PC stürzt willkürlich ohne bluescreen ab

heikogab

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair vengeance ddr4-3200
  • Mainboard: x570s Aorus elite
  • Netzteil: Bequiet darkpower 12 /1000Watt
  • Gehäuse: sharkoon rev 300ev
  • Grafikkarte: nvidia geforce rtx3090
  • HDD / SSD: samsung 980 pro 2tb
  • corsair icue H170i elite CAPELLIX wasserkühlung
Hallo CB-community :)
Da mir bei meinem letzten problem so gut geholfen wurde, möchte ich mich wieder demütig an euch wenden und hoffe auf weitere Hilfe.
Habe diesen PC zusammengestellt, zusammengebaut, läuft alles,denkste.

Habe aktuell zu demonstrationszwecken einen HeavyLoad-stresstest mit CPU und GPU-belastung, arbeitsspeicherreservierung, testdatei-erzeugung für die festplatte laufen (Aktuell seit 16 Minuten), nebenbei im internet am recherchieren, alles läuft einwandfrei.
Coretemp sagt die CPU-temperatur liegt bei 50°, MSI Afterburner sagt die GPU-temperatur liegt bei 67°.
(siehe fotos)
Allerdings, wenn ich Beispielsweise ein spiel starten möchte, stürzt der PC plötzlich und unvermittelt ab ,startet automatisch neu, windows Eventmanager zeigt mir einen kernelfehler, sonst finde ich keine fehlerlogs.
Es kommt dabei auch kein Bluescreen.



Bilder sind angehängt, falls irgendwas fehlen sollte, bitte melden, ich schreibe unverzüglich zurück.
 

Anhänge

  • 17039251240792467070558011723801.jpg
    17039251240792467070558011723801.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 107
  • 17039251389731322730446548204714.jpg
    17039251389731322730446548204714.jpg
    6 MB · Aufrufe: 98
  • 17039251572774283004598926366575.jpg
    17039251572774283004598926366575.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • 1703925170076340457031644126473.jpg
    1703925170076340457031644126473.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 102
  • Kernelfehler41.jpg
    Kernelfehler41.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 91
  • Kernelfehler41.2.png
    Kernelfehler41.2.png
    149,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 2 Bilder von den Systemereignissen und kritischen ereignisse angefügt,hoffe das hilft
 
Die Bilder taugen nichts. Aus der Detailansicht wird man nur was lesen können, wenn sie vollständig wäre. Das ist sie aber nicht!

Die Registerkarte Allgemein, die wird gebraucht.

P.S. Man muss nicht von jedem Scheiss ein Foto mit dem Smartphone machen.
Es gibt die Druck-Taste auf der Tastatur, damit macht man Screenshots in voller Qualität.
 
Ich bessere gleich nach...
Ergänzung ()

Habe nochmal 2 Screenshots vom Kernelfehler angehängt, kann leider keine Auflistung aller vorangegangenen Ereignisse sortiert nach Uhrzeit finden, gibt es da eine Möglichkeit im Eventmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Windows-Protokolle > System und dort ist im Standard alles nach Datum und Uhrzeit (neu zu alt) sortiert.
Der Kernel-Power sind zu 99% andere Fehler, mitunter auch nur eine Warnung, vorausgegangen.

Die Registerkarte Allgemein reicht. da dort meistens (aber nicht immer) alles relevante geschrieben steht.
 
Hier ein Bild der Registerkarte vom Zeitpunkt des letzten Absturzes (Vor 3 Minuten)
Ergänzung ()

Habe den Fehler nochmal rekonstruiert, um ein zweites Bild der Ereignisanzeige screenshotten zu können.
 

Anhänge

  • EreignisprotokollSystem.jpg
    EreignisprotokollSystem.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 83
  • SystemereignisprotokollAllgemein2.jpg
    SystemereignisprotokollAllgemein2.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Screwnshot im Reiter Allgemein ist leider nicht vom Fehler sondern nur von einer Information
 
Zer0DEV schrieb:
Klick auf Windows-Protokolle > System und dort ist im Standard alles nach Datum und Uhrzeit (neu zu alt) sortiert.
Der Kernel-Power sind zu 99% andere Fehler, mitunter auch nur eine Warnung, vorausgegangen.

Die Registerkarte Allgemein reicht. da dort meistens (aber nicht immer) alles relevante geschrieben steht.

F1database schrieb:
Der zweite Screwnshot im Reiter Allgemein ist leider nicht vom Fehler sondern nur von einer Information
Zer0dev meinte ja ein Screenshot vom Protokoll allgemein reicht
 
Was für Programme hast Du denn alles im Hintergrund laufen, wenn Du ein Spiel startest? Und tritt es bei jedem Spiel auf? Oder tritt es auch auf, wenn Du kein Spiel gestartet hast?

@heikogab Nein. Die Registerkarte Allgemein des Ereignisses und nicht immer die Details.
Du klickst jedes Mal auf Details, obwohl Allgemein reicht.
 
Bisher ist es nicht aufgetreten wenn ich den Pc nur laufen lassen habe. Wie gesagt, selbst bei Vollasttests ist er nicht abgestürzt.

Wenn ich den Pc frisch starte ohne hintergrundprogramme und das Spiel öffne, stürzt er eigentlich nach spätestens einer minute ab. Andere Spiele habe ich bisher nicht ausprobiert,ich installiere eben andere und melde mich dann wieder.

Manchmal stürzt er aber auch willkürlich ab, wenn ich im browser bin. Da hab ich aber keine verlässliche methode gefunden, den abstuez zu rekonstruieren.
 
Wenn ich das jetzt hier verstehe, ist es nicht willkürlich sondern bei unbekannten Spielen? Also die Abstürze. Bei welchen Spielen passiert das denn?

Stürzt er bei bestimmten Seiten ab? Ggf. bei YouTube o.ä.?
 
@heikogab Windows führt bei jedem Start immer irgendein Programm im Hintergrund aus. Öffne den Taskmanager und da wird zu 100% einiges angezeigt.

Unter anderem: Microsoft Defender (oder die AV-Software die Du halt benutzt), irgendwelche Tools wie MSI Afterburner zur Lüftersteuerung und/oder "Tuning") usw.
 
derlorenz schrieb:
Wenn ich das jetzt hier verstehe, ist es nicht willkürlich sondern bei unbekannten Spielen? Also die Abstürze. Bei welchen Spielen passiert das denn?

Stürzt er bei bestimmten Seiten ab? Ggf. bei YouTube o.ä.?
Schwer zu sagen, verlässlich reproduzieren konnte ich den Absturz bisher nur hei League of Legends, da ist der PC nach dem Einloggen, als der Client hochgefahren ist, eigentlich nach kürzester Zeit abgestürzt. Komischerweise jetzt gerade nichtmehr.
Binding of Isaac hat reibungslos funktioniert.

Bestimmte Seiten kann ich dir nicht benennen, youtube o.ä. war nicht beteiligt, das ist bisher 1-2 Mal passiert, als ich im Browser zum beispiel auf Computerbase unterwegs war.
Zer0DEV schrieb:
@heikogab Windows führt bei jedem Start immer irgendein Programm im Hintergrund aus. Öffne den Taskmanager und da wird zu 100% einiges angezeigt.

Unter anderem: Microsoft Defender (oder die AV-Software die Du halt benutzt), irgendwelche Tools wie MSI Afterburner zur Lüftersteuerung und/oder "Tuning") usw.
Autostart war aktiviert für Opera, windows security notifications und Realtek HD Audio Universal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du von einem Softwarefehler ausgehst und Hardware ausgeschlossen werden kann?

Welche Programme Windowsseitig automatisch gestartet werden kann ich dir schlecht benennen, das sind ja hunderte von Anwendungen und Dienste, sollte ich vielleicht nach dem Ausschlussverfahren den PC einfacj nochmal komplett plattmachen?
 
Welche Grafikkarte genau ?
Wie ist die Stromverkabelung vom Netzteil zur Grafikkarte? Anschlußvorgaben im Netzteilhandbuch beachtet?
 
Es kann ein Soft- und/oder Hardware-Fehler sein.
Warum man Opera im Autostart hat, erschließt sich mir jetzt nicht, aber ok.

Beispiel Software:
League of Legends hat doch bestimmt irgendeine Anti-Cheat-Protection und wenn da bestimmte Software im Hintergrund mitläuft und LoL denkt, das könnte jetzt ein Cheat sein (auch wenns False Positive ist), und killt den PC.

Beispiel Hardware:
Die Verkabelung der einzelnen Komponenten passt nicht. Mitunter nicht alles korrekt eingesteckt.
Genauso könnte auch nur ein Kondensator kaputt sein (z.B. im Netzteil)

Deine Hardwarekonfiguration ist auch etwas "merkwürdig"...
Du hast einen Ryzen 7 5700G, der kann maximal PCI-Express 3.0 an die Grafikkarte, eine RTX 3090, bereitstellen die aber eigentlich PCI-Express 4.0 braucht um ausgelastet zu werden und verwendest gleichzeitig ein 1000Watt-Netzteil. Und die SSD "Samsung 980 evo 2TB" gibt es nicht.
 
Denniss schrieb:
Welche Grafikkarte genau ?
Wie ist die Stromverkabelung vom Netzteil zur Grafikkarte? Anschlußvorgaben im Netzteilhandbuch beachtet?
Gigabyte geforce RTX 3090 24gb gaming oc
Ist an das Netzteil mit 2 8-pin-connectoren verbunden
Netzteilseitig ist da eine Reihe slots mit "PCie" beschriftet, da ist platz für 4 8-pin-connectoren, da stecken die beiden Kabel drin.
Wie das genau im Handbuch steht kann ich gerade nicht sagen.
Würde denn aber, falls die Verkabelung falsch sein sollte, die GPU bei einem Belastungstest komplett normal laufen?
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Es kann ein Soft- und/oder Hardware-Fehler sein.
Warum man Opera im Autostart hat, erschließt sich mir jetzt nicht, aber ok.

Beispiel Software:
League of Legends hat doch bestimmt irgendeine Anti-Cheat-Protection und wenn da bestimmte Software im Hintergrund mitläuft und LoL denkt, das könnte jetzt ein Cheat sein (auch wenns False Positive ist), und killt den PC.

Beispiel Hardware:
Die Verkabelung der einzelnen Komponenten passt nicht. Mitunter nicht alles korrekt eingesteckt.
Genauso könnte auch nur ein Kondensator kaputt sein (z.B. im Netzteil)

Deine Hardwarekonfiguration ist auch etwas "merkwürdig"...
Du hast einen Ryzen 7 5700G, der kann maximal PCI-Express 3.0 an die Grafikkarte, eine RTX 3090, bereitstellen die aber eigentlich PCI-Express 4.0 braucht um ausgelastet zu werden und verwendest gleichzeitig ein 1000Watt-Netzteil. Und die SSD "Samsung 980 evo 2TB" gibt es nicht.
Autostartoptionen habe ich also überall deaktiviert,trotzdem ist das Problem aufgetreten.
Wie bereits erwähnt ist das ja aber auch zum Beispiel im Browser passiert,ohne das Spiel überhaupt gestartet zu haben.

Zu der Verkabelung der Komponenten dann nochmal die Frage, wie das System denn bei den Volllasttests perfekt abschneiden kann,mitunter Stundenlang und dann bei nem popeligen Spielstart abschmiert. Habe für die Benches einmal UserBenchmark und hauptsächlich Heavyload benutzt,wie oben beschrieben. Die tests sollten doch eventuelle Mängel bei der Stromversorgung/cpu-/gpudefekte aufdecken können?

Den PC habe ich,bis auf den Prozessor,komplett neu zusammengestellt, den Prozessor habe ich aus einem früheren System übernommen, wird zukünftig aber noch ersetzt.

Ist eine 980 pro, keine evo, entschuldigung. Wird oben verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich sobald ich es finde.
Kann aber jemand mal auf die Thematik eingehen, dass ich Tests unter Volllast problemlos laufen lassen kann und trotzdem der PC bei manchen Spielen abstürzt?
Hat das damit garnichts zutun? Gibt es dafür eine plausible erklärung?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne einen Bluescreen die fehlerquelle von "es könnte alles sein" auf ein paar Punkte zu beschränken?
Ergänzung ()

Dieser Fehler taucht auf, wenn ich den Clienten starte (im Loginfenster), der Zeitstempel stimmt ungefähr mit start des Riotclienten überein, kann damit jemand was anfangen?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben