Fiepen bei neuer Soundkarte (Asus Xonar)

rizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
90
Hey Leute,

meine neue Soundkarte sorgt für ein ziemlich nerviges Fiepen. Nun war das Fiepen allerdings nichtmal von Anfang an da; zumindest habe ich davon nichts mitbekommen oder es war noch nicht vorhanden. Sowohl beim Anschluss der Kopfhörer übers Frontpanel als auch beim Anschluss der Boxen hinten, ist das Fiepen zu hören. Auch das Mikrofon, welches ich probeweise mal angeschlossen habe, zeichnete ein Fiepen auf. Ich würde ja mal vermuten, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich ist, da die direkt neben der Soundkarte angeschlossen ist, aber warum sollte (wenn es denn so ist) das Fiepen erst später auftauchen. Das Fiepen beim Mikro war allerdings schon von Anfang an da, da bin ich mir sicher. Zudem war auch ein Fiepen bei den Kopfhörern von Beginn an da, zumindest wenn man die Soundkarte auf Kopfhörer gestellt hat.
Beim Onboard Sound habe ich keine Probleme, allerdings ist der Sound halt echt nicht so toll, wie jetzt merke. :D
Muss dann also ne externe Karte her, oder einfach mal nur die PCI Version, damit sie nicht so nah an der Grafikkarte ist?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)

Mein Set-Up:
Intel Core i5 3450
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Windows 7 Home P
Z77 Pro3 (Mainboard)
2 x 4 GB Ram
GeForce GTX 970 MSI
Xigmatek Asgard (Gehäuse)
430W Netzteil von bequiet
Asus Xonar DGX PCI Express
 
Die Soundkarte bringt ein Fiepen über die Boxen ? Oder fiept die Karte ansich (Spulenfiepen).Wenn die Soundkarte über die Boxen ein Fiepen bringt und andere Soundkartentreiber nicht abhilfe schaffen, dann tausch das Ding um.
 
Hi :)
Muss dann also ne externe Karte her, oder einfach mal nur die PCI Version, damit sie nicht so nah an der Grafikkarte ist?
Nein, steck die Soundkarte einfach in den PCIe-Slot unter der Grafikkarte rein und teste es nochmal.
 
@McFly76 Der ist in etwa genauso weit entfernt :D
 
Der ist in etwa genauso weit entfernt
Hast du es aber auch ausprobiert ^^? ( der Abstand zu der Grafikkarte ist dadurch etwas größer wie jetzt im Slot über der GraKa )
Du kannst auch im Bios die PCIe-Schnittstelle manuel auf "2.0" stellen und schauen ob es geholfen hat,
oder die Grafikkarte in den zweiten Slot reinstecken.
 
Zurück
Oben