Kaufberatung: "4-pin" Lüftersteuerung

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem 3 4pin/pwm Lüfter für meinen PC gekauft.
Da ich die Lüfter nicht (so wie ich es will) über das Bios regeln kann, muss eine Lüftersteuerung her.
Ich kenne mich diesbezüglich leider null aus, weshalb ich hier mal nachfrage :)

Ich persönlich hätte mir einfach die Bitfenix Recon gekauft. Ich denke aber, dass es da bessere gibt.

Preis ist erstmal egal.. Am besten nicht teurer als 50€.

MfG.
 
Eine persönliche Empfehlung habe ich nicht, aber es werden auch oft Steuerungen von Aerocool (Touch) empfohlen.
 
Touch wäre perfekt. Ich will, dass die Vorderseite von meinem PC ziemlich "clean" aussieht.

Das Bitfenix soll ganz cool sein, weil du alles am Handy einstellen kannst. Wobei ich noch nicht ganz weiß, ob ich das brauche :D..

Die "Phobya Maxguide 6 Dualbay" sieht auch fett aus.

Gibt es da irgendwas worauf ich achten muss? Würde sonst einfach nach dem Aussehen gehen.
 
Ich würde die Scythe Kaze Master nehmen. Da machste nix falsch. Hab eine Nesteq Maxzero, auch gut, aber nicht mehr wirklich zu bekommen. Mit Aerocool sollte man aber auch nichts verkehrt machen...

Aussehen ist nicht alles. Statt der Phobya würde ich dann eher zu Aerocool greifen...
 
Manche vergessen tatsächlich, dass sie eine Tür haben, die dann nicht mehr zugeht. Und nur nach dem Aussehen würde ich nicht entscheiden, eine gute Technik zählt da mehr.

Speedcaster schrieb:
Das Bitfenix soll ganz cool sein, weil du alles am Handy einstellen kannst.

Es ist zwar stark OT, aber ich wette, dass man eines Tages auch einen Vibrator per Smartphone fernsteuern kann.
 
Scythe Kaze Master II sieht super aus, da kann man diese "Drehknöpfe" reindrücken.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Manche vergessen tatsächlich, dass sie eine Tür haben, die dann nicht mehr zugeht. Und nur nach dem Aussehen würde ich nicht entscheiden, eine gute Technik zählt da mehr.



Es ist zwar stark OT, aber ich wette, dass man eines Tages auch einen Vibrator per Smartphone fernsteuern kann.

Eines Tages?
Googel mal nach "OhMiBod". Viel Spaß.
(oder klick hier, das ist die passende App.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai: Man lernt nie aus...xD
 
@cruse

Ja die Aquaero 5 oder 6 sind super Steuereinheiten, aber diese kosten weit aus mehr als der TE bezahlen möchte und sind somit raus ......
Man empfehlt auch keiner 4 köpfigen Familie die ein neues Auto sucht, einen sportlichen 2 Sitzer weil dieser "besser/hochwertiger" ist.

Die Frage an den TE lautet mehr, inwieweit will er die Lüfter die an die Steuerung angeschlossen werden regulieren können?
Möchte man lieber vollwertige 4Pin PWM Anschlüsse oder welche die über die Spannung regulieren.
 
Mich überrascht einzig das Wort einzige in seiner Aussage. Denn mir war nicht bekannt, dass es von anderen Herstellern keine 4-Pin-Lüftersteuerung gibt. Dabei lassen wir mal außen vor, ob die PWM-Lüfter perrmanent über 12 Volt geregelt sind oder per variabler Spannung. :D
 
Deswegen ja auch meine Frage an den TE ob er Spannung oder lieber PWM haben möchte.

Vollwertige PWM Anschlüsse an einer Steuerung sind teuer :)
Und ob man einen PWM Lüfter via Tachosignal oder Spannung anhand einer Temperaturkurve reguliert ist eigentlich egal :)
Es ist halt nur so eine Kopfsache, was für einen "besser" ist bzw. man bereit ist für sowas zu bezahlen
 
Richtig. Deswegen ist mir die Aussage Die einzige 4 Pin Lüftersteuerung zu pauschal, denn man kann ja PWM-Lüfter, also 4-Pin, mit variabler Spannung betreiben. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Und wenn ich lese "am besten nicht teurer als 50€", dann wird die persönliche Grenze wohl bei max. 80 EUR liegen, wenn überhaupt.
 
Welche Steuerung mir direkt einfällt wäre ja von Aqua Computer ein poweradjust 3.
Klar sieht das Ding einzel ohne Blende nicht so hübsch aus, aber man könnte diese auch irgendwo im Case "unsichtbar" verbauen.
Genug Leistung für seine 3 Lüfter hat das Bauteil und mit der Software von AC kann er diese wunderbar regulieren.

Und es kostet halt nur 40 Taler und man muss sich schon umgucken für eine andere Steuerung in dieser Preisklasse mit der gleichen Leistungaufnahme und den hochwertig verbauten Komponenten
 
Ich denke, dass cruse einfach keine halben Sachen mag und er bringt die Dinge kurz und schmerzhaft auf den Punkt, was sicher nicht jedermanns Sache ist. :D
 
Wobei Du auch nicht ganz im Unrecht bist. Denn wenn schon, dann richtig oder gar nicht, das ist eigentlich schon der richtige Weg. Aber leider ist dies nicht immer umsetzbar.

Edit: Naja, mal sehen, was sich Speedcaster zulegt. Wahrscheinlich zuerst einen Sonnenbrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Lüfter eigentlich nur mit ca 800rpm laufen lassen. Wenn das funktioniert, habe ich nicht das Interesse, da noch was dran zu ändern.
 
Zurück
Oben