Lenovo Yoga 500 - Erfahrungsberichte ?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Lenovo Yoga 500 (14 oder 15 Zoll) kaufen. Leider findet man von diesem Notebook noch nicht viele Infos und habe es auch noch nirgendwo ausgestellt gesehen. Laut Lenovo ist es aber offiziell schon zu haben und müsste auch bald überall ausgestellt sein (wohne hier etwas abseits, gut möglich das der MediaMarkt hier nicht up to date ist). Hat jemand schonmal so eins testen können oder besitzt evtl. sogar eins? Kann mir jemand ein paar Erfahrungen / bzw. einen Erfahrungsbericht posten wie diese Teile so sind? Vor allem die Tastatur würde mich interessieren da diese auf den Bildern etwas billig aussieht.

Außerdem würde mich interessieren ob ein Intel i3 4030U mit einer Intel HD4400 (1920x1080) und 4GB Ram ausreichend wäre für Win8.1 / Win10, Office, Filme anschauen, Adventure Spiele (also keine High End Shooter...) ? Oder würdet ihr lieber 200 Euro mehr ausgeben für eine echte Grafikkarte und einen i5 Prozessor?

Danke schonmal, Gruß,
Viper
 
Wie gut das Gerät im Detail ist, kann ich nicht beurteilen, aber eine i3-4030U als CPU mit zugehöriger Intel HD4400 Grafik ist ein energiesparender Office-Prozessor der absoluten Einstiegsklasse aus der letzten Generation, ohne Turboboost oder Zusatzfeatures und zum Stand Sommer 2015 in einem Neugerät klar veraltet. Die Daten (auch die 4GB RAM) sprechen ebenfalls für ein günstiges Office Gerät ohne großartige Multimediaambitionen, dessen Highlight noch das FHD-Display sein wird.

Reicht zum befriedigenden Zocken definitiv nicht aus - egal welches Genre - es sei denn es handelt sich um echte "Klassiker" a la CS 1.6 oder beispielsweise um ältere Command & Conquer Teile. Auch WoW wirste damit noch spielen können, aber alles was "nach 2010" kam, da wird es schon schwer (sage ich mal vorsichtig).

Für Filme, Office und Windows 7, 8 oder das neue 10er ist das Teil ausreichend. Ich würde jedoch in die aktuelle Prozessorgeneration investieren und mir nen i5 holen. Der i5-5200U ist derzeit sehr häufig verbaut, ist auch so energieeffizient, hat jedoch einiges an Mehrleistung und kommt zusammen mit ner integrierten Intel HD5500 daher. Da kann man ein klein wenig mehr mit anfangen und auch aktuellere Titel in mittleren bis niedrigen Einstellungen spielen. Zum "echten" Zocken würde ich mir im mobilen Bereich nichts holen ohne eine eigene Grafikkarte vom Schlage einer GTX 950M, GTX 860M oder GTX 960M (mindestens!) ... aber da wirds dann ganz schnell auch teurer ... Sobald im mobilen Bereich das Thema "spieletauglich" auf den Plan kommt würde ich IMMER überlegen, ob ich tatsächlich sowas brauche oder Games lieber doch auf nem Desktop zocke und mir ein Laptop wirklich nur fürs Arbeiten hole, weil Gaming und Laptop beißt sich immer noch etwas (auch wenn es um Welten besser wurde als noch vor fünf oder zehn Jahren) nicht zuletzt wegen Akkulaufzeit, Gewicht und Abwärme.

Ich hab mir beispielsweise letzten Winter das Alienware 13 gekauft, ist meiner Meinung noch der beste Kompromiss aus Leistung und Mobilität, hat auch inzwischen nen neuen i5 oder i7 ULV Prozessor und sogar ne GTX 960M verbaut bei nur 2 KG Gewicht und Akku hält entsprechend der Nutzung auch bis zu 6 Stunden, sofern man es mit der Helligkeit und dem Multitasking nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem:

Lenovo Yoga 500-14 - Weiss - 80N40028GE

Prozessor
Intel Core i5-5200U Processor( 2.20GHz 1600MHz 3MB)
Betriebssystem
Windows 8.1 64
Bildschirm
14,0" FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080
Grafik
NVIDIA GeForce GT 940M 2 GB 2GB
Speicher
8.0GB PC3-12800 DDR3L 1600 MHz
Festplatte
1TB 5400 rpm
 
Hei, ich weiß der Thread ist hier schon ein Monat alt, aber ich interessiere mich auch für das Notebook, hast du es dir mitlerweile gekauft und wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit? Und welches Modell hast du?
 
Hallo,

nein, habe es bisher noch nicht gekauft. Bin mir noch nicht sicher was genau ich möchte:

- 14 oder 15 Zoll bei Full HD Auflösung (weiß nicht ob Full HD mit 14 Zoll zu klein wird von der Schriftgröße etc)
- möchte das weiße Notebook und das gibt es nocht nicht überall bzw. meistens nicht in der Ausstattung die ich möchte
- ob mir 4 GB Ram ausreichen werden da die mit 8GB Ram (und in weiß) nicht gibt oder zu teuer sind

Wenn du mal eins in den Händen hattest wäre ein kleiner Bericht super, ich kann diese Notebooks leider niergendwo ausgestellt finden um diese mal auszuprobieren.

Holen werd ich mir wohl auf jeden Fall so einen, nur die Frage welchen und wann...

Gruß, Viper
 
Also ich habe letzte Woche eins bestellt bei Amazon - nunja nach zwei Tagen ging es wieder zurück..

Mir war ein Mattes Display wirklich sehr wichtig, leider hat es das Yoga 500 NICHT!, anfangs dachte ich mir ich könne damit leben, aber mich hats dann doch gestört.

Ansonsten, super Verarbeitung, läuft ausreichend schnell mit Reserven, Tastatur hat ein weichen Druckpunkt hat mich aber nicht gestört.

Ich hatte übrigens die Konfig mit 4GB und es hat alle mal ausgereicht, kommt natürlich darauf an was du damit betreiben willst.

Was mir aber aufgefallen ist das wenn der Akku unter 25% fiel, das der Prozessor dauerhaft auf 0,50Ghz gedrosselt wurde - was natürlich sehr auf die Perfomance ging (und ja ich habe beim Energiesparplan alles auf Höchstleistung gestellt).


Allen in einem ein sehr gutes Convertible - leider aber nicht Matt.

MfG stdAlone
 
Also ein mattes Display wäre mir auch wichtig. Ich bin mittlerweile auch vom Yoga abgekommen und suche nun etwas anderes. Leider habe ich noch nicht das gefunden was wirklich etwas für mich ist. Ich will ein mattes Display, keine zwei Geräte, aber dennoch ein Tablet und ein normales Notebook mit einer echten, guten Tastatur.

Vielleicht schau ich mich mal nach Tablets um und hole eine Bluetooth Tastatur dazu. Wäre evtl. auch ne Lösung...

Gruß, Viper
 
Mir wurde ein Lenovo Yoga 500-14IBD Model Name 80N4 zur Reparatur gegeben.

Die Lötstellen des Power Taster (power button) PWRSH1 waren abgerissen. Die Leiterplatten Pads waren aber noch in Ordnung.
Da der Original Taster nicht mehr vorhanden war habe ich nach einem passenden Taster (tactical switch) gesucht.

C&K
KMS223G LFG

Mouser Electronics
611-KMS223GLFG

Funktioniert wieder einwandfrei.

PWRSH1.jpg
 
Viper73 schrieb:
Ich will ein mattes Display, keine zwei Geräte, aber dennoch ein Tablet und ein normales Notebook mit einer echten, guten Tastatur.

Das dürfte schwierig werden, da eigentlich alle neueren Touchscreens kapazitiv sind und in matt gibt es die bauartbedingt eigentlich nicht. Das ließe sich dann höchstens über eine entsprechende Folie auf dem Display lösen...
 
Zurück
Oben