News AMD Radeon R9 Fury X: Übertaktung des HBM-Speichers weiterhin unmöglich

Also im 3Dcenter wird geschriebendas OC nachweislich deutlich mehr Performance bringt. Also 20% mehr vram Takt = 18% Leistung.
 
Naja, wofür nutzt man denn die Grafikkarte ? Letztendlich ist doch die Leistung die auch ankommt wichtig, und da sieht man das Reslutat: So gut wie keine zusätzliche.
 
Toms schrieb:
Naja, wofür nutzt man denn die Grafikkarte ? Letztendlich ist doch die Leistung die auch ankommt wichtig, und da sieht man das Reslutat: So gut wie keine zusätzliche.

Ja stimmt, eine GPU ist nur für Spiele... ne echt jetzt... Wenn der VRAM in Spielen nicht limitiert, ist doch klar das es nichts bringen wird, aber wie schaut es in Anwendungen aus...
Und genau dort steigt ja die Leistung...
Wenn ich die GPU meiner GTX980 normal lasse und den VRAM übertakte, hat es auch kaum Einfluss bei Spielen.
 
Immer diese Experimentierfreudigen... ;)
 
Irgendwie alles sehr merkwürdig:
http://wccftech.com/unlock-memory-overclocking-amd-r9-fury/
AMD-Radeon-R9-Fury-X-Overclocked-HBM-Memory-Benchmarks.jpg

In Damient’s Fury X review at Hardware.fr the Fury X was tested with and without the memory overclock. So we can easily ascertain if the memory frequency did in fact change and it’s not just a software glitch. This also gives us the opportunity to find out how much of a performance boost we can expect from overclocking HBM. You can see the results of an 8% core and memory overclock on Fury X below.

Spannungserhöhung kommt auch:
ef7406b1_RadeonR9FuryVoltControl.jpeg
 
Wann wird es denn mal neue Infos zur R9 Fury (Ohne X) geben?

Die soll doch diesen Monat kommen, warte da schon drauf..
 
guenterm schrieb:
Da der HBM-Speicher nicht limitiert, bringt eine Übertaktung doch sowieso nichts.

Das Problem hierbei jedoch ist der fehlende Geil-Faktor. Wie uncool ist das, wenn man nicht dranrumspielen kann ;)
 
IceKillFX57 schrieb:
Also im 3Dcenter wird geschriebendas OC nachweislich deutlich mehr Performance bringt. Also 20% mehr vram Takt = 18% Leistung.
Ui ok, gibts dafür mehrere unabhängige Quellen?

EDIT: Ah ok, der auf wccftech verlinkte Test bestätigt dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mehr Infos zur Voltage Control?
Im guru3d Forum gibt es ja nicht viel zu lesen von unwinder...
Aber gut ich habe auch keinen Zugriff aufs Beta Forum dort.
Denke aber bisher hat er ja immer noch keine Karte :-/
 
Laut dieser Quelle ist das Übertakten vom HBM Speicher möglich.

Es gehen 545,45 Mhz, 600 Mhz und 666 Mhz.

Ich hab es bei mir mal ausprobiert (per MSI Afterburner mit freigeschalteten OC in der Einstellungen)
Im Furmark (1680x1050,8xMSAA im Fenster) bekomme ich:

ohne OC 26 FPS,
mit 545 Mhz 28 FPS
mit 600 Mhz 32 FPS
mit 666 Mhz geht nicht weil dann mein PC sofort abstürzt.

Leider laufen auch die 600 Mhz nicht stabil genug um damit zu spielen oder andere Benchmarks durchzuführen.

Achso hier noch kurz mein aktuelles System:

i7 4930k @ 4,5 GHz
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Powercolor FuryX
ASUS RAMPAGE IV BLACK EDITION
Samsung 840 EVO 1TB

Nachtrag: Es scheint wirklich so zu sein das die Grafikkarte immer eine feste MHz Zahl festlegt je nachdem wie nahe man an dem jeweiligen Teiler ist. Denn die FPS machen immer feste Sprünge von 2 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben