Richtige Bios Einstellungen zum Erfolg?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einen CPU lüfter brauche der umliegende Komponente mit Kuehlt?


Ich weiß leider nicht wie ich runtertakte..

und ja, bei allen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, du hast alle Komponenten getauscht bekommen. Dann sagst du noch, dass der Hersteller die Karte 48h getestet hat. Sicher, dass du nicht die identische Karte wieder zurück bekommen hast?
 
habe sie einmal eingeschickt, und nach einem halben jahr nochmal die graka.
 
Wie jetzt? Also 2x die Grafikkarte eingeschickt? Kannst du zu 100% sagen, dass du eine andere Karte bekommen hast und nicht die selbe wieder, die du eingeschickt hast?

und ja, bei allen spielen.
hmm, Heaven Benchmark ist ja im Grunde auch ein Spiel, bloß dass du da nix machen kannst. Nach welcher Zeit tritt es denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte habe ich nicht das erste mal eingeschickt, tut mir leid fuer meine formulierung.

Ich habe sie einmal nach Asus und danach dahin geschickt, wo ich sie gekauft habe. Beide haben mir versichert, dass nichts an der Graka sei
 
Ja, dann kannst du aus der Hin- und Her- Sendeaktion auch nicht schließen, dass die Grafikkarte in Ordnung ist, nur, weil das eben bei den anderen nicht aufgetreten ist. Die lassen eben die Benchmarks drüberlaufen und setzen sich nicht hin und zocken was. Und du sagst ja eben, dass es nur da passiert.

Meiner Ansicht nach ist die Grafikkarte hier als Übeltäter anzusehen, solange nicht mit einer anderen Grafikkarte gegengetestet wurde und immer noch das gleiche passiert.
 
Nun ja, der support versucht alles moegliche, vielleicht sehen sie es bald ein, dass es wahrscheinlich das ist. Im moment helfen sie mir mit diversen einstellungen etc. mal sehen wie lange noch.
 
Nochmal die Frage, nach welcher Zeitspanne tritt denn ungefähr der Fehler auf?

Hast du als 3D Benchmark bisher nur Heaven getestet? In dem Fall vielleicht noch mal was anderes versuchen, gibt ja so viele Möglichkeiten. Valley Benchmark, im MSI Kombustor kannst du z.B. auch diverse 3D Tests laufen lassen (unabhängig von burn-in Test), vielleicht findest du was Reproduzierbares.
 
Der Fehler Tritt zufällig ein, kann es nicht genau definieren.

Habe noch Furmark getestet. Werde jetzt Valley Benchmark testen.
 
Furmark finde ich immer schlecht für sowas. Das erzeugt zwar eine enorme Last, läuft aber bombenstabil, wo andere Tests und Spiele längst abgeschmiert sind.
 
Hab jetzt ne halbe stunde valley benchmarkt getestet und es lief alles flüssig.

als naechstes kommt 3dmark06
Ergänzung ()

Habe das Gefuehl, dass ich zu keinem Ergebnis kommen werde.
 
Majestic01 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einen CPU lüfter brauche der umliegende Komponente mit Kuehlt?
Genau das meint Asrock damit:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design
Wenn man sich das Board mal anschaut, hat das nicht mal einen Kühler auf den Spannungswandlern. Und dann eine 125W-CPU :rolleyes: Wer hat das rausgesucht?


Du kannst die Grafikkarte auch mal mit Crysis 1 oder Witcher 3 testen, die haben bei mir sehr empfindlich auf Übertaktung reagiert.

Und takte die Grafikkarte mal etwas runter und teste dann. Verwenden kannst du dafür: http://www.msi-afterburner.de/. Auf der Seite gibt es unter "Guides" auch Anleitungen wie man das Tool benutzt. Wenn die Grafikkarte mit geringerem Takt stabil läuft, ist das ein Mangel und du solltest auf Umtausch bestehen. Beschreibe denen genau, was du gemacht hast.

Um welche Karte geht es denn überhaupt? Asus hat ja mindestens 2 Modelle im Programm: ASUS GTX650TIB-DC2OC-2GD5 und ASUS GTX650TIB-DC2-2GD5. Erstere ist ja nochmal zusätzlich übertaktet, der GTX 650 Ti Boost ist ja an sich auch nur einfach ein übertakteter GTX 650 Ti. Wenn der Chip den Takt aber nicht stabil schafft, gibt es eben Probleme. Diese Fälle gab es auch schon, dass werksseitig übertaktete Karten nicht stabil liefen, da der Hersteller die Chips eben nicht genug getestet hat.
 
Habe nur Witcher 2 und Crisis 2. Werde beide installieren und auf sehr hoch testen.

koenntest du mir, oder jemand anderes beim runtertakten behilflich sein?
 

Anhänge

  • msi.PNG
    msi.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 141
Warum haste denn das Power Limit auf 100% stehen? Der müsste eigentlich um Grundzustand auf 0% stehen. Hast du den Regler so gestellt oder war der von Anfang an so?

Du könntest den Core Clock und Memory Clock einfach mal um jeweils 100 nach unten stellen.
 
Das war alles schon so, ich habe nicht veraendert. mir ist aber gerade aufgefallen bzw noch mal in den Sinn gekommen, dass meine Ram riegel im single mode channel laufen.

Wieso ist das so und was kann ich dagegen unternehmen? Ich habe im Benutzerhandbuch nachgeschaut und es so befolgt.
Ergänzung ()

Hab den PC neugestartet und jetzt ist es wieder im Dual..
Ergänzung ()

Bios zeigt immernoch single channel mode an. Sobald ich in cpu-z nachschaue ist es dual.
 

Anhänge

  • hhhhh.PNG
    hhhhh.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 119
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen, den Skin vom Afterburner in den settings mal umzustellen, so wie es hier rot markiert ist:
skin.png
Dann solltest du die absoluten Taktraten angezeigt bekommen und nicht diese offsets.
 
so?


Habe gerade ein Spiel angefangen, deshalb ist es an einer stelle kurz so hoch.
 

Anhänge

  • wer.PNG
    wer.PNG
    300 KB · Aufrufe: 124
Sind noch die gleichen Werte aber macht nix. Finde die Ansicht aber auch einfach besser.

So hast du jetzt eben 100 Mhz weniger Chip- und Speichertakt, damit könntest du jetzt mal Spiele testen.

Du hast immer noch keine Benchmarks gefunden, wo die Fehler reproduzierbar auftreten?

Mit dem Single Channel Betrieb kann ich dir wenig helfen, gerade, wenn es in GPU-Z als Dual angezeigt wird. Vielleicht wird einfach falsch ausgelesen im BIOS.
Ansonsten kämen noch mit dem Board inkompatible Speicherriegel in Betracht oder gar wirklich ein Defekt des Mainboards.
 
Zurück
Oben