Kurzes 19" Gehäuse für mITX und viele Festplatten

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, habe schon viel gesucht aber so richtig nichts gefunden.

Suche ein Gehäuse in das man möglich viele Festplatten (8-10 3,5Zoll) reinstecken kann.
Es sollte dabei maximal 38cm Tief sein. Höhe bis 4U.

Die meisten 19Zoll Gehäuse sind anscheinend immer nur für riesige Mainboards vorgesehen oder eben klein aber dann auch nur maximal 2 Festplatten.

ODD Schächte brauche ich überhaupt keine, verschwendet nur Platz.

Rein vom Platz müsste aber doch ein mITX Board mit Netzteil und 8 HDDs auf dieser Größe noch unterzubringen sein oder nicht?
 
Vom Platz her ist das sicherlich machbar, nur ist die Nachfrage nach solchen Geräten wahrscheinlich sehr begrenzt. Am ehesten wirst du da wohl bei Fertigsystemen bekannter Hersteller etwas finden, zu entsprechenden Preisen natürlich.

Hast du dich denn schon bei Supermicro, Chenbro und Co. umgesehen, was Gehäuse angeht?
 
Ja aber bei den meisten Gehäuse werden mATX oder ATX Platinen hinter den Festplatten platziert wenn die Festplatten vorne sind und das baut dann zu tief.
Wesentlich kompakter wäre es sicherlich das Board vorne links oder rechts und daneben dann die Festplatten. 2 hintereinander und 2 nebeneinander und übereinander eben soviele wie es von der Höhe passt. Nur scheinbar gibts sowas nicht, und reine Festplattengehäuse gibts auch wohl nicht für 19Zoll
 
Wesentlich kompakter wäre es sicherlich...
Zum Plattentausch muss dann aber das Gehäuse geöffnet und womöglich noch eine laufende Platte zur Seite gelegt werden, um eine defekte Platte zu tauschen. Das ist bei solchen Gehäusen nicht wünschenswert, darum haben die Hot-Swap Rahmen.

und reine Festplattengehäuse gibts auch wohl nicht für 19Zoll
Doch, natürlich. Je nach Art und Aufbau steckt da mehr oder weniger viel Logik drin. Siehe z.b: http://www.norcotek.com/item_detail...00&PHPSESSID=6d21af5a1e98285bb810c3dfc20b1a37

Die Dinger kommen aber wahrscheinlich auch nicht an deine Maßgrenzen heran... ist halt für andere "Räumlichkeiten" ausgelegt. In solchen Teilen arbeiten dann zumeist auch hochtourige Serverplatten, die passend gekühlt werden wollen, was auch wieder Platz erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben