PC stürzt während Spielen regelmäßig ab!

ConanD

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
291
Hi Leute,
ich eröffne diesen Thread für einen Freund. Ich versuche euch mit so vielen Informationen zu versorgen wie möglich, betreibe aber hier auch eher Ferndiagnose. Da ich aber wirklich mit meinem Latein am Ende bin erhoffe ich mir von euch vielleicht noch die eine oder andere Idee.

Also das Problem ist folgendes. Sein PC stürzt, während er spielt (World of Warcraft, Guild Wars 2 und GTA V) in ziemlicher regelmäßigkeit ab. Das lässt sich halt immer reproduzieren, es vergehen vielleicht mal ein paar Minuten mehr oder mal weniger. Aber am Ende stürzt er immer ab. Irgendwelche Benchmarks hingegen lassen den PC kalt (nicht wörtlich nehmen) und er läuft einfach durch.
Der Absturz sieht wie folgt aus. Das Bild und der Ton gehen aus, die Lüfter laufen weiter aber sonst passiert nichts mehr. Über den Reset-Knopf passiert gar nichts und er muss halt den Power-Knopf 5sek drücken damit er aus geht. Danach kann er seinen Rechner aber wieder ohne Probleme starten und nach ein paar Minuten fängt das Spiel wieder von vorne an.

Dachten erst an ein Temperaturproblem aber das hat sich nach mehreren Tests zerschlagen da 60°C - 70°C unter Last ja normalerweise nicht zum Absturz führen sollte. Haben aber trotzdem mal die Wärmeleitpaste erneuert und den Sitz des Lüfters überprüft. An das Netzteil kann ich auch irgendwie nicht glauben, sollte ja eigentlich ausreichen und ist ja auch kein No-Name.

Konfiguration:
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Kühler: Arctic Freezer 13
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Arbeitsspeicher: 2x4GB Ram DDR3
Netzteil: BeQuiet L8 530W
Festplatte: Samsung 840 Evo 120GB + 1000GB Festplatte
Case: MS-Tech CA-0210 Midi Tower
Gehäuselüfter: 1x 120mm BeQuiet
Betriebssystem: Windows 8.1

So, jetzt seit ihr dran. Hoffe ich könnt uns weiterhelfen. Falls ihr noch weitere Fragen habt versuche ich euch die natürlich zu beantworten aber wie gesagt. Betreibe selbst Ferndiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast überhaupt außer Netzteillüfter (und der ist unten) einen zusätzlichen Gehäuselüfter?
Ich schätze, der Grafikkarte wird es zu heiß, und die ist abgestürzt.

Die PCIe-Stromversogrungsstecker der Grafikkarte umstecken, falls die schlechten Kontakt haben.

Überprüfe mal auf BIOS-Updates, und lade danach die optimierten Standardwerte im BIOS.

Nächstens solltest einen Speichertest durchführen, und wenn nicht 100% fehlerfrei, versuchen die RAM-Spannung leicht zu erhöhen, und die Timings zu entschärfen. Sind die Module richtig gesteckt für DualChannel-Betrieb?
 
Stimmt, Gehäuselüfter ganz vergessen. Wird auch noch eingefügt in die Konfiguration oben.

Selbst bei offenem Gehäuse stürzt er ab und da ist die Temperatur ja noch um gut 10°C - 15°C geringer. Und wenn es die Grafikkarte wäre müsste es ja bei wenigstens einem Benchmark auch passieren, tut es aber leider nicht. Nur immer in den Spielen.

Ich sage ihm mal er soll mal mit Memtest den RAM testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht mir danach, als würde die OC Grafikkarte ab Werk mit zu viel Takt bzw. zu wenig Spannung laufen. Einfach mal den GPU Takt um 100 Mhz reduzieren und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Kommt drauf an, welcher Benchmark da gelaufen ist. Viele sind da komplett unanfällig, Furmark z.B. sagt da garnix aus. Das pasiert schon häufiger, du kannst die Grafikkarte nicht ausschließen, nur weil Benchmarks stabil laufen.
 
nein, mit http://www.memtest86.com/
Prime95 ist kein Speichertest

Was mir noch einfällt, wäre womöglich ein schlechter Kontakt der PCIe x16 Kontaktleiste, also wenn zB. Staub in den Stecksockel gekommen ist, oder die Kontaktleiste selbst verschmutzt ist (zB. klebriger Fingerabdruck), dann wäre das gründlich zu säubern, sonst gibt es womöglich Übertragungsfehler.

Aber jetzt habt ihr erst mal genug Arbeit beim austesten des Problems.
 
@HITCHER_I: Ach Memtest, mein ich doch. Hab mich jetzt mit den ganzen Testprogrammen heute schon selbst kirre gemacht.

Das mit dem Netzteillüfter hat mich schon beim zusammenbauen vor 2 - 3 Jahren gestört. Da das Case keine Öffnung im Boden hat, wie mein Case zum Beispiel, mussten wir das nach oben hin einbauen. Deswegen fällt wie gesagt so ein kleiner Verdacht auf das Netzteil. Er hat sich übrigends jetzt ein neues Case bestellt das hat eine Öffnung unten.

@ToniMacaroni
Fahre morgen Mittag wohl mal vorbei und nehme den mal so richtig unter die Lupe. Da teste ich auch das mit dem Takt der Grafikkarte. Da kann ich euch sicherlich mehr sagen.
 
Sooo, hat zwar ein wenig gedauert aber habe jetzt mal ein kleines Update für euch.

Also wir haben am Wochenende dann alle Einzelteile in das neue Gehäuse verfrachtet. Erst lief es wie geschmiert und dann nach über einer Stunde ist er dann doch wieder Abgestürzt. Dieses mal haben wir aber nicht direkt neugestartet sondern noch ein bisschen diskutiert. Dann nach ca. 2 Minute neugestartet und da kam auch ENDLICH mal eine Fehlermeldung mit der man was anfangen kann. Der PC piepte 5x kurz was bei einem AMI folgendes bedeutet.

"Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen."

Haben dann versucht meine alte Grafikkarte zu testen aber das ist leider misslungen. Da jemand, der hier nicht genannt werden soll, alle Kabel weggeworfen hat und wir die Grafikkarte nicht zum laufen bekommen haben. Dann halt weiter getestet, beim letzten Absturz war die CPU dann ca. bei 80°C oder mehr (wiederhochfahren dauert halt) und die Grafikkarte bei 53°C.

Wir haben uns jetzt mal auf die CPU eingeschossen und jetzt bei offenem Gehäuse läuft der PC jetzt ohne Absturz einfach durch. Wurde jetzt auch noch ne neue CPU bestellt die um einiges kühler sein soll, also schaun ma mal.
 
wie wärs wenn du den cpu kühler nochmal neu montierst (mit frischer wlp und größter sorgfalt)
 
Auf die Idee kamen wir auch als erstes und natürlich auch gemacht. Habe den Sitz doppelt überprüft und der sitzt richtig drauf. Leider hat es nichts geholfen. Mit dem neuen Gehäuse hält er zwar länger durch, aber immer noch das gleiche Problem nur die Zeit bis zum Absturz ist länger.
Er testet gerade wie es ist wenn er die Gehäuselüfter auch auf Maximum laufen hat. Ist zwar auch kein Dauerzustand sowas, aber besser als nichts.

Er wird sich wohl eine neue CPU bestellen, weil wenn es jetzt selbst mit 3 Gehäuselüftern, auf volle Pulle nicht reicht. Dann hat das ganze ja keinen Zweck. Wir einigten uns da auf den FX-6300. Der hat schonmal nur einen TDP von 95W, was gegenüber dem 965 BE eine Ersparnis von 30W wäre und dann die Temperatur auf ein hoffentlich lauffähiges maß drückt. Ohne das alle Lüfter auf Sturm laufen.

Update 17.07.15:
Also nach einigen Tests läuft der PC jetzt laut aber stabil. Also liegt es wohl an der CPU-Temperatur.

Update 24.07.15
Sooo, es fängt wieder an. Nach knapp einer Stunde stürzt die Sau wieder ab. Noch irgendwer eine Idee, bin nämlich jetzt auch langsam ratlos. Wir testen morgen mal ein anderes Netzteil, vielleicht hat das ja einen hau weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen mal aus jux und tollerei ein anderes Netzteil getestet, wieder das exakt selbe Problem.

@ToniMacaroni: Habe ihn eben gefragt und er weiß nicht ob er es schon probiert hat, also hab ich es ihm nochmal gesagt. Er testet es jetzt. Halte euch auf dem laufenden.

Update 1: Getestet und wieder abgestürzt.

Update 2: So, also wir haben jetzt folgende Teile schonmal getauscht und es gab keine Besserung.
- Gehäuse, weil das alte war Lüftungstechnisch einfach Mist.
- CPU
- Netzteil

- RAM wurde mit Memtest gefoltert und es gab keine Fehler.
- Grafikkarte wurde runtergetaktet (Core und Speicher um jeweils 100Mhz).

Und er stürzt immernoch ab. Bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConanD.

Bevor du Geld ausgiebst nimm mal einen anderen passende Treiber für die 7850.
- AMD Catalyst 13.4

Den/ die alten Treiber vorher sämtl. mit DDU komplett sauber deinstallieren.
http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Wenn du nur 1 Stück 120mm Lüfter hast, soll dieser hinten oben sitzen und ausblasen!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Gehäuse hat vorne (rein) zwei Lüfter und hinten (raus) einen. Als belüftung sollte definitiv genug da sein.

Den Treiber haben wir schon getestet und da läuft selbst World of Warcraft mit gefühlten 1 FPS. Also der ist richtig bescheiden. Mit dem aktuellen läuft es wieder im 3-stelligen Bereich und stürzt dann nach 30 - 40 Minuten ab.

Wir sind momentan am rumsuchen, ob wir mal alle Kabel zusammen bekommen, damit wir meine alte Grafikkarte testen können.
 
@ConanD.

Dank deiner Infos und dem bisher genannen ergibt sich jetzt folgendes:
80 Grad sind für deine AMD CPU bereits 15Grad über Limit!
Den Arctic Freezer 13 runter, den Stock-Kühler rauf. Was ändert sich?

Welche Kabel fehlen denn??
Die Graka wir ja vom Netzteil mit Strom versogt.
 
Ist ja nicht mein PC, würde AMD Prozessoren momentan nichtmal mit ner Kneifzange anfassen. Sind ja scheiße heiß die Dinger. ;)

Die Temperatur war noch bei der alten CPU, die wurde seitdem ja schon ausgetauscht. Mit dem CPU-Lüfter auf voll und Gehäuselüfter auf Low hält der neue sich, unter Last, ca. bei 60°C. Also sollte eigentlich kein Problem sein. Abstürzen tut er trotzdem noch.
Das mit der Temperatur war mir auch bewusst, deshalb war mein erster Verdacht ja auch die CPU.

Was sich ändert wenn wir den Freezer runter machen und den Stock draufmachen? Warscheinlich nix, weil wir leider keinen anderen Kühler haben! :p. Er wollte 5€ sparen und hat sich die Version ohne Lüfter bestellt.

Und genau beim Netzteil liegt der Hund begraben. Sein BeQuiet hat Kabelmanagement und seine Eltern haben davon die Kiste weggeworfen, in der halt die ungenutzten Kabel waren. Eben auch der zweite 6-Pol PCI-E Stecker. Seine hat zwar nur einen, aber meine alte braucht zwei. Noch dazu hat die ja nur DVI-Anschlüsse, deshalb noch einen DVI->HDMI Adapter gesucht. Müsste den noch irgendwo rumliegen haben von früher. Dann können wir die dann auch mal testen um die Grafikkarte voll auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
cpu undervolten und testen. 1-2 neue gehäuselüfter verbauen.

dann sollte das problem eigentlich behoben sein
 
@=Sylvester=: Ja, ist ein bisschen Chaotisch. Speziell da ich die meiste Zeit halt auch Ferndiagnose mache. So oft kann ich da leider auch nicht vorbeifahren. Wohl das nächste mal wieder am Dienstag oder Mittwoch.

Also ich hab schon ein Ersatznetzteil zum testen aufgetrieben. Müssen nur noch den Adapter von DVI->HDMI finden. Dann testen wir mal meine alte Grafikkarte. Der BIOS Fehlercode ist halt auch nicht gerade eindeutig. Entweder CPU oder Grafikkarte. Andere CPU verbaut und immernoch Probleme, die ist zwar auch nicht gerade kühl aber im Vergleich doch ein riesen Unterschied. Würde halt gerne erstmal die Grafikkarte ausschließen bevor ich da noch mehr mache.

@rhyn: In dem neuen Gehäuse sind schon 3 Gehäuselüfter verbaut, alles 120er. Also durchzug sollte da genug sein.
Das mit dem undervolten kann ich ja dann mal probieren wenn ich vorbei fahre. Mache das wohl lieber selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConanD

Deinen Einsatz wissen viele hier, so auch ich, sehr zu schätzen. Dein Freund auch?

Meine Tipps um den Job erfolgreich zu Ende zu bringen.

- Du bist der "Boss" der sagt wie es weitergeht.
- Nimm seinen PC mit zu dir nach Hause, oder besser noch, lass ihn dir bringen.
- NACH Absprache mit deinem Freund führst du, und nur du, weitere Maßnahmen durch.
- NACH Absprache mit deinem Freund besorgst DU die nötigen Teile.

Warum so hart und trocken?
- Es ist SEIN PC der rumzickt.
- Langjährige Erfahrung mit Kunden.
- Du bist kein Laufbursche, mach dich nicht dazu.

LG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen Leute. Habe bis heute gewartet mit der Antwort, da ich es erstmal über das Wochenende ausführlich testen wollte. Und mich auch nicht zu früh melden wollte.

Am Freitag hatten wir endlich die Möglichkeit meine alte Grafikkarte einzubauen. Ist eine alte Nvidia GTX 260. Und ich weiß, dass ein Wechsel von AMD auf Nvidia, ohne neuinstallation, zwar Probleme verursachen kann. Aber in der Situation ging es ja sowieso nur ums testen. Und nach einem langen Testwochenende haben wir jetzt festgestellt, dass es seitdem keinen einzigen Absturz mehr gab.

Die Temperatur der Grafikkarte ist es wohl nicht, da meine Nvidia in seinem PC ein gutes Stück wärmer wird als seine AMD und trotzdem weiterläuft. Dann wird wohl eine neue Grafikkarte fällig. Hoffe dann wirklich das das Problem damit dann beendet ist. Vielen Dank für eure Mühe, die ihr euch gemacht habt. Falls es doch nochmal auftreten sollte, melde ich mich nochmal.

P.S. Könnte es sein, dass BeQuiet Netzteile nur mit BeQuiet Kabeln funktionieren? Auf dieses Hinderniss sind wir zu Anfang nämlich auch gestoßen.
 
Zurück
Oben