Richtige Bios Einstellungen zum Erfolg?

In laufe der Zeit, merk ich wenn der Fehler auftreten kann oder auftreten wird.

Gerade im Spiel hatte ich wieder das gefuehl und im selben moment, hatte ich leichte fps drops.

Ich hatte zwar immer noch 130 statt 230 fps, dennoch war es bemerkbar. Jedoch ist weder das Spiel noch der Anzeigetreiber abgeschmiert.

Ich werde nachher noch ein Spiel spielen, um so ein wiederholtes verhalten zu bestaetigen.

Edit: Ich hatte noch nie derartige Fps drops
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Warum haste denn das Power Limit auf 100% stehen? Der müsste eigentlich um Grundzustand auf 0% stehen.
Ganz sicher nicht. 100% passen schon.

@Majestic01
Runtertakten hast du ja schon geschafft, jetzt halt noch ausgiebig testen. Hast du schon einen Speichertest (z.B. http://www.memtest.org/) gemacht? Das wäre auch noch eine Idee.

Falls du nur einen Monitor hast, kannst du im Afterburner auch noch das OSD aktivieren dir z.B. Temperatur, Auslastung oder Takt auch im Spiel anzeigen lassen.
 
rille schrieb:
Ganz sicher nicht. 100% passen schon.

Kommt dann wohl auf die Grafikkarte an. bei meinen letzten AMD Karten war 0% Standard und der eingestellte Wert war der offset. Der Takt wird bei mir als absolut angegeben, hier wiederum als offset. Also praktisch das komplette Gegenteil.

Vorsichtshalber sei nochmal gesagt, dass man darauf achten muss, dass der im Afterburner eingestellte Takt auch angewendet wird. Im Screenshot sieht es so aus als wäre er es (apply geklickt), aber am besten vergleicht man die Taktraten mal im Grundzustand und in der Untertaktung. Beim Neustart des Rechners müssen die Taktraten immer neu gesetzt werden, es sei denn du aktivierst im Afterburner "apply overclocking at startup".
Nicht, dass du testest und die Standardtaktraten liegen an. Am besten den Takt sogar im OSD anzeigen lassen und prüfen.
Wenn er mit 1019 schon 100Mhz weniger hat, dann scheint die Karte ja ab Werk schon sehr übertaktet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben melde ich mich mal zu Wort.
Ich habe ein ähnliches Board und auch die gleiche CPU und du lässt einiges an Performance liegen.
Meine Empfehlung: Den FX-8320 auf FX-8350 Niveau bringen und senke zugleich die Vcore=weniger Wärme/Stromverbrauch und deaktiviere den unnötigen Turbo und erhöhe dafür lieber die CPU-NB=je nach Anwendung eine deutlich stabilere/höhere Min FPS
Der HT-Link steht bei dir nur auf 2200MHZ und sollte eigentlich bei Standard 2600MHZ liegen. Bei unseren Board jedoch, kann man ihn nur bis 2400MHZ einstellen.

Der Größte Flaschenhals ist jedoch dein Arbeitsspeicher.
Bei AMD Systemen sollte man mindestens zu 1600MHZ speicher greifen (am besten 1866MHZ). Versuche also deinen Speicher die Sporen zu geben. Solltest du noch nicht ein aktuelles Bios installiert haben, dann tu das via der Update Funktion im UEFI selbst.

PS: Und schau nach ob alle aktuellen Chipsatztreiber auf dem neusten Stand sind
 

Anhänge

  • 20150708_115439(1).jpg
    20150708_115439(1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
  • 20150708_115500.jpg
    20150708_115500.jpg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • 20150708_115525.jpg
    20150708_115525.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@ Vorredner ... was wird dein Beitrag lösen so das die Grafikkarte keinen Absturz mehr beim Treiber hat ?
 
rille schrieb:
Ganz sicher nicht. 100% passen schon.

@Majestic01
Runtertakten hast du ja schon geschafft, jetzt halt noch ausgiebig testen. Hast du schon einen Speichertest (z.B. http://www.memtest.org/) gemacht? Das wäre auch noch eine Idee.

ja habe ich getan, jeweils 4std.
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben melde ich mich mal zu Wort.
Ich habe ein ähnliches Board und auch die gleiche CPU und du lässt einiges an Performance liegen.
Meine Empfehlung: Den FX-8320 auf FX-8350 Niveau bringen und senke zugleich die Vcore=weniger Wärme/Stromverbrauch und deaktiviere den unnötigen Turbo und erhöhe dafür lieber die CPU-NB=je nach Anwendung eine deutlich stabilere/höhere Min FPS
Der HT-Link steht bei dir nur auf 2200MHZ und sollte eigentlich bei Standard 2600MHZ liegen. Bei unseren Board jedoch, kann man ihn nur bis 2400MHZ einstellen.

Der Größte Flaschenhals ist jedoch dein Arbeitsspeicher.
Bei AMD Systemen sollte man mindestens zu 1600MHZ speicher greifen (am besten 1866MHZ). Versuche also deinen Speicher die Sporen zu geben. Solltest du noch nicht ein aktuelles Bios installiert haben, dann tu das via der Update Funktion im UEFI selbst.

PS: Und schau nach ob alle aktuellen Chipsatztreiber auf dem neusten Stand sind

Soll ich also all das einstellen, was du als Bild hier rein getan hast?

Ich habe alles soweit verstanden, jedoch frage ich mich, inwiefern sich das auf die Graka auswirkt.
 
Mit der Grafikkarte hat das absolut nichts zu tun aber dennoch kann man sicherlich mal darauf aufmerksam machen das Potential liegen gelassen wird? ;)
 
Achso, danke :)!


Ich habe gerade einen Bluescreen bekommen, konnte leider nicht so schnell reagieren und ein foto davon machen.
Ergänzung ()

Ich fress hier noch einen Besen.. :grr:
Ergänzung ()

Tut mir leid, dass die bilder senkrecht sind.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 123
Deinstalliere mal alle Chiptreiber und den Treiber deiner Grafikkarte. Starte das System neu und hole dir die aktuellen Treiber aus dem Netz und installiere dann nochmal.
 
Die Bluescreens sind jetzt aber neu oder hattest du die vorher schon? Hast du bisher nichts von geschrieben. Wann sind sie aufgetreten, beim Zocken? Bei Graka Untertaktung?

Ist denn im untertakteten Zustand noch mal der übliche Treiberabsturz passiert?
 
Ja die Bluescreens sind neu und kamen, nachdem das system (in google chrome) eingefroren ist. nichts ging mehr also habe ich neugestartet und beim start kamen 4 weitere Bluescreens.
Ergänzung ()

Die Seite, von der ich die Sachen gekauft habe, hat mir gesagt, dass ich alles mal einschicken soll.
 
Zurück
Oben