AMD Treiber Timeout 7900XTX

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5 32Gb Kit 6000
  • Mainboard: Gigabyte X670 Gaming AX X V2
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Thermaltake X71
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ Gaming OC
  • HDD / SSD: WD SN850 1Tb, Crucial P1 2Tb, Samsung 970 Evo 500Gb
  • Monitor: Samsung Odyssey OLED G9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab den PC nun seit ca 2-3 Monaten aber habe ihn wenig bis nicht genutzt in dieser Zeit und habe nun endlich wieder mehr Zeit aber leider nun Probleme mit Black Screens.
Ich bekomme beim Spielen von z.B. Pubg oder COD nach ca 5 Minuten einen Schwarzen Bildschirm welche mich dann nach kurzer zeit auf den Desktop wirft mit der Fehlermeldung "AMD Treiber Timeout". Das Spiel ist aus und auch Discord wurde beendet.
Wenn ich wieder ins Spiel Joine und der Runde hinterher kann ich meist die Runde dann normal bis zum ende weiterspielen allerdings anfangs mit Pixeliger Grafik, diese fängt sich erst wieder nach 1-2 Minuten bis alles passt.
In einer neuen Runde ist zu 95% dann das selbe wieder das ich nen Schwarzen Bildschirm bekomme.
Es kann aber auch mal Passieren das ich 1-2 Runden ohne Problem Spielen kann aber dies ist eher das Seltenste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe es mit 60hz, 120hz, 240hz probiert.
Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert (Nur Treiber und mal mit Adrenalin Software)
Bios Update gemacht
EXPO Deaktiviert/Aktiviert
Neues DP Kabel gekauft
Windows neu installiert.


So macht das Spielen eindeutig keinen Spaß und man hat nur Frust.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mein Bruder hatte die Karte und auch dauern Treiber Timeouts gehabt. Die Karte bei mir eingebaut zum Testen und selbe Fehler gehabt. Denke es war wohl ein Hardware Defekt. Karte ging auch wieder zurück. Achja davor hatte er eine 7900XTX von XFX und da gab es soviel ich weiss die Timeouts nicht.

Im vergleich läuft meine 7800XT und vom Kumpel die Nitro+ 7900XT ohne Probleme.
 
Wenn die Stromversorgung stimmt (Belegung der Lanes beachten, wenns geht keine Y-Kabel)-> RMA. Den Rest hast du ja schon gemacht. Defekte AMD Karten äußern sich gerne mit Timeouts.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
klapproth schrieb:
Welche Art von Kühlung ist verbaut und wie sind die Temperaturen?
CPU Custom Wakü Unter Last ca 50°C
Graka standard Kühler von Sapphire, Unter Last ca 60°C

jonnythegun schrieb:
Welchen Treiber hast du drauf für die Graka?
Hatte mit den 24.1.1 auch nur Probleme
hatte im Dezember 23.12.1, dann 24.1.1 und nun 24.2.1 aber bei allen das Problem
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Wenn die Stromversorgung stimmt (Belegung der Lanes beachten, wenns geht keine Y-Kabel)-> RMA. Den Rest hast du ja schon gemacht. Defekte AMD Karten äußern sich gerne mit Timeouts.

Grüße
3 Einzelne PCI-e Kabel vom Netzteil an der Graka, nichts mit Y kabel gemacht
 
Ich würde noch zwei Dinge versuchen.
1. Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett entfernen.
2. Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Gibt's da Probleme (Absturz) käme auch das Netzteil in Frage.
Wenn das geht, die Verkabelung korrekt ist und die timeouts dann nicht weg sind - RMA.
 
Versuch mal Discord ohne Hardwarebeschleunigung und irgendwelche Overlays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und JohnStorm
+1 für minimalst Programme im Hintergrund.
Bekannter hat auch Grafik- und Performance -Probleme in Spielen mit aktiviertem overlay, discord/mumble.
 
Bei mir war es eine defekte kabelverlängerung. Mit dem original be quiet Kabel keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Stell den GPU Takt im Adrenalin mal von Hand auf 2700MHz und schaue was passiert.

Hast du ein Ryser verbaut?
 
Hallo , hatte exat die gleichen Probleme mit meiner sapphire 7900xtx Nitro. über ein halbes jahr dran rum gedoktort. ohne erfolg. alte treiber , neue treiber . chipsatz treiber neu . kabel neu . bios update etc. bis ich jetzt die schnauze voll hatte . und mir die gigabyte aero 4080 super geholt hatte . seit dem keine probleme mehr . läuft jetzt alles so wie es soll. ich denke das ist ein problem mit der 7900xtx nitro allgemein. habe das schon sehr viel gelesen mit diesen problemen. ich gebe dir den rat , verkaufe sie und hole dir eine geforce. und du hast keine probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@janta Mein Bruder hatte mit der nitro+ 7900XTX auch die selben probleme gehabt. Die Karte machte auch in mein System Probleme. Wo aber die XFX 7900XTX, Nitro+ 7900XT und Hellhound 7800XT keine dieser Probleme hat.

Ist halt leider Ärgerlich wenn die Karte ein Defekt hat aber das kann bei den NV Karten auch passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
ist aber schon sehr auffällig , das es immer die 7900xtx nitro ist. von der man das hört . das ist wohl ein allgemein problem der sapphire 7900xtx nitro. und glaube nicht das das nur mal ein defekt der karte ist. sondern . ein allgemein problem der sapphire 7900xtx nitro . das hat nichts mit mal einer defekten karte zu tun. und wir reden hier ja auch von der 7900xtx . und nicht 7900xt oder 7800xt usw. von denen hört man sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. ist schon etwas aufälig das es fast nur die nitro+ mit dem 7900xtx betrifft. Von anderen 7900XTX Modellen liest man kaum was. (Davor war eine XFX drine, die lief ja) Oder habe ich das nur übersehen?

Die anderen Modellen habe ich nur als beispiel genommen, weil es wohl kein direktes Treiber Problem ist, was auch andere Karten betreffen könnte ;-)

Zum Thema: Karte zurück und eine andere 7900XTX beispiel Powercolor Red Devil nehmen oder wenn es die Nitro+ sein soll, vielleicht auf 7900XT umsteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janta
der Unzensierte schrieb:
Ich würde noch zwei Dinge versuchen.
1. Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett entfernen.
2. Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Gibt's da Probleme (Absturz) käme auch das Netzteil in Frage.
Wenn das geht, die Verkabelung korrekt ist und die timeouts dann nicht weg sind - RMA.
Treiber habe ich nochmal komplett neu gemacht
Mit prime und Furmark hab ich 30min laufen lassen ohne Probleme
xRedF schrieb:
Stell den GPU Takt im Adrenalin mal von Hand auf 2700MHz und schaue was passiert.

Hast du ein Ryser verbaut?
auf 2700Mhz? wäre doch mehr als der boost takt der Karte oder nicht?

Nein kein Ryzerkabel verbaut
Mr.Smith84 schrieb:
Hast recht. ist schon etwas aufälig das es fast nur die nitro+ mit dem 7900xtx betrifft. Von anderen 7900XTX Modellen liest man kaum was. (Davor war eine XFX drine, die lief ja) Oder habe ich das nur übersehen?

Die anderen Modellen habe ich nur als beispiel genommen, weil es wohl kein direktes Treiber Problem ist, was auch andere Karten betreffen könnte ;-)

Zum Thema: Karte zurück und eine andere 7900XTX beispiel Powercolor Red Devil nehmen oder wenn es die Nitro+ sein soll, vielleicht auf 7900XT umsteigen?
werde morgen mal mit Alternate Rücksprache halten und wenn möglich auf eine XFX oder Asus wechseln wenn Alternate mir die Karte tauscht und sie nicht erst einschicken will
 
So habe jetzt knapp 2 Std und mehrere Runden PUBG Spielen können ohne einen Timeout.
Habe über die Adrenalin Software die Max Frequenz der Karte auf 80% gestellt.

Dann nun mal wieder auf Standard werte also 100% und bam direkt in der nächsten runde nen Timeout.
Also morgen Alternate Kontaktieren und schauen was sie sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Genau das war es, was ich mit " auf 2700 " stellen meinte.
Was bei mir etwa 300MHz unter dem liegt, was die Karte/Treiber für sich einstellt.
 
Also Graka musste ich bei Alternate einschicken und es hieß dauert ca 4-6 Wochen bis ich eine neue oder Reparierte bekomme. sagte aber direkt wenn dann ne neue. Also nun Warten und kein PC :(
 
Zurück
Oben