlötete DDR3 u. ist das exakte Modell vernachlässigbar? Oder sollte es doch besser das gleiche Modell sein? (signifikanter Unterschied?, Fehlerrisiken?)

im Voraus schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Mixta schrieb:
Anhang anzeigen 514767
und bei Memory heißt es DRAM Frequency 798.1MHz 11 11 11 28.

Da stimmt dann aber was nicht. Der -CH9 Samsung ist nicht für 1600 (800MHz) 11-11-11-28 ausgelegt.
Dein Notebook dürfte diese Werte gar nicht einstellen wenn dieser Samsung Speicher eingebaut ist.

Aber wenns läuft dann läufts :D
Die Speicherauswahl von Tausendsassa im Post über mir ist korrekt.
 
Richtig, es war schon recht spät, habe etwas vergessen zu erwähnen, sry, Habe den Beitrag oben korrigiert.
 
a) Ja
b) Hat mit Dual-Channel nichts zu tun. Hängt von der Kapzität ab.
c) Du wirst wohl keinen identischen RAM zu dem verlöteten finden.

Daher reicht ein DDR3L mit 1.35V und 1600MHz CL11 in der Größe die du willst.
 
Zurück
Oben