• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Größere Aufmerksamkeit für den europäischen Markt

MehlstaubtheCat schrieb:
In den USA ist die Xbox One im Verkauf vor der PS4 soweit ich das weiß.
Kann ich nicht wirklich verstehen :)
Tja wir Europäer haben einfach den besseren Hardware Geschmack :)

Fängt das gehate schon wieder an? Ich habe beide Konsolen und ich nutze zu 80% die X1. Warum? Weil der Controller 1000x besser ist und die Konsole um ein vielfaches leiser.
 
In den USA ist die Xbox One im Verkauf vor der PS4 soweit ich das weiß.
Kann ich nicht wirklich verstehen

Wobei die Verkaufszahlen der PS4 in den USA absolut erstaunlich sind. Der US Markt war beinahe so deutlich in der Hand der Xbox wie es Japan die PS ist, die enorm dominiert. Die aktuelle Verteilung in den USA ist für Sony schon ein gewaltiger Erfolg!
Und so weit ich weiß, liegt sogar dort die PS4 hauchdünn vorn.
 
Ich habe weder PS4 noch Xbox One aber wenn ich mich für eine Konsole entscheiden müsste, wäre es wohl die Xbox One.Die Konsole wirkt einfach hochwertiger verabeitet als die PS4.Die PS4 sieht so dünn und zerbrechlich aus, auf jeden Fall so als ob das Ding nicht lange hält.Das "Kippelproblem" gibt es bei der PS4 immernoch.Wer sich das ausgedacht hat, hat keine Ahnung von Design.

Dann kommt noch die Lautstärke und Hitzeentwicklung der PS4 dazu, das kann nicht lange halten...Zu guter Letzt ist die Xbox One noch deutlich leiser. All diese Punkte sind für mich und einen eventuellen Kauf wichtiger als 5 fps mehr oder 900P / 1080P
 
Sorry, aber eine Spielekonsole ist weder ein Office-PC noch eine Streaming-Box/ein Blu-Ray-Player (dafür ist der Stromverbrauch viel zu hoch). Warum zum Teufel sollte also die Lautstärke so eine große Rolle spielen? Und die Verarbeitung des Gehäuses ist mir bei einem stationären Gerät relativ egal (wenn das Gerät nicht totaler Schrott ist).

Bei einer Konsole kommt es eben auf das Spieleangebot an. Und wenn ich mir die angekündigten Titel ansehe, gibt es ein paar wenige Gründe für eine Ps4 und praktisch kaum bis keine Gründe für eine Xbox One (für mich persönlich). Zumdem finde ich den Controller der Xbox auch nicht besser.

Die ganzen Multimediaeigenschaften der Xbox One waren komplett auf den US-Markt zugeschnitten. Kein Wunder, dass die Konsole außerhalb der USA so schlecht läuft. Microsoft kann eigentlich nur noch was über Exklusiv-Titel und den Preis retten. Ansonsten wird das mit der Xbox One nichts mehr.
 
Bei einer Konsole kommt es eben auf das Spieleangebot an. Und wenn ich mir die angekündigten Titel ansehe, gibt es ein paar wenige Gründe für eine Ps4 und praktisch kaum bis keine Gründe für eine Xbox One (für mich persönlich).
Ich sehe es sogar zu teils umgekehrt. Für mich ist eine Konsole dann interessant, wenn es die Games gibt, die ich spielen möchte.

Für den Erfolg der PS4 spricht der Hype und der schlechte Marketing Start der XBOX One. "Freunde" sind heutzutage noch wichtiger für die Wahl der "richtigen" Konsole geworden. Persönlich spiele ich Konsole nur offline. Aber wer nun mal zum Beipsiel CoD mit Kumpel spielen möchte, benötigt Freunde, die die selbe Konsole haben.
In Europa war schon zur PS3 Zeiten, die Sony Konsole beliebter.

BTW, ich spiele meist nur offline auf einer Konsole, deshalb betrifft mich das weniger und ich richte mich tatsächlich nach meinen Bedürfnisse.
 
RipperJoe schrieb:
Da kommt die einsicht etwas zu spät. Für diese Konsolen Gen ist der Drops gelutscht! :) :)

Die PS3 ist zum Ende der letzten Generation auch noch mächtig in Fahrt gekommen. Noch haben Microsoft Chancen mit cleverem Marketing und exclusives was raus zu reißen.

Coca_Cola schrieb:
Da ist der Zug eigentlich schon lange abgefahren, der Vorsprung der PS4 ist viel zu hoch.
Man kann das ruder nur noch rumreißen wenn man deutlich bessere Spiele als die Playstation veröffentlicht.

Bessere exklusive Eigenentwicklungen haben der PS3 zum Ende hin den Arsch gerettet. Allerdings ist das eine sehr kostspielige Möglichkeit eine Konsole zu pushen weil exklusive Spiele zwar sexy für die Kunden sind aber nur auf einer Plattform verkauft werden und daher die Zielgruppe, sprich die Verkaufszahlen eingeschränkt sind.

Blueeye_x schrieb:
Ich habe weder PS4 noch Xbox One aber wenn ich mich für eine Konsole entscheiden müsste, wäre es wohl die Xbox One.Die Konsole wirkt einfach hochwertiger verabeitet als die PS4.Die PS4 sieht so dünn und zerbrechlich aus, auf jeden Fall so als ob das Ding nicht lange hält.Das "Kippelproblem" gibt es bei der PS4 immernoch.Wer sich das ausgedacht hat, hat keine Ahnung von Design.

Dann kommt noch die Lautstärke und Hitzeentwicklung der PS4 dazu, das kann nicht lange halten...Zu guter Letzt ist die Xbox One noch deutlich leiser. All diese Punkte sind für mich und einen eventuellen Kauf wichtiger als 5 fps mehr oder 900P / 1080P

Die Xbone ist vorallem deshalb so groß weil Microsoft nach dem rrod Problem der X360 wohl unbedingt vermeiden wollten das wieder Millionen ihrer Geräte den Hitzekollaps bekommen und sich die Lötstellen auflösen. Mal schauen ob die PS4 auch so einen Konstruktionsfehler hat. Bisher sieht es ja gut aus.

BTW meine PS4 kippelt nicht. Ist das ein konkretes Problem oder war das nur eine Charge die schlampig produziert wurde?
 
xtensions schrieb:
Fängt das gehate schon wieder an? Ich habe beide Konsolen und ich nutze zu 80% die X1. Warum? Weil der Controller 1000x besser ist und die Konsole um ein vielfaches leiser.

Und ich dachte man kauft Konsolen wegen den Spielen.
 
Morrich schrieb:
Ok, auch wieder wahr. Hat natürlich auch seine Vorteile. Dennoch könnte man sowas auch gescheit integrieren und leise kühlen.
[...]

Klar. Aber effiziente und leise Kühlung auf kleinstem Raum kostet richtig viel Geld (siehe die PS4, die ist wohl kaum laut damit man die Rechenleistung hört oder weil Sony nur Schimpansen eingestellt hat), da wirds dann teuer. 600 Euro will niemand für eine Konsole bezahlen, oder so ähnlich. Das ist immer nur ein Kompromiss mit verschiedenen Akzenten, bei dem nicht nur das technisch theoretisch Machbare eine Rolle spielt.
 
Vor zwei Tagen hat Sony ein neues Firmwareupdate gebracht, das eine bessere Stabilität bringen soll. Das Kippelproblem, das hundertausenden PlayStation Besitzern in der Nähe von Erdbebengebieten den letzten Nerv geraubt hat, sollte damit passé sein. Mir ging dieses Hin- und Herwackeln der Konsole auch immer auf den Keks, war schon kurz davor sie zu verkaufen.
/s

Die Marke PlayStation ist in Europa eine Festung. Wenn ich eine Festung angreife, dann brauche ich die entsprechenden Geschütze. Und MS hat die schlicht und ergreifend in der heimischen Festung gelassen und stattdessen ne Herde Schafe übern großen Teich geschifft, die hier niedergemetztelt wurden. Der Zug ist also längst abgefahren, wenn er denn überhaupt je im Bahnhof war. Selbst wenn MS weitere Publisher dafür bezahlt, dass sie den Release auf anderen Konsolen um ein Jahr hinauszögern, wird sich daran nichts ändern.

Was das Netzteil angeht: Schon mal nen Fernseher gekauft? Oder nen PC? Oder nen Blu-Ray Player? Ja? Käme euch die Idee, dafür ein externes Netzteil zu nutzen nicht auch - nunja - etwas dämlich vor? Aber bei ner Konsole ists auf einmal clever, wenn da noch ein Klotz irgendwo im Rack platziert werden muss.
 
@Bitch Pudding Ich schätze mal das angesprochene Kippeln bezieht sich auf die ungünstige Anordnung der "noppen" an der Unterseite der PS4. Also 2 etwa mittig und ein einziger an einer Außenseite. Dadurch kann man die PS4 durch Drücken an der Klavierlack-Seite zum Kippeln bringen. Im Normalbetrieb also nicht weiter auffällig. Kippel PS4.jpg

Und der Vergleich von reinem BluRay Playern mit einer Konsole ist natürlich absolut irrsinnig, da ersteres natürlich auch keine 100+W auf kleinem Raum abführen muss. Ob klumpig oder nicht, der Punkt Lautstärke geht ohne Frage an die One! Ebenso ist das "Rennen" längst nicht gelaufen, da kann MS, wenn sie es richtig machen, sicher noch was wett machen.
 
trockenerToast schrieb:
@Bitch Pudding Ich schätze mal das angesprochene Kippeln bezieht sich auf die ungünstige Anordnung der "noppen" an der Unterseite der PS4.

1315516804575.gif


Zum "Aufholen" müssten sie mehr Konsolen als Sony verkaufen. Denke so definiert man "aufholen". Sofern sie die Konsole nicht für 199€ raushauen und Sony stur bei 399 bleibt wird das in Europa ganz sicher nicht passieren

Wobei mich bei MS eine PR Meldung wie "Wir haben nach dem Release von Halo 5 in der Uhrzeit von 12:15 bis 13:20 mehr Konsolen als Sony auf amazon.de abgesetzt!" nicht verwundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
microsoft sollte man erstens nie abschreiben und zweitens muss man die ps4 nicht überholen oder schlagen.

microsoft könnte mit seinen reichtum sofort für klare verhältnisse sorgen. konsole für 150€ verkaufen und /oder ne neue stärkere konsole bringen etc..
microsoft ist aber nicht so böse wie immer gedacht wird. die denken strategisch und brauchen sony am markt. keiner bei microsoft hätte interesse sony aus dem rennen zu schießen.

die haben den bluray standard damals "gewinnen lassen" und sie werden auch die ps4 net untergraben. die wissen um die lage von sony (und deren abhängigkeit von der ps4) und wollen die firma als konkurrenz und geschäftspartner erhalten.

meine meinung und muss net eure sein.
 
Ohne Konkurrenz leidet das gesamte Konsolengeschäft, jede Konsole braucht Konkurrenz, auch wenn dass nicht viele verstehen...
 
Blueeye_x schrieb:
Ohne Konkurrenz leidet das gesamte Konsolengeschäft, jede Konsole braucht Konkurrenz, auch wenn dass nicht viele verstehen...

Ja, wir erinnern uns alle noch an die Schrecken der PS2 Herrschaft. Was viele nämlich auch nicht verstehen ist, dass Konkurrenz zwar das Geschäft belebt, es aber bei Konsolen durchaus positive Aspekte mit sich bringt, wenn eine Konsole dominiert und man gleichzeitig auf das richtige Pferd gesetzt hat. Dass 3rd Parties z.B. kaum um einen Release auf der Gewinner Konsole herum kommen oder die ganzen Indies ihre Spiele hier als erstes umsetzen (da ihnen meist die Ressourcen für eine gleichzeitge Umsetzung fehlen) ist ein Beispiel dafür.

Und wenn es gut läuft kann man auch mal gewisse PR Stunts wagen. Final Fantasy VII-R ist ein Beispiel dafür. Oder eben Shenmue 3, an das sich trotz der ganzen Kohle auch ein MS nicht herangewagt hat, obwohl man seinerzeit Interesse bekundet hat.

Christi schrieb:
microsoft könnte mit seinen reichtum sofort für klare verhältnisse sorgen. konsole für 150€ verkaufen und /oder ne neue stärkere konsole bringen etc..
die haben den bluray standard damals "gewinnen lassen"

Das hat was von Allmachtsphantasie. :) Leider muss sich auch und gerade in einem Multimilliarden-Unternehmen wie MS eine XBOX Sparte gegenüber den Investoren immer aufs neue beweisen. Schafft sie das nicht ist sie weg vom Fenster, und das ist im Hause MS auch jedem klar.
 
Bitch Pudding schrieb:
Was das Netzteil angeht: Schon mal nen Fernseher gekauft? Oder nen PC? Oder nen Blu-Ray Player? Ja? Käme euch die Idee, dafür ein externes Netzteil zu nutzen nicht auch - nunja - etwas dämlich vor? Aber bei ner Konsole ists auf einmal clever, wenn da noch ein Klotz irgendwo im Rack platziert werden muss.

Ich habe aber schon mal ein Notebook gekauft und das hat ein externes Netzteil. Desweiteren, kann ich bei einem PC das Netzteil tauschen. Natürlich müsste ich damit umgehen können, aber man sieht ja was die meisten machen, wenn das Netzteil kaputt ist, sie schicken den kompletten Rechner ein. Ein externes Netzteil hat somit durchaus seine Vorteile. Dämlich ist dabei gar nichts. Kommt natürlich auf den Standort an, wo man die Konsole platziert.

PS: Fernseher. Wäre schön wenn das extern wäre, denn meist sind es die Elko die bei dem internen Netzteil in Fernseher den geist aufgeben, weil der Hersteller 10-20 Cen "gespart" hat (teils auch mit Absicht).

Das beste wäre wohl ein Netzteil dass man vllt modular in die Konsole einbauen/austauschen könnte. Wäre wohl zu teuer, aber im Endeffekt wohl die Mischform und somit die "Beste" Lösung.
 
Bei 100+ Watt ist es völlig normal und besser ein externes Netzteil zu haben. In der Regel schleppt man seine Konsole auch eher selten rum. 😉

Der Artikel verdeutlicht einmal mehr, daß Microsoft einen respektierten "Gegner" auf dem Markt hat und man das Feld nicht so einfach den Playsi Spielern überlässt.

Software sells Hardware und somit können wir uns auf noch viele gute Xbox One Aktionspreise, Xbox Gold Monatstitel und tolle Exclusives freuen.

Phil Spencer bestätigt einfach wie es ist, Europa und vorallem Deutschland sind Playsi Land. Aber deswegen kann man ja trotzdem mitmischen, wäre ja sonst langweilig.
 
Die Konsolen hatten damals schon zu wenig Power, weswegen viele Spiele ja noch nichtmal in Full-HD funktionieren, ohne dass die Detailstufe runtergestellt werden muss.

Und es stehen nun 4K-Bildschirme vor der Tür, da sind die Konsolen erst recht überfordert.
 
Blueeye_x schrieb:
Ohne Konkurrenz leidet das gesamte Konsolengeschäft, jede Konsole braucht Konkurrenz, auch wenn dass nicht viele verstehen...

Das ist absolut logisch. Ohne Konkurrenz hätte die XBOX ONE noch Zwangskinect, Gebrauchtspielsperre und Allways On und wer weis, was die PS4 ohne Konkurrenz für kleine Gemeinheiten hätte. Die Konkurrenz setzt die Marktteilnehmer unter Druck, sich an den Wünschen des Kunden zu orientieren.

Microsoft will also in Europa aufholen? Dann sollte man auch nicht andauernd mit kleinen Nickeligkeiten die eigenen Kunden in den Hintern treten. Ich habe im Moment ein Restguthaben von etwas über einem Euro. Entstanden ist das Guthaben durch Kauf von XBOX POINTS Guthabenkarten. Die wurden irgendwann in Euro umgewandelt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das mein Restguthaben verfällt und ich doch schnell nachladen und es ausgeben solle, bevor es verfällt.

Meines Wissens dürfen Einkaufsgutscheine aber gar nicht so einfach verfallen. Ich fühle mich (sehr freundlich ausgedrückt) unfair behandelt. Glauben die ernsthaft, das ich da jemals wieder Geld drauf auflade?
 
Microsoft wollte uns versklaven, wir haben uns gewehrt und das ist das Ergebnis. So einfach ist das. Das spiele Angebot war noch nie das Problem.
 
Microsoft hat damals beim Zurückrudern von Always-on und Gebrauchtspielsperre gesagt, dass das Konzept grundsätzlich richtig war aber nur die Kunden noch nicht dafür bereit.

Viele potenzielle Käufer sind daher zu recht besorgt, dass Microsoft das wieder einführen wird, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.
 
Zurück
Oben