News Satoru Iwata: Nintendo-Präsident am Samstag verstorben

PiPaPa schrieb:
Im Umkehrschluss sind die "RIP :(" Bekundungen auch eine reine Pseudomoral. Häufig kommt es mir vor wie ein automatischer Reflex. Es wird inflationäre verwendet. Keiner sitzt wirklich traurig da, es wird einfach hingeklatscht und morgen ist es vergessen.
Also ich für meinen Teil habe heute auf der Arbeit Mühen gehabt nicht Rotz und Wasser zu heulen.
Der Mann war zum großen Teil an Spielen beteiligt die für mich Herzstücke sind und ich habe mich immer gefreut Ihn bei den NIntendo Direct und co. zu sehen.
Er wird mir persönlich wirklich fehlen auch wenn ich ihn persönlich leider(!) nicht kennen gelernt habe.
 
Bitch Pudding schrieb:
Es gibt Momente, da sollte man einfach mal nichts sagen, sofern man nichts nettes zu sagen hat...

Ich finde er hat was nettes gesagt. Mobile Games sind einfach nicht gut und haben an jeder Ecke Bezahloptionen. Deshalb finde ich es gut, dass er so lange davon Abstand gehalten hat.
 
Häufig kommt es mir vor wie ein automatischer Reflex. Es wird inflationäre verwendet.

Ich weiss grade nicht was schlimmer ist, wenn jemand egal aus welch gearteten Gründen sein Beileid bekundet oder wenn jemand derart gehässige Zweizeiler verfasst obwohl genau das der Moment wäre sich einfach mal rauszuhalten. Ich entscheide mich für letzteres. Ruhe in Frieden Mr. Iwata, du hast Nintendo groß gemacht !
 
Ich hoffe Nintendo ändert nun nicht grundlegend die Strategie und bietet weiterhin ein einzigartiges Portfolio. Kein Mensch braucht eine weitere dieser austauschbaren 0815-Konsolen.
 
Ich war auch ein Nintendo-Fan der ersten Stunde. Mr. Iwata ist zwar - soweit ich weis - nicht seit Anfang an mit dabei gewesen, aber doch lange genug, um eine Identifikationsfigur zu werden. Im diesen Sinne wünsche ich alles Gute, hat mich für einen sehr kurzen moment betroffen gemacht - danach geht das Leben halt auch weiter.

@ Shizzle: Absolut auf den Punkt gebracht, diese Besserwisserdiskussion und der energische Versuch, den Leuten hier mit unpassenden Vergleichen Heuchelei zu unterstellen geht mir auch ziemlich auf die Nerven. In den Schlaf wird sich hier niemand weinen, darum geht es aber den vielen Mitleidsbekundenden auch gar nicht. Eine kleine Geste des Respekts und der Achtung für den langjährigen Nintendo-Chef Iwata innerhalb der Fangemeinde. Zudem ist es eine News wert, waren Nintendo-Produkte auch immer ein Thema auf Computerbase - auch wenn verhältnismäßig selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Krebs.

Iwata war nicht einfach irgendein CEO von irgendeiner Company. Das war jemand, der seinem Herzen gefolgt ist.

"On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer."
Satoru Iwata, GDC 2005

"Video games are meant to be just one thing. Fun. Fun for everyone."
Satoru Iwata, GDC 2006

"Even if we come from different sides of the world, speak different languages, even if we eat too many chips or rice balls, even if we have different tastes in games, every one of us here today is identical in the most important way: each one of us has the heart of a gamer."
Satoru Iwata, GDC 2005
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wie lange muss man denn ungefähr warten bis man Kritik äußern darf?


[Edit]
Um man erweist einem Verstorbenen Respekt indem man in irgendeinem Forum ein "RIP" hinknallt? Tröstet das die Hinterbliebenen oder verschafft denen ein wohliges Gefühl? Na, mir egal, ich deabbonniere den Thread wieder, dann könnt ihr weiter Posts sammeln.

Es ist ganz einfach pietätlos und zeigt auch mangelnden Respekt gegenüber einem frisch Verstorbenen wenn man schlecht über ihn schreibt oder redet.

Daher einfach mal die virtuelle Klappe halten und nichts schreiben, solange man sich nicht gebührlich artikulieren kann, wäre halt mein Vorschlag für alle die hier im Thread dumme Äußerungen niederschreiben.

Ein bekannter Videospiele Mensch ist verstorben und man sollte mal darüber nachdenken wie kurz das Leben sein kann, aber nicht dumme, pietätlose Bemerkungen machen.

Dafür ist dieser Thread nicht gedacht, danke.
 
Echt schade um ihn. Bin mit u.A. Kirby und besonders Smash Bros aufgewachsen an denen er ja maßgeblich mitgewirkt hat.
Einer der wenigen CEOs die tatsächlich etwas von dem Handwerk verstehen was sie managen. Durch die ganzen Nintendo Directs hat man ihn irgendwo lieb gewonnen. Welcher CEO nimmt sich schon selbst mit einem Bananenmeme, Matrixfight und Muppets Puppen selbst auf die Schippe.
Was viele hier scheinbar nicht wissen ist Iwata schon seit dem NES bei Nintendo/HAL, sein erstes Spiel unter Nintendo war Balloon Fight(1985) als Programmierer. Interessant ist seine GDC Keynote über seinen Werdegang https://www.youtube.com/watch?v=w9HUMt2rrOI
 
Blueeye_x schrieb:
Manchmal frage ich mich, wie viele Cbler es wohl schon gab, die nicht mehr Leben [...] Mehr als ein inaktives Profil, bekommt man dann hier nicht mit

Diese Familie werden sich wohl kaum überall einloggen und den Tod in irgendwelchen Online-Foren bekannt geben. Wenn doch, wäre das eine seltsame Art der Trauerverarbeitung.
 
Jeppo schrieb:
Ich glaube auch, dass sie Iwata mit jemand anderem verwechseln.
Iwata kam erst 2000 zu Nintendo und wurde 2002 Präsident. Das ist 17 bzw. 19 Jahre nach dem NES.
Ändert aber nichts daran, dass ein Mensch an Krebs gestorben ist.
Wobei jeden Tag viele Menschen sterben.

Nintendo ist nur der weltweite Markenname. Creatures Inc. und HAL, deren Leiter der Softwareentwicklung er 1983 wurde, sind die kreativen Studios innerhalb des Konzerns. Hier entstanden Pokemon, Kirby und andere Spiele. Satoru Iwata war ein wichtiges Rad bei der Entwicklung von Pokemon Gold/Silber/Stadium, Kirby u.a.
Die Wii fällt in seine Führungszeit bei Nintendo.
 
Ein Mann nach meinem Geschmack. Er setzt Sparmaßnahmen durch und fängt in der Teppichetage an (Manager verzichten auf 30% Gehalt und er sogar auf 50%), sowas würde Merkel wohl nie machen, sollte Sie ma ...

Rest in Piece und mein Beileid
 
Dann schau mal besser nach wieviel ein Bundeskanzler im Monat verdient und dann überlegt mal wieviel ein CEO eines solchen Unternehmens selbst noch bei 50% bekommt.

Btt: Ich persönlich war nie ein Nintendo-Kind, aber ich kann die Leistung dieser Firma und seiner kreativen Mitarbeiter durchaus anerkennen. Iwata gehört unter ihnen sicher zu den Großen. Ruhe in Frieden.
 
Für jene die es nicht wissen. Er war der Grund wieso die Wii und besonders der DS auf den Markt gekommen sind. Speziell was dem DS angeht, war der damailige stellvertretende CEO aber auch andere intern skeptisch dass wer den DS kaufen würde.
Man bedenke dass der DS einen Touchscreen hatte, bevor Tablets und Smartphones überhaupt durchgesetzt hatten.
Games sells Hardware und ich bin gespannt was hinter Nintendo NX steckt. Eventuell hatte er hier noch Einfluss und ich hoffe Nintendo findet einen Nachfolger, für dem Nintendo auch ein Teil seines Leben ist und nicht nur ein Job wo man schnell Geld einsteckt, kurzfristige Entscheidungen trifft um dann nach paar Jahren mit vollen Taschen das Unternehmen zu verlassen. Iwata hat sich genau dadurch ausgezeichnet, Entscheidungen zu treffen die Marke Nintendo und dessen Qualität zu beqahren und hinter seinen Entscheidungen zu stehen. Liest mal was andere Entwicklerstudios ect schreiben. Merkt man schnell dass er für einige ein Vorbild war.
 
Es ist auf jeden Fall ein herber Verlust für Nintendo, denn solche Persönlichkeiten gibt es nicht viele und wären für jede große Firma ein Verlust.Ich bin mir aber sicher dass Nintendo ihn zwar nicht ersetzen aber einen würdigen Nachfolger finden wird, welcher die Philosophie von Nintendo erfolgreich weiterführen wird.
 
Shizzle schrieb:
Die Spiele-Industrie und WIR als Spieler und Community zugleich verlieren einen Großen seiner Zunft der unser Hobby geteilt, geliebt und mit Entscheidungen sowie Entwicklung geprägt hat.

Dass der eigene Mikrokosmos bei manch Einem zu begrenzt ist um Anteilnahme zu zeigen, ist in unser desensibilisierten Gesellschaft nicht ungewöhnlich. Aber dass einige nicht einmal bereit sind Anderen diese Anteilnahme gewähren zu wollen, ist schlicht weg widerlich.

Da hast du recht. Aber wenn manche so dumm sind und nur den Titel lesen und anschliessen: Oh, war das ne schöne Zeit mit meiner NES schreiben. Sorry, da platzt mir der Kragen!
 
RIP Iwata.
Ich bin zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr so "eng" mit Nintendo, bin aber dennoch sehr von seinem Tod betroffen. Ohne seine Taten wäre meine Kindheit (Kind der 90er) niemals so gewesen, wie sie gewesen ist. Was wären wir nur ohne Pokemon, Super Smash Bros, Kirby und viele weitere Nintendo Spiele? Das mag ich mir nicht ausmalen.

Was mich allerdings sehr wütend macht, ist die Tatsache, das in der TV Landschaft NULL, nicht einmal im Videotext, über seinen Tod berichtet wurde. Kommt es mir nur so vor oder interessiert es niemanden außerhalb der Gaming-Szene? Ich meine der Tod eines CEO eines riesigen Unternehmen? Da müssten doch selbst die TV-Medien wenigstens eine Randbemerkung veröffentlichen?! Ich weiß langsam, warum ich das Fernsehen immer mehr meide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elkechen
Was ist das denn für ein bescheidener Vergleich? Natürlich passieren tagtäglich tragische Ereignisse, aber man muss einfach mal jemanden dafür anerkennen, was derjenige geleistet hat! Er hat für Millionen Menschen zahlreiche Erlebnisse geprägt, bzw. war daran beteiligt.

Es wird heutzutage über jeden Mist berichtet. Und nun berichtet man nicht mal mehr über eine Person, die wirklich was bewirkt hat? Es gibt zig Berichte über "verlorene" Robbenbabys und solchen Mist. Jetzt stirbt jemand, der nicht nur CEO eines der bekantesten Unternehmen der Welt gewesen ist, sondern auch für eine "Community" nachdrücklich etwas bewirkt hat uns es gibt nicht eine News dazu im Fernsehen? Ich finde das ganze ist ein einziges Armutszeugnis für unsere gesamte TV-Landschaft. Hauptsache die Griechen böse darstellen - Das ist momentan wohl die Hauptaufgabe aller Nachrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben