ASUS PB287Q 4K Ultra-HD-Monitor / gewitterfliege im Monitor?

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Hallo

habe seitdem 1.6.2015 diesen Monitor und heute als ich an den PC ging sah ich plötzlich so ein ganz kleinen dünnen schwarzen strich im Monitor. Nun hattee ich etwas gegoogelt und ich nehme an, das es eine Gewitterfliege ist. DIeses Problem ist wohl bekannt aber die Beiträge dazu waren von 2006. Jetzt schreiben wir das Jahr 2015 da sollte doch sowas nicht mehr passieren, das insekten in den TFT kommen oder?

Das ist sehr ärgerlich, da es wie ein Pixelfehler aussieht und nun morgen den Asus Support anrufen muss. Ich hoffe, die schicken mir einen ersatz monitor sonst bin ich aufgeschmissen denn ich brauche mein PC schon täglich und ohne Monitor kein PC.

Das kleine tierchen wenn es denn eins ist bewegt sich nicht daher nehme ich an, wenn es eins ist das es schon tot ist und das mitten auf dem Bildschirm. Ich habe gelesen, wenn man ein Tierchen im Monotor hat das man das Gerät ausmachen soll und über Nacht die Lüftungsschlitze mit einer Lampe bestrahlen soll. Dazu sollte aber das Tier noch leben.

Ein neuer Treiber kann nicht schuld sein oder? mein system hat auch vor 2 Tagen ein neuen Grafikkarten Treiber installiert und frage mich ob es vllt auch damit was zu tun haben kann?


Über ein paar Tips würde ich mich freuen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das im Jahr 2015 net mehr vorkommen?
Die Lüftungsschlitze sind ja net verschwunden bei den Monitoren.
Und wenn sich da nen tier verläuft tja ist das wohl pech vorallem wenns schon tot ist.

Also mir ist noch nie was in Monitor gelandet.

Mit treiber hats nix zu tuhen könnte auch nen toter pixel sein aber wenn du sagst es sieht strichartig aus kanns nur nen tierchen sein oder gleich paar pixelfehler.
Jedenfalls kannste da nix mehr machen wenns tot ist ausser Monitor öffnen.
Ob das nen Garantiefall ist kann ich garnet sagen aber nen versuch ist es wert mal bei Asus zu fragen.
 
Danke erst einmal, wenn es kein Garantie Fall sein sollte, würde ich den Monitor der am 1.6.2025 gekauft wurde gern zurück geben. Geht sowas? Ich hatte sowas bisher auch nicht mein letzter Monitor war ein Samsung den ich min 5 Jahre hatte. Davor hatte ich auch nie so ein Problem. Ich hab schon ca. 30 jahre mit PC ect. zu tun aber so eine Fliege hatte ich noch nie. Muss auch gestehen ist mein erster Asus Monitor. Hatte bisher immer Samsung.

LG
 
schreib doch einfach an ASUS musst dich eh per Internet melden und schreib dein Problem die werden dir dann schon sagen ob sie dir den Monitor austauschen
 
Selbst wenn das offiziell kein garantiefall ist, wird Asus den tauschen. Musst ja nicht sagen dass es ein Tierchen ist, reicht wenn du sagst da ist ein Fleck.
Asus schickt dir dann einen neuen und der Bote nimmt den defekten gleich wieder mit. zumindest bei PB Monitoren ist das so. Musste meinen Pb278Q schon 2 mal tauschen
 
ok Nafi danke dir. auch all den anderen.

@Nafi wie hast du das veranlasst? angerufen oder per Internet angeordert?
 
Naja zurück geben wird wohl eher schwer ist ja net Asus schuld das da nen tierchen drinn ist.
Ich würd einfach bei Asus mal anfragen ob sich da was machen lässt auf Kulanz oder so.
Ergänzung ()

ponczek schrieb:
ok Nafi danke dir. auch all den anderen.

@Nafi wie hast du das veranlasst? angerufen oder per Internet angeordert?

Anrufen ist wohl die bessere wahl.
Sagst halt hast nen fehler am Panel und gut brauchst ja net sagen das sich da drinn was verlaufen hat.^^
 
Will ja nicht direkt sagen das asus schuldhat. Komisch ist schon das ich sowas nie zuvor hatte. Kein Wohnungwechsel, kein anderer Standort vom PC&Monitor. Den Samsung IPS den ich davor hatte, der lief Tag und Nacht. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen einen Asus und zack die erste Fliege im Monitor. Angenommen ich müsste dafür bezahlen, so würde ich sicher arm werden, wenn das alle paar Tage wieder passiert. Die Lüftungsschlitze dürfen auch nicht abgedeckt werden weil dann a) die Garantie verliischt und b) der Monitor einen Hitze Tot erleidet. Also bliebt nicht viel ausser wieder auf Samsung umzusteigen. Vllt haben die ja den Monitor besser verdichtet( oder wie man das sagt)
 
Damals war es so, dass man dort anrufen musste. Man bekommt dann eine URL und ich glaub einen Code. Auf der Webseite musste man dann die Adresse und Code eingeben.
Ging bei mir damals echt schnell 2-3Tage.
 
frag dort nach wo du den Monitor gekauft hast wie du zu der Adresse von Asus kommst die werde dir den sicher austauschen die sind sehr Kulant bei mir kam ein Postbote und konnte dem gleich den alten mit geben.
 
Das hat aber nix mit dem hersteller zu tuhen ist einfach pech.
Versuch es bei Asus was anderes bleibt dir ja net über erstmal.
Du kannst ja mal nen Bild hochladen von.
 
Du wirst doch eine Lupe o.ä. haben? Damit sollte man erkennen, ob es sich um ein Tierchen handelt oder nicht.
 
Blood011 schrieb:
Das hat aber nix mit dem hersteller zu tuhen ist einfach pech.
Versuch es bei Asus was anderes bleibt dir ja net über erstmal.
Du kannst ja mal nen Bild hochladen von.

morgen rufe ich bei asus an und rede von einem kleinen Fleck.


Bild gerne... 20150705_172320.jpg
 
Auf der Asus Seite gibts auch nen RMA Formular ausfüllen abschicken auf Antwort warten.
Wenn se sich quer stellen versuch es mit Tele dann.
Jo eindeutig ne gewitterfliege.
Würde mich auch nerven.
 
Meinst ich soll noch versuchen die fliege raus zu holen indem ich heute nacht die Lüftungsschlitze mit einer Lampe bestrahle? macht ja nur sinn, wenn sie noch lebt da sie nicht krabbelt bin ich mir dessen nicht bewusst.
 
Wo hast du gekauft.
Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem mit meinem 1 Jahr alten Dell Monitor.
Amazon hat das Geld problemlos zurück erstattet.
 
Amazon ist bei sowas auch sehr kulant und das mit großen abstand zu anderen Händler.
Pech ist natürlich wenns aus MM/saturn ist die stellen sich nur quer.^^
Dann müsstest das so oder so über Asus abwickeln.
Ergänzung ()

ponczek schrieb:
Meinst ich soll noch versuchen die fliege raus zu holen indem ich heute nacht die Lüftungsschlitze mit einer Lampe bestrahle? macht ja nur sinn, wenn sie noch lebt da sie nicht krabbelt bin ich mir dessen nicht bewusst.

Kannst ja versuchen aber wenns sich net mehr bewegt ist es bestimmt tot eig. ungewöhnlich das die so schnell sterben ok wenn ich hinter nem Panel sitzen würde und bestrahlt werden würde wie beim Atomschlag würd ich auch gleich sterbe:D
Aber versuch es vielleicht ist auch einfach nur faul^^
 
Will ja nicht direkt sagen das asus schuldhat. Komisch ist schon das ich sowas nie zuvor hatte.

Naja und was soll daran komisch sein ? Kommt halt auch mal vor das son Tierchen in die Lüftingsschlitze kriechen ... das ist einfach Pech! Das hat auch nix mit der Marke zu tun!
Abends im Dunkeln bei offenen Fenster zocken steigert die Chancen sich da was einzufangen.

Fliegengitter vorm Fenster und Wohnung sauber halten sollen helfen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lass mal bei so wetter de Fenste zu erstickt man in der Bude^^
 
Deswegen ja Fliegengitter.
 
Zurück
Oben