PC stürzt willkürlich ohne bluescreen ab

Ist die Kernisolierung aktiviert?
1703932696200.png


Wenn ja, dann probeweise abschalten.
 
Die Kabel der Grafikkarte gehören am Netzteil auf 12V3 und 12V4 also die beiden oberen oder die beiden unteren PCIe-Buchsen. Sofern das Handbuch stimmt.
 
Zer0DEV schrieb:
Ist die Kernisolierung aktiviert?
Anhang anzeigen 1437536

Wenn ja, dann probeweise abschalten.
Werd ich direkt mal nachschauen,sobald der rechner wieder hochfährt.
setze gerade probeweise mal den PC komplett zurück
Denniss schrieb:
Die Kabel der Grafikkarte gehören am Netzteil auf 12V3 und 12V4 also die beiden oberen oder die beiden unteren PCIe-Buchsen. Sofern das Handbuch stimmt.
Ich finde gerade das Handbuch leider nicht und auf die onlinedownloads von bequiet kann ich komischerweise nicht zugreifen, jeglicher download wird sofort abgebrochen von deren website.

Eingesteckt ist die Graka auf 12v4 oben, du meintest die beiden connectoren müssen getrennt voneinander angesteckt werden?
Dann hast du wohl gerade eine mögliche fehlerquelle genannt. Werde das sofort fixen, sobald windows wieder da ist
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Ist die Kernisolierung aktiviert?
Anhang anzeigen 1437536

Wenn ja, dann probeweise abschalten.
Um das schonmal zu beantworten:
Nicht existent.

Denniss schrieb:
Die Kabel der Grafikkarte gehören am Netzteil auf 12V3 und 12V4 also die beiden oberen oder die beiden unteren PCIe-Buchsen. Sofern das Handbuch stimmt.
Das Stromkabel der Grafikkarte sind auf VGA-Seite 2 6+2-pinstecker, die gemeinsam in einen 12-pin-connector auf Netzteilseite übergehen, das kabel ist beschriftet mit "VGA2" also gehe ich davon aus, dass das so seine richtigkeit hat
 

Anhänge

  • 1703932894566465886560728200678.jpg
    1703932894566465886560728200678.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 43
  • 17039340211097801971389415419213.jpg
    17039340211097801971389415419213.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nein
peterX schrieb:
Ist die Gpu an 12V3 und 12V4 angeschlossen? Wenn nicht, ändern.
Nein, es ist ein einziges kabel mit 12 pins auf netzteilseite. Steckt allein in 12v4, ich habe aber auch keine 2 einzelnen 6+2 auf 6+2-kabel, um die einzeln zu testen

Aber wie gesagt, auf dem kabel steht VGA2, also ist das wohl auch so gewollt

Habe ja die grafikkarte, wie schon mehrere male erklärt, auf volllast getestet,stundenlang, und es gab keinen absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
heikogab schrieb:
Steckt allein in 12v4
Na dann brauchst du dich auch nicht wundern, denn so wird nur eine Rail belastet.
Und die bringt für deine Karte zu wenig Ampere, gerade bei Lastwechsel.
 
peterX schrieb:
Na dann brauchst du dich auch nicht wundern, denn so wird nur eine Rail belastet.
Und die bringt für deine Karte zu wenig Ampere, gerade bei Lastwechsel.
Warum liegt dann das kabel bei, das mit VGA2 beschriftet ist?

Und ich stell die frage nun zum 4. Mal, wieso läuft die grafikkarte dann unter volllast problemlos?
Restart001 schrieb:
Jetzt wohl nichtmehr, habe erst das betriebssystem komplett neu aufgesetzt

Werde gleich mal schauen wie es an der front aussieht

Versuche mich gerade an einer huckepackoperation mit einem netzteil aus einem zweiten pc, ich probier weiter.
Ergänzung ()

Also leider die 650 watt nicht stark genug um den pc zu betreiben anscheinend.

Chipsettreiber hab ich aktualisiert, leider kein erfolg. Selbes ergebnis, teilweise schmiert der schon ab wenn ich nur den taskmanager öffne, vorhin ist er beim starten der problembehandlung für programmkompatibilität abgestürzt


Versuche gerade eine überprüfung mit sfc /scannow

Edit: kam kein ergebnis dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1000er Netzteil sollten vier Kabel dabei sein mit je einem Anschluß fürs Netzteil und zweien für Grafikkarten.
Das Netzteil ist Multirail sprich die Last der Grafikkarte sollte auf beide vorgesehene 12V-Schienen gleichmäßig verteilt sein (alse je ein Kabel das auf eine buchse an der Karte geht). Eine gewisse Überlast auf einer Schiene verkraftet das Netzteil auch wenn die Spannungen dann schon nicht merh sauber sein dürften aber der ständige Lastwechsel bringt das schnell nahe an oder gar über Abschaltgrenzen.
 
heikogab schrieb:
Und ich stell die frage nun zum 4. Mal, wieso läuft die grafikkarte dann unter volllast problemlos?
Weil der stresstest nur eine statische ( ohne Lastspikes wie im Game) belastung ist. Das kann die eine Rail gerade noch abfangen.
Aber die starken Lastwechsel, die im Game (schon in der Lobby) auftreten, eben nicht.

Deswegen schreiben ja auch die Netzteilhersteller, dass immer zwei Kabel an eben auch zwei Rails anzuschließen sind.
 
Denniss schrieb:
Beim 1000er Netzteil sollten vier Kabel dabei sein mit je einem Anschluß fürs Netzteil und zweien für Grafikkarten.
Das Netzteil ist Multirail sprich die Last der Grafikkarte sollte auf beide vorgesehene 12V-Schienen gleichmäßig verteilt sein (alse je ein Kabel das auf eine buchse an der Karte geht). Eine gewisse Überlast auf einer Schiene verkraftet das Netzteil auch wenn die Spannungen dann schon nicht merh sauber sein dürften aber der ständige Lastwechsel bringt das schnell nahe an oder gar über Abschaltgrenzen.

peterX schrieb:
Weil der stresstest nur eine statische ( ohne Lastspikes wie im Game) belastung ist. Das kann die eine Rail gerade noch abfangen.
Aber die starken Lastwechsel, die im Game (schon in der Lobby) auftreten, eben nicht.

Deswegen schreiben ja auch die Netzteilhersteller, dass immer zwei Kabel an eben auch zwei Rails anzuschließen sind.
Vielen dank für die antworten, ich schau dann mal was im lieferumfang dabei war.
Aber wie gesagt, mich wundert dann, dass der hersteller überhaupt so ein kabel mitliefert

Auf netzteilseite ist das ja ein festes bauteil, nicht 2 kabelstränge, die man getrennt anschließen könnte, ein fester 12pin-connector
 
Leider sind die Ampere Karten, insbesondere die 3090, dafür bekannt, heftige Lastspikes zu verursachen.
Dagegen sind die neuen 4000er Karten richtig harmlos.
Und normalerweise sollten die 40A, die 12v3 und 12v4 jeweils bereitstellen können auch ausreichen.

Aber wie du anhand deiner Karte ja siehst, reicht es eben nicht. Deswegen sollten gerade die dicken Kaliber immer mit zwei getrennten Rails betrieben werden.
 
Perfekt, morgen bekomme ich die kabel zugeliefert von meiner schwester, dann gebe ich hier nochmal feedback.


Bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
peterX schrieb:
Leider sind die Ampere Karten, insbesondere die 3090, dafür bekannt, heftige Lastspikes zu verursachen.
Dagegen sind die neuen 4000er Karten richtig harmlos.
Und normalerweise sollten die 40A, die 12v3 und 12v4 jeweils bereitstellen können auch ausreichen.

Aber wie du anhand deiner Karte ja siehst, reicht es eben nicht. Deswegen sollten gerade die dicken Kaliber immer mit zwei getrennten Rails betrieben werden.
Schön wärs gewesen, leider keinen erfolg.
Die einzigen passenden kabel im lieferumfang waren eben diese 12 pin auf 2x6+2-pin-connectorkabel, habe jeweils einen 12 pin in 12v3 und 12v4 unten gesteckt und einen 6+2 von jedem kabel in die VGA, dabei die kabelstränge verfolgt, irrtum ausgeschlossen.
Der Absturz ist sofort wieder aufgetreten,als ich versucht habe die spiele zu starten.

Getestet wurden WoW, League of legends, Hogwarts legacy, bei jedem spiel (alles unterschiedliche clients) abstürze.

Habe vorhin auch mit dem Microsoft-support geschrieben, welcher via fernzugriff auf meinen pc zugegriffen hat, der meinte er kann einen softwarefehler eigentlich auch ausschließen, dadurch, dass dem kernelfehler keine weiteren fehler vorangegangen sind.

Ziemlich niedergeschlagen, da das die letzte möglichkeit war, die mir einfällt.


Nochmal zu den Hardwarekomponenten:
Ramriegel sind fest eingerastet in Slot A1 und B1, dual channel.

CPU ist beim reinlegen sauber in die halterung gerutscht, habe auch die pins auf fehlende oder verbogene geprüft. Genug thermalpaste drauf, die wasserkühlung ist fest verankert auf dem mitgelieferten Mount, hat festen kontakt mit der CPU, bei den lastprüfungen waren cpu und gpu jeweils auf 50° und 67° im durchschnitt.

Grafikkarte ist fest in die halterung der pcie x16 lane eingerastet und verschraubt, die stromkabel von cpu,mainboard,gpu habe ich auf eventuelle wackelkontakte überprüft.

Die m2-ssd habe ich bisher noch nicht geprüft,aber da windows normal von ihr bootet erwarte ich da eigentlich keine probleme.
Die stromversorgung von netzteil zu graka ist nun auf die beiden pci-rails des netzteils aufgeteilt.

alle aktuellen treiber sind installiert, windows 11 hat der mitarbeiter von windows nochmal draufgeladen, um da fehler zu vermeiden.
Dass der Kernelfehler als einziger gezeigt wird deutet doch auf ein Problem mit der Stromversorgung hin, oder?

ich würde,falls niemand anderem noch was einfallen sollte, einfach mal das Netzteil beim hersteller einsenden.

liebe grüße derweil und eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heikogab schrieb:
Ziemlich niedergeschlagen, da das die letzte möglichkeit war.
Schade das es nicht geholfen hat. Dann scheint wohl doch das Netzteil nen hau zu haben.
Andererseits sprechen deine Stresstests aber auch dagegen.
Nicht das die GPU selbst das Problem ist. ;Leider ist sowas nur durch Hardwaretausch feststellbar.

Kannst du die GPU und das Netzteil in einen anderen Rechner testen?
Das wäre immer noch die günstigste möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heikogab
peterX schrieb:
Schade das es nicht geholfen hat. Dann scheint wohl doch das Netzteil nen hau zu haben.
Andererseits sprechen deine Stersstests aber auch dagegen.
Nicht das die GPU selbst das Problem ist. ;Leider ist sowas nur durch Hardwaretausch feststellbar.

Kannst du die GPU und das Netzteil in einen anderen Rechner testen?
Das wäre immer noch die günstigste möglichkeit.
Ich könnte die 3090 in meinen 2017er pc stecken, hab da allerdings nur ein 650 watt-netzteil drin, weiß weder ob die leistung reicht,noch ob das netzteil überhaupt 2 pcie 6+2-connectoren hat, werde ich dann morgen nochmal nachsehen müssen
 
heikogab schrieb:
Slot A1 und B1, dual channel.
Die gehören aber in A2 und B2, ändere das mal. Nicht dass wir hier umsonst Netzteil und GPU unter falschen verdacht haben.
 
Habe die ramriegel gerade auf A2 und B2 umgesteckt, dann ist der PC direkt nach der passworteingabe abgestürzt 🥲 nachm zweiten booten jetzt das Spiel gestartet, direkt wieder der absturz.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber der Corsair Vengeance RAM mit Hynix-Chips ist bekannt dafür, bei AMD-Systemen immer wieder Probleme zu verursachen. Das war bei mir auch so. Ich hatte eine ganze Zeit lang immer wieder, teilweise unerklärliche Systemabstürze. Die ganzen üblichen Tipps hatten nicht geholfen. Seit dem Wechsel zu Crucial Ballistix RAM (vor zwei Jahren) hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Also, welche Chips sind auf deinem RAM verbaut?
 
Keine Ahnung welche , testweise habe ich aber auch die 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM verbaut, aus meinem anderen pc, selbes ergebnis
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Schade das es nicht geholfen hat. Dann scheint wohl doch das Netzteil nen hau zu haben.
Andererseits sprechen deine Stresstests aber auch dagegen.
Nicht das die GPU selbst das Problem ist. ;Leider ist sowas nur durch Hardwaretausch feststellbar.

Kannst du die GPU und das Netzteil in einen anderen Rechner testen?
Das wäre immer noch die günstigste möglichkeit.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich es andersrum probiert hatte. Habe statt der 3090 eine iceq rx480 in mein neues System eingebaut und es kam trotzdem zu abstürzen.

klar, die Karte ist von 2016, aber zu zufälligen abstürzen sollte es ja bei ihr nicht kommen.
Daher war dann mein Gedanke eher beim Netzteil. Cpu könnte es natürlich auch sein, aber durch die Belastungstests kann ich das ausschließen,zumal die Diagnostik hier durch die cpu-led aufm board vereinfacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben