P503 überhitzt

sethec

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich habe mir im August,2013 ein XMG P503 mit einer HD8970m bestellt. Dies ist nun knapp 2 Jahre her. Jedenfalls habe ich vor knapp 2 Wochen das System neu aufgesetzt und habe seitdem bei manchen Anwendungen wenig Frames (so um die 20), vorhin ist mir aufgefallen das "Umschaltbare Grafikeinstellungen" nur auf "Leistung optimieren " stand. Ich habe es nun auf "Leistung maximieren" gestellt und Tadaaaa der Laptop überhitzt und geht aus, ich habe aber gute Frames. Nach Messungen mit diversen Programmen konnte ich feststellen das die Temperatur der GPU auf bis 100°C und mehr stieg.
Es ist auch kein Staub im Gehäuse vorhanden.
Ich weiß nun nicht weiter, bin ich verdammt auf ewig mit wenig Frames zu daddeln?

MfG
Florian
 
Hallo sethec,

in der FAQ gibt es eine Illustration, wo sich der Staub normalerweise versteckt:
http://www.mysn.de/faq#Reinigung
Falls Du dies schon überprüft hast, kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste hart geworden ist. Hier würde sich dann ein Austausch empfehlen.
 
Danke für die schnelle Antwort,
wo soll ich denn die Wärmeleitpaste auftragen ? Auf den Lüfter oder gar den Kontakten?

Nein Spaß beiseite, wie in meinem ersten Post beschrieben handelt es sich um die Grafikkarte und nicht um den Prozessor und den Staub hatte ich auch schon entfernt bzw. war kein Staub vorhanden.

MfG
Florian
 
Ich habe in meinem Post keinen Bezug zum Prozessor geknüpft, vielleicht solltest Du ihn einfach noch mal lesen.

PS: Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was dein Kommentar soll!
 
Tut mir Leid,
ich wusste nicht das Grafikkarten Wärmeleitpaste enthalten, ehrlich gesagt im nachhinein macht das Sinn. Gut, was gelernt.
Aber wird die Paste so schnell hart ?
Könnte es auch ein Treiberproblem sein, so das die Funktion der Karte gestört ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte leichten Denkfehler, alles Top. Probier ich Morgen dann mal aus.
 
Top, hat alles funktioniert, danke für alles. Entschuldigt bitte das ich so dumm war.
 
Zurück
Oben