Backplate CPU Kühler

EiskalterHai

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich habe einen Intel Core i5-10400 in einem Lenovo V50T. Und einen AVC CPU Lüfter. Jetzt versuchte ich das Gehäuse zu wechseln, da es sehr klein ist und ich mehr Platz für eine Grafikkarte brauchte. Alles ging gut, bis ich meinen CPU Kühler montieren wollte. Der war auch schon im alten Gehäuse eingebaut. Doch dann ist mir aufgefallen das die Backplate nicht vorhanden ist. Die ist nämlich fest in die Rückseite des alten Gehäuses eingebaut. Ist es möglich den Lüfter ohne Backplate zu befestigen oder kann man diese wo kaufen?
Danke für alle Antworten
Lg
 
Hast Du mal eiskalte haischarfe Bilder von dem was Du da in Fettschrift tippst?
 
Am ersten Foto sieht man wo er zuvor festgemacht wurde. Am 2. wo er jetzt festgemacht werden sollte.
 

Anhänge

  • IMG_1349.jpeg
    IMG_1349.jpeg
    697,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1347.jpeg
    IMG_1347.jpeg
    607,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1348.jpeg
    IMG_1348.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1346.jpeg
    IMG_1346.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 61
Ugh, ist halt ein Standard-Fertigrechner eines grossen OEMs.
Die Mainboards sind dort immer auf die Gehaeuse zugeschnitten und folgen nicht dem ATX Standards.

Es ist also nichtmal gesagt, dass das MB ueberhaupt richtig in ein anderes Gehaeuse passt, insbesondere hinsichtlich der Montageloescher.

Man koennte jetzt ueberlegen den Teil mit den Montageloechern fuer den Kuehler mit einem Dremel aus dem alten Gehaeuse auszuschneiden. Aber das muss fest mit dem neuen Gehaeuse verbunden werden, oder man muss einen (Kunststoff)Abstandshalter mit der richtigen Dicke zwischen Mainboard und Halterung platzieren, denn sonst passt der Anpressdruck des Kuehlers nicht.
Ein falscher Anpressdruck fuert, wenn er zu gering ist, zu schlechterer Kuehlung, und wenn er zu hoch ist kann er auch das Board und/oder die CPU beschaedigen.

Das ist also alles ziemlich ramschiges Gebastel. Wenn das bestehende Mainboard eine normale ATX Stromversorgung hat bist du vermutlich mit einem neuen Mainboard besser beraten.
Hat das MB keine Standard-ATX Versorgung, muesste auch ein neues Netzteil her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiskalterHai und 38911
Man könnte auch einfach den Lochabstand messen und mit dem Abstand vergleichen der bei gängigen CPU Kühlern verwendet wird.

In Theorie könnte ein normaler LGA1200 Kühler da passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das ist also alles ziemlich ramschiges Gebastel. Wenn das bestehende Mainboard eine normale ATX Stromversorgung hat bist du vermutlich mit einem neuen Mainboard besser beraten.
Hat das MB keine Standard-ATX Versorgung, muesste auch ein neues Netzteil her.
So sieht es aus.

Vor kurzem rief ein Kumpel an, ob ich für seinen Sohn den bestehenden PC in ein schon gekauftes Pure Base 500 FX umbauen könnte. "Ok kann ich machen wenn es keine OEM Kiste ist" > "nee ganz normaler PC"

Dann kam er mit einem Acer Predator Orion 640 an.

Das Ende vom Lied > Mainboard, Netzteil und CPU Kühler neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal die Masse rüber wo die Löcher sind.
 
Danke, aber ich habe das Mainboard wieder ins alte Gehäuse eingebaut. Komme dort leider nicht sehr gut hin, ohne den ganzen PC wieder zu zerlegen. Glaubst du es wäre möglich gewesen sich eine Backplate selber zu basteln?
 
Wenn denn ein Backplate noetig gewesen waere.
Manche Kuehler klicken in diese Loecher im Mainboard rein. Ist bei aelteren Fujitsu/Lenovo so. Da ist hinten nix am Brett und auch nicht bis in das Gehaeuse geschraubt. Und neuere Kuehler bringen ein noetiges Backplate mit wenn sie denn nicht nur im Loch halten sollen.

Bei Deinem Brett und CPU denke ich fast das Lenovo damit (befestigung am Gehaeuse) auch Kuehlkoerper gewinnen will. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben