PC vor Blitzeinschlag schützen

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

habe mir mit eurer Hilfe einen "neuen" PC zusammengebastelt und bin damit echt zufrieden.

Im Moment ist es ja tierisch warm und bald ziehen bestimmt die ersten Gewitter auf.

Da wollte ich mal Fragen, wie ihr eure davor PCs schützt? Lasst ihr den einfach an und arbeitet weiter, habt ihr bestimmte Steckdosenleisten (bringen die was?) oder macht ihr nur den PC kurz aus (Netzschalter an/aus, Steckdosenleiste an/aus).

Mir ist bei meinem alten PC noch nie was passiert, trotzdem wäre es schade, wenn es denn mal passieren, dass ein Blitz einschlägt und man hinterher nen hohen Schaden hat.

Wäre eine Xbox oder Ps4, TV oder AVR/Soundanlagen davon auch betroffen, sodass diese ganze Thematik ebenfalls auch für solche Geräte gilt oder sind die da nicht so empfindlich?

Gruß Pille
 
Wenn du es richtig machen möchtest, dann kaufst du eine USV mit Überspannungsschutz. Die schützt das Gerät nicht nur sicher vor Blitzschlag, sondern würde den Computer bei dem folgenden Stromausfall mit Spannung versorgen. Wenn die Batterie zur Neige geht, fährt sie den PC auch automatisch runter.
 
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, hat meinen PC schonmal gerettet ...
 
Das nützt aber nur was wenn alle anderen Geräte auch über die USV mit Strom versorgt werden. Also Router und die Geräte die am Router hängen, wie zum Beispiel ein Switch usw. Sonst ist das ganze ziemlich sinnlos!
Wenn der Rückstrom über diese Geräten und das Netzwerkkabel dann doch auf dem MOBO landet.
 
ja aber nur wenn der Blitz via Stromnetz kommt. Wenn er über das Telefon-Netz Router LAN kommt nutzt das wenig. Da hilft dann WLAN.
 
Gegen einen "direkten" Blitzschlag hilft eigentlich nichts.
Gegen "indirekte" Blitzschläge oder eben schwächere Überspannungen gibt es einen 3-stufigen Schutz um wirksam zu sein. Das fängt aber bei Überspannungsschutz bei der Hauszuleitung (Grobschutz) an und endet dann mit dem Feinschutz beim Gerät, eben z.B. solchen Steckdosenleisten.

Jeweils nur eines der Teile ist relativ sinnlos und auch nur ein Alibi.

In meinem Haus, ländliche Gegend, teilweise noch Freileitungen, habe ich seit mehr als 5 Jahren noch NIE einen Blitzschlag gehabt der den Grobschutz (2. Stufe) im Verteilerkasten ausgelöst hätte. Die Sicherungen beim Feinschutz fallen auch gerne mal ohne wirkliche Überspannung.

Bei mir wurde in den 5 Jahren allerdings 4x das Modem kaputt --> Überspannung über die DSL Leitung.
 
Meine Lösung war ganz einfach -> Hausratversicherung. Schlägt der Blitz ein oder es kommt zu einer Überspannung durch einen Blitzschlag werden neue Sachen gekauft und ich freue mich ;D
 
naja trotzdem nicht so dolle, wenn auf einmal dein pc schrott ist :)
 
Bingo - da gibt es so viele Möglichkeiten wie der Strom am Ende deinen PC erreichen kann...

Alle deine elektronischen Geräte sind empfindlich (d.h. sie gehen kaputt^^) gegenüber Blitzeinschlägen und alles was miteinander verkabelt ist kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Strom von einem Gerät welches du übersehen hast munter alle anderen Geräte erreichen kann.

D.h. dein PC ist per Steckdose mit Überspannungsschutz oder gar USV geschützt, ist aber per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, an dem auch die Playstation 4 oder der Receiver angeschlossen sind, die evtl. nicht geschützt werden.
Oder der Router selbst wird vergessen.

Oder du hast eine Satellitenschüssel auf dem Dach die schlecht/nicht geerdet ist und der Strom folgt dann dem Weg:
Satellitenschüssel -> Antennenkabel -> Fernseher -> HDMI-Kabel -> AV-Receiver - Router (oder der Ferseher hängt selbst am Router) -> Netzwerkkabel -> Dein PC.

Idealerweise "schmort" eine dieser Komponenten "durch" bevor der Strom deinen PC erreicht, aber im Worst-Case auch nicht.
 
Stromleisten mit Überspannungsschutz - kosten nicht viel und machen i.d.R. das was sie sollen (gibts zumindestens ein sicheres Gefühl :D)
PC und NAS an die USV (+ Telefonleitung) damit bei einem Stromausfall kein Datenverlust entsteht und genug Zeit ist regulär runterzufahren.
Viel mehr kann man auch nicht machen - und nein - man ist damit natürlich nicht gegen alle möglichen Varianten von Überspannung und Co geschützt - aber besser also gar nichts ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Steckdosenleisten bzw. USVs die das Telefonkabel mit absichern können, um eben Stromschläge über die Telefonleitung abzufangen. ;)
 
Also würde es erstmal eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz tun? Kann man da auch auf die günstigen zurückgreifen?

Bin im Moment über Wlan im Inet, also würde es auch reichen, wenns wirklich mal schwere Gewitter geben sollte die Steckdosenleiste, wo PC, Monitor, 2.1 vom PC drin auszuschalten (roter Schalter) oder sollte man die dann komplett ausstöpseln?

Wie gesagt, son Gewitter, vor allem so starke sind ja echt eher selten und mir ist ja auch noch nichts passiert, aber man macht sich dann schon iwie sorgen, vor allem, wenn man erst etwas Geld in den PC gesteckt hat.

Sonst würde ich einfach alle Steckdosenleisten oder zumindest die wichtigeren mit Überspannungsschutz ausrüsten oder reicht da echt eine mit sonem roten Schalter, die man dann eben aus macht?
 
ChotHoclate schrieb:
Meine Lösung war ganz einfach -> Hausratversicherung.

Blitzschlag ist aber bei vielen nicht mit einbegriffen... wir haben aber zum Glück noch einen uralten Vertrag welcher hier zahlt, aber jedes Jahr wollen sie uns einen neuen ausdrücken, dieser schleißt Blitzschlag aus.

Edit: Übrigens kommt es wohl auch darauf an wo man wohnt. Ich lebe eigentlich schon immer in größeren Städten ohne Überlandleitungen und ich habe mein Leben lang von keinen Fall von defekten Elektrogeräten im Bekanntenkreis gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hausrat - es gibt den Unterschied zwischen Blitzschag und Überspannung.
In deinen PC schlägt ja idR nicht der Blitz ein, sondern er verreckt an der Überspannung, weil irgendwo in der Nähe ein Blitz eingeschagen ist.

...das Kleingedruckte.

Mir hat's vor 10 Jahren mal einen Fernseher gegrillt, weil beim Nachbar in der PV der Blitz einschlug...
 
Du kannst die Wahrscheinlichkeit eines Schadens senken, Maßnahmen wurden hier schon beschrieben. Schützen kannst du vergessen. Führe dir einfach mal vor Augen, das der Blitz mehrere 100m Luftstrecke (und Luft ist ein ganz guter Isolator) einfach so überbrückt.

Und für die Technik-Freaks: ein Überspannungsschutz isoliert nicht, der bringt einfach alle angeschlossenen Potentiale auf ein Niveau. Kein Potentialunterschied, kein Überspannungschaden.
 
der Unzensierte schrieb:
Kein Potentialunterschied, kein Überspannungschaden.
Und somit auch keine Spannung allg. mehr :)
 
raebbi schrieb:
Bei der Hausrat - es gibt den Unterschied zwischen Blitzschag und Überspannung.
In deinen PC schlägt ja idR nicht der Blitz ein, sondern er verreckt an der Überspannung, weil irgendwo in der Nähe ein Blitz eingeschagen ist.

...das Kleingedruckte.

Mir hat's vor 10 Jahren mal einen Fernseher gegrillt, weil beim Nachbar in der PV der Blitz einschlug...

Sei doch froh, Überspannungsschäden sind im Gegensatz zu Blitzschlag meist mit versichert.

Unabhängig davon ist die Kiste erst mal hin, evtl. am Wochenende, vor nem Feiertag, Datenverlust etc, also rein versichert ist nicht sorgenfrei.

Zum Schaden durch die DSL Leitung...es gibt auch Leisten mit Schutz für Strom TV und die DSL Leitung, kleiner Umweg erst da rein und dann zum Router, macht hier gefühlt und mit Messungen weder von Ping von Bandbreite nen Unterschied.

Brennenstuhl oder wie die heißen, Belkin, gibt ja genug Anbieter, einfach mal googlen und Bewertungen zu lesen.
 
Nix hilft - wenn der "richtige" Blitztreffer kommt - auf Wiedersehen.

Gut versichern - das war´s mMn.

Den Fall hatte ich vor 5 Jahren mal - und - gut versichert - wurde Alles anstandslos gezahlt.
 
- Bei einem ordentlichen Gewitter in der Nähe (Blitz bis Donner < 3s) alle Elektrogeräte die dir lieb sind ausstecken (inkl. Netzwerk)! (Alles andere bringt NICHTS bei nem direkten Treffer in die Niederspannungsleitung. Wenn ihr nen Dachständer habt: blöd)
Das kommt bei uns im Jahr ca. 3 mal vor (Übrigens liegt der Durchschnittswert für Blitzeinschläge in Süddeutschland bei ~ 4-5 Blitze/(a * km²))

- Bei nem ordentlichen Gewitter in der Umgebung passiert normalerweise nichts, da der Blitz dann nur über eine Mittelspannungs- oder Hochspannungsleitung kommen kann. Da ist noch die Schaltanlage und der Trafo dazwischen, ergo gibts keine großen Überspannungen -> Steckdose mit Überspannungsschutz reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben