Neukauf Silent Gaming PC / Upgrade Q6700 / 5770

Stampfi82

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
217
Guten Morgen,

1. Ich brauche einen neuen PC, DayZ ruckelt! :mad:

2. Preisspanne?
eigentlich egal, P/L sollte stimmen, auf 100€ kommt es nicht an

3. Verwendungszweck?
Office, Medien (Indesign / Photoshop), Games (DayZ, CSGO, Cities Skyline, Farcry, und sicher dann auch anspruchsvollere, aktuelle Games). Das natürlich in voller Auflösung, ich habe nur wenig Zeit zum spielen, da sollte schon maximales Entertainment rauskommen :p - Monitor ist aktuell ein 22" HP in 1680 * 1050 - der demnächst auch einem 24"/ 27" weichen wird.

4. Was ist bereits vorhanden?
siehe Signatur; Q6700 / Asus P5 (von 2006? :o), Radeon 5770,
Systemplatte 256GB Crucial M4
1,5TB HDD Daten, 64GB SSD
Asus Xonar DX Soundkarte
LG CD / DVD Brenner
Zalman Lüftersteuerung
Cooler Master 690 II
Tagan Easycon 480W, modular
Tastatur Cherry G und Logitech MX518 + Everglide Titan

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Kein Limit, kein Plan. Wenn es nicht mehr reicht, wird aufgerüstet :-)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise sollte der PC sein, Mainboard sollte auf dem aktuellen Stand der Technik sein (z.B. mit m.2; Aufrüstung nächstes Jahr als Ersatz zur M4 mit 218/209MB/s)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mache ich selbst

8. Bisher habe ich folgende Komponenten im Auge:
1x i5-4690k
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1x MSI GTX 970 GAMING 4G oder MSI GTX 970 GAMING 100ME

Für das Mainboard bin ich absolut offen, sollte viele USB Ports haben, Wifi wäre nett, Stick ist aber vorhanden. Es sind folgende Marken verfügbar: 技嘉(GIGABYTE) 华硕(ASUS) 微星(MSI) 玩家国度(ROG) 华擎(ASRock) 七彩虹(Colorful) 映泰(BIOSTAR)

In 3 Wochen würde ich in Deutschland noch folgende Teile kaufen, die gibt es hier nicht in China (nur Antec Netzteile):
1x EKL Brocken 2
1x be quite! Straight Power 10 500W
1x Dämmset und Entkoppler fürs Gehäuse
+ neue Lüfter fürs Gehäuse 2x 140mm, 1x120mm

Würde das so passen? Hat jemand eine Empfehlung für mich bezüglich des Mainboards und der Zusammenstellung?

Gruß aus China,

Stampfi82
 
Ich kauf immer Assus Boards zur besten Fansteuerung, zusammen mit der Argus Monitor funzt das gut. Zudem Noctua Lüfter für ein leises Unterfangen.
 
kann dir persönlich das MSI z97-g45 ans herz legen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Willst du den Rechner überhaupt übertakten, also OC betreiben?

Aus "wirtschaftlichen Gründen" macht ansonsten nämlich eher ein Xeon Sinn.
 
Erstmal Grüße zurück nach China - bin gestern morgen von China wieder hier angekommen. Wie holst du die Teile von Deutschland rüber? Besteht die Möglichkeit alles von hier zu nehmen, da die chinesischen Preise ja im Normalfall über den deutschen liegen, auch wenn es hier keinem so bewusst ist :D
 
DayZ ruckelt? Wird es auch mit der dicksten Intel CPU und ner Titan X oder Fury X. ;)
 
Also beim MB habe ich mich zum MSI Z97 Guard Pro entschieden (Z weil das damals günstiger war als das H :D) Keine veralteten fast unbrauchbar gewordenen PCI Anschlüsse mehr sonder nur noch PCIe. Ich weiß echt nicht warum die MB Hersteller immer noch so extrem am alten PCI Standard festhalten. Ich hoffe das ändert sich grundlegend wenn die Mainstream CPUs endlich mehr als 16 PCIe Lanes bereit stellen können Über die Lüftersteuerung kann ich mich eigentlich nicht beschweren bis auf das man nur 3 Kurvenpunkte festlegen kann, ist aber ausreichend (CPU 4) auch so hat das Board alles was man brauch. Genug 6xSATA, M2....
Das einzige was fehlt ist SATA express (bzw müsste man den M2 slot zu SATA express machen)
 
Ich habe keine Ahnung, welche Hardware / Marken in China (gut) verfügbar sind, oder was sie kosten, aber folgendes System sollte deinen Ansprüchen gerecht werden:
http://geizhals.eu/?cat=WL-560998&wlkey=67592deb6797602912b3b2d175aefcc9

Falls du deine CPU nicht übertakten möchtest, ergäbe es Sinn, auf den ebenfalls aufgeführten Xeon 1231 + Gigabyte GA-H97-D3H zu setzen. Dann kannst du auch den Kühler gegen den Brocken Eco ersetzen - der bleibt auf dem Xeon locker leise.

Beide Mainboards verfügen über einen M.2-Steckplatz, aber kein WLAN.

Die Wahl der Grafikkarte liegt bei dir - beide sind ungefähr gleich auf. Die AMD hat mehr Speicher, verbraucht aber auch etwas mehr Strom. Die Nvidia ist leise, kommt mit fünf Jahren Garantie, hat aber Probleme bei der Speicherverwaltung der 4GB (nur 3,5GB sind performant nutzbar - Details hier).

Das Gehäuse (Define R5) ist solide verarbeitet, sehr flexibel im Innenraum und schallgedämmt. Eine dreistufige Lüftersteuerung ist eingebaut und auf separate Entkoppungssets kannst du verzichten - falls du dein derzeitiges Gehäuse nicht behalten möchtest

Das be quiet! Straight Power 10 500W ist eine gute Wahl - besser noch mit Kabelmanagement.

Edit: Hab die Wunschliste noch um 2400 MHz RAM ergänzt - für OC mit dem i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@HaveFun:
Übertakten geht eigentlich immer. Kostet in der Summe auch nur 20-30€ mehr. Hat der Xeon noch andere Vorteile?

@Fireblade_x: Ich habe hier ein chinesisches Konto, kann also problemlos in China Onlineshoppen. Da das Konto grad zu voll ist, kaufe ich die Hauptsachen hier in China. Ist im Vergleich nur 30€ teurer als in Deutschland. Was hast du in China gemacht? :-)

@Fermion: Hab ich mir angeschaut, sieht gut aus! :-) Bei der MSI 970 laufen im niedriger Officelastbetrieb keine Lüfter, daher wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine nVidia Karte kaufen.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen i5 und Xeon?

Gruß und vielen Dank,

Stampfi82
 
i5 hat 4 Kerne, Xeon hat 4 Kerne und Hyperthreading (wie i7), kann aber nicht übertaktet werden und hat meist keine eingebaute Grafikkarte.
Übertakten kostet ein gutes Stück mehr als 20-30€ (CPU, Mainboard, Kühler: alles teurer)
Auch AMD Karten schalten den Lüfter im Desktopbetrieb aus, z.B. die Sapphire Nitro Serie.
 
Stampfi82 schrieb:
Übertakten geht eigentlich immer. Kostet in der Summe auch nur 20-30€ mehr. Hat der Xeon noch andere Vorteile?

Ich kann natürlich nur von deutschen Preisen ausgehen, aber der Preisunterschied ist doch schon deutlich höher:
- Xeon vs k-CPU
- Z97 vs b85/h97
- ggfs. günstigerer Speicher
- Kleineres Netzteil
- Betriebskosten: Stromverbauch

Sind zwar alles keine großen Summen, aber es läppert sich dann doch fix.
 
Zurück
Oben