CPU überhitzt stark. Brauche Rat

Saphinix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder nicht. Ich habe aber auch kein passendes Thema dazu gefunden weil meins etwas komisch ist.
Also seit Jahren funzt meine i5 3450 super und packt das meiste ohne Probleme. Nun seitdem ich auf eine bessere Grafikkarte (Radeon R9 290 Vapor X) aufgestockt habe fängt der Fan meines CPUs an zu spinnen während ich spiele und sehr laute Geräusche von sich zu geben. Spiele die ich vorher ohne dieses Geräusch spielen konnte kann ich nicht mehr spielen. Far Cry 4, Battlefield 4, selbst Sandbox Games wie Space Engineers und Arma 3 und und und. Ich dachte erst das Ding hat den Geist aufgegeben da es nur der Standard Kühler war und schon seit Jahren in benutzung war deswegen hab ich das ding gegen einen Arctic Cooler ausgetauscht. (es gibt für meinen CPU aus irgendeinen Grund nicht viele Cooler mit LGA 1150) Es lief auch super für einen Monat bis es wieder angefangen hat. Dann dachte ich mir es liegt an meinem sehr sehr engen Gehäuse da auch andere Komponenten wie meine Graka auch sehr stark überhitzt. (Gehäuse sieht man im angehängten Video)
Jetzt bräuchte ich den Rat was ich tun soll. Gehäuse wechseln? CPU wechseln? (wofür ich kein Geld habe) Anderes Kühlsystem kaufen (wenn ja welches da wie gesagt ich nichts tolles gefunden habe)
https://www.youtube.com/watch?v=AgQz6SOgzTs (Video zu meinem Gehäuse und dem Geräusch)


Danke
 
Was meinst du damit, es gibt nicht viele Cooler? Für deinen Sockel gibt's fast 400 Kühler bei geizhals.
Und allgemein zu deinem Problem: Du hast dir halt in ein kleines und nicht optimal belüftetes Gehäuse eine Grafikkarte reingesetzt, die so gut wie alles in den Schatten stellt, was es zum Thema Wärmeabgabe in's Gehäuse je gab.
 
titel: cpu stark überhitzt
text: keine temps, keine hardware, keine bilder, keine screens, kein aufbau, nur sinnfreies video...

bitte einmal alles löschen und den gazen text nochmal und in richtig.
 
Emm es ist aber die Grafikkarte die da fiept^^
 
Zwischen 80-85 Grad. Kannst du mir welche empfehlen? Ich kenn micht nicht sehr aus aber alle die ich gesehen habe sahen komplett gleich aus wie der den ich schon vorher drin hatte. Den Standard Kühler.
Ergänzung ()

Gigabyte Motherboard, 750 Watt Corsair, R9 290 Vapor X, i5 3450 3.10 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind installiert?
 
Hast du ein paar Gehäuselüfter verbaut? Ansonsten kannst du Lüfter auf die Komponenten schrauben wie du willst, wenn die warme Luft nicht rauskommt wirds immer wärmer drinnen. Gerade in Kombination mit den aktuell hohen Umgebungstemperaturen wäre das fatal.
 
Und der passt? Danke
Ergänzung ()

Ja. 2 Stück sind glaube ich drin. Plus ein riesen Ding oben drauf den man im Video sieht
 
Lüfter vorne, Lüfter hinten. Und wenn es passt, dann einen Noctua NH-U14S. Und die Wärmeleitpaste schmiert man auf die CPU, nicht innen ans Gehäuse, das bringt nichts.
 
Ja. 2 Stück sind glaube ich drin. Plus ein riesen Ding oben drauf den man im Video sieht
 
Saphinix schrieb:
Nein. Es ist der CPU

woher weist du, dass es die CPU ist? viele grakas haben heutzutage das poblem von spulenfiepen, was sich dann beim zocken bemerkbar macht. zumal das bei dir erst nach dem grakawechsel auftauchte. somit sollte man annehmen, dass die graka diese geräusche verursacht..
wenn du deine alte graka noch hast, dann bau die nochmal ein und mach mit prime95 einen stresstest. taucht das geräsch dann immernoch auf, kannst du auf die CPU bzw. dessen Kühler/Lüfter schließen. Ist das geräusch aber weg, hast du schonmal einen Verurscher gefunden->deine neue Graka.


PS:
bei einem schlecht belüfteten Gehäuse kannst du ansich machen was du willst, es wird immer warm/Heiß beim zocken. Zumal bei den derzeitigen Sommertemperaturen es noch verschlimmert wird. Wenn der lüfter oben die warme luft raus saugt aber vorn und hinten nicht viel passiert, wird die warme abluft der graka schick zur CPU gezogen und schon wird sie zusätzlich erhitzt.
Möglicherweise ist auch die Wäremeleitpaste nicht sauber auf die CPU aufgebracht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Staub entfernen :-) und Kostet nichts. nur vorher der Stromstecker abziehen
 
Schon getan vor ner Woche :(
Ergänzung ()

Weil ich es getestet habe. Neue Graka raus, alte (die immer gefunzt hat) rein. Selbes Geräusch. Lüfter vom CPU gewechselt, ewigkeit nichts, dann wieder.
Ergänzung ()

Weil ich es getestet habe. Neue Graka raus, alte (die immer gefunzt hat) rein. Selbes Geräusch. Lüfter vom CPU gewechselt, ewigkeit nichts, dann wieder.
Ergänzung ()

Weil ich es getestet habe. Neue Graka raus, alte (die immer gefunzt hat) rein. Selbes Geräusch. Lüfter vom CPU gewechselt, ewigkeit nichts, dann wieder.
 
Zurück
Oben