AMD Treiber ? ? R9 290 Tri X/ 15.5 Treiber

xadrus1799

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Guten Abend,
Ich habe mir vor 3 Tage eine R9 290 Tri-X OC Grafikkarte geholt, nun hatte ich bereits 2 mal das Problem dass das Bild eingefroren ist und ich nur noch ein "drrrrrrrrrr" als Sound gehört habe, 1x als ich ein Video direkt nach dem hochfahren geschaut habe und 1x nach mehreren Stunden The Witcher 3. Ich habe mit MSI Afterburner eine Automatische Lüfter Regulierung für die 3 Lüfter eingestellt und 1 Profil wo ich die Grafikkarte von 1000 Mhz Chip auf 1080 Mhz Chip und 1300 Speichertakt auf 1410 Speichertakt angehoben habe, auch die Stromzufuhr habe ich auf +2% gesetzt. Jedoch glaube ich nicht das es was mit dem Übertakten zu tun hat da es 1x mit und 1x ohne Übertaktung passiert ist. Meine Frage ist, sind die Treiber wirklich so Instabile das es 2x innerhalb von 3 Tagen passiert ? Ich habe schon von mehreren gehört das die Beta AMD Treiber nicht grade die besten sind.
 
Ich hatte exakt gleiches Problem, lag allerdings an der Load Line Calibration im BIOS. Hatte ich dann auf Regular (aus) gesetzt, seit dem nie wieder aufgetreten. Ich betreibe die 290 auf 1100/1350
 
XMenMatrix schrieb:
Ich hatte exakt gleiches Problem, lag allerdings an der Load Line Calibration im BIOS. Hatte ich dann auf Regular (aus) gesetzt, seit dem nie wieder aufgetreten. Ich betreibe die 290 auf 1100/1350

Ich werd es morgen direkt mal ausprobieren, danke schon mal für die verdammt schnelle Antwort !
 
Naja, meine 7990 macht keine Probleme, die 290x sollte mittlerwiele lange genug auf dem Markt sein, das man da Treiber Fehler ausschließen sollte. Probier mal einen alten Treiber der mit der Karte kompatibel ist. Hast du dann ohne OC noch frezzes wird die Karte einen weg haben.

Warum hast du die Karte übertaktet, wenn du noch nicht weißt, ob die einwandfrei funktioniert? Damit machst du dir die Garantie kaputt, auch wenn es nahezu unmöglich ist, OC ohne Spannungserhöhung im nachhinein fest stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick se zurück und hol die ne AMD 390 Nitro.. klar bissl teurer, aber deutlich leiser, etwas schneller, 8gb vram, und aktuellere treiber (aktuell)
 
Nur 2% bei dem OC? Der Werkstakt von 1300 Mhz für den Speicher ist bei der 290 Tri-X OC bereits instabil. Die Werksspannung packt 1250 Mhz, alles weitere braucht mehr Spannung.

Ich würde es auf dein OC schieben, der Vram ist instabil bei nur 2% mehr.
Meine zwei laufen auf 1100 Mhz der GPU + 1300 Mhz am Speicher, Speicher merkt man eh nahezu garnicht.
 
Pitam schrieb:
Nur 2% bei dem OC? Der Werkstakt von 1300 Mhz für den Speicher ist bei der 290 Tri-X OC bereits instabil. Die Werksspannung packt 1250 Mhz, alles weitere braucht mehr Spannung.

Ich würde es auf dein OC schieben, der Vram ist instabil bei nur 2% mehr.
Meine zwei laufen auf 1100 Mhz der GPU + 1300 Mhz am Speicher, Speicher merkt man eh nahezu garnicht.



Wie bereits gesagt war das OC Profil zu dem Zeitpunkt ja gar nicht geladen. Also schliesse ich eigentlich aus das es daran liegt
 
xadrus1799 schrieb:
Meine Frage ist, sind die Treiber wirklich so Instabile das es 2x innerhalb von 3 Tagen passiert ? Ich habe schon von mehreren gehört das die Beta AMD Treiber nicht grade die besten sind.

Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.

15.5 Beta,15.6 Beta...keine Probleme mit ner 290X hier.
Auch bei der "alten" 7970 so ziemlich jeden Beta Treiber draufgehauen ohne größere Probleme.
Was sagen denn die Temperaturen deiner Karte?
Bei der Hitze liest man öfters in den letzten Tagen vermehrt von Problemen mit Hawaii GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Temp ist vollkommen in Ordnung, habe mit MSI Afterburner die Lüfter auf Automatisch gestellt, lag Gestern (wo es so um die 37 Grad war) bei einer maximal temp von 58 Grad bei 6 Std The Witcher + 3Dmark Benchmarks
 
Zurück
Oben