wie bekomme ich den Wurm weg?

zeuss76

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
396
moin alle zusammen,

habe von meinen kumpel das Laptop hier und habe folgendes problem:

sobald das laptop in windows XPSP2 hochgefahren ist kommt die meldung, ihr system wird in 60 sec runter gefahren.

Das heißt es handel sich um ein wurm, mit shutdown -a kann ich das runtefahren verhinden. wenn ich das sicherheitsupdate drauf machen will, instlliert er bis zu einem bestimmten punkt und hört dann auf.

bitte evtl. um eine Lösung, das BS neu machen wäre bis jetzt die einzige lösung dir mir noch einfällt.

danke schonmal im vorraus
 
Einfach mal im Abgesicherten Modus hochfahren und probieren zu Scannen.
 
wie meinst du scannen, mit was ???

ich glaube das der Zotob wurm drauf ist...

Edit@ sobald ich den ie aufmachen will geht er auch gleich wieder zu und alle zwei min. kommt die meldung das er runterfahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es der Wurm ist, den ich vermute gibt es 2 möglichkeiten :

1. Ich habe als ich ihn einmal Drauf hatte , den Wurm per Anti Vir suchen lassen , Anti vir hat gesagt, wer würde ihn löschen hat es aber nicht, also bin ich in das Verzeichnis gegangen und habe diese Datei Manuell gelöscht, dann konnte ich auch Windows Update drüber installieren und alles war wieder gut.

2. Unter http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe kann man sich ein Programm runterladen, was den Wurm sucht und Theoretisch auch vernichten soll. Danach windwos Update installieren und alles ist gut ^^

So, diese beiden möglichkeiten haben jedenfalls bei mir funktioniert... probiers einfach mal aus
 
vorher wusstest du im welchen Verzeichnis er ist?
 
weil das bei antivir da steht wenn was gefunden wird.also virus,trojaner etc.
 
such mal im google nach stinger.exe

mit diesem Tool im Abgesicherten Modus solltest ihn eventuell weg bekommen
 
Wie gesagt, Anti vir hat ihn gefunden , aber nicht gelöscht. Wenn es ihn aber gefunden hat, steht da immer das Verzeichnis bei in welchem er sich befindet
 
- Habe den stinger drüber laufen lassen, kein erfolg
- Habe das fix tool vom Symantec laufen lassen auch kein erfolg
- Habe Antivir scannen lassen hat auch nichts gefunden

Dann ist das schon ein heißes ding
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme die log datei nicht runter vom laptop...kann nicht brennen und den usb stick nimmt er auch nicht an. Welche datei muss evtl .gelöscht werden?
 
Das kann ich nicht sagen da ich das Log nicht kenne.
Du kannst dir aber das Log online auswerten lassen.

Dann siehst du welche bösartigen Prozesse im Hintergrund laufen, kannst sie beenden und löschen.

Um zu verhindern dass sich diese Prozesse beim nächsten Start wieder starten gehe auf
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Reiter Dienste und Systemstart
und lösche die Prozesse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das problem ist ich habe das auf dem anderen rechner und der kommt nicht in das internet.

muss an die arbeit, schaue heute abend nochmal rein.

danke für die mühe:D

Edit@ Mr. Incredible was ist das für eine datei das sp 2,8...wie kann ich sie öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling wie damals, als ich mir den Blaster eingefangen hatte :(

Könnte es sein, dass es vielleicht doch dieses alte Teil ist? Eventuell das Sicherheitsupdate gegen den Blaster nicht herunter gezogen?

Ich glaube ich habs grad auf dem USB-Stick hier liegen. Ich sammle alle updates, falls ich mal neu aufsetzen will :p

Nehme an mit dem SP2 hatte man die Blaster-Sache schon behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Update Pack 2.8 sind alle Sicherheitsupdates nach dem SP2 enthalten.
Computerbase schrieb:
Für Leute, die durch die Update-Flut nach der Veröffentlichung des 2. Service Packs für Windows XP nicht mehr durchsehen und das System bequem per Mausklick "Up to Date" bringen wollen, bietet sich das Update Pack XP an. Die diversen Updates sind für die deutsche Version von Windows XP gedacht und bringen das System per Batch-Datei auf den neuesten Stand.

Als Bedingung für dieses UpdatePack muss natürlich Windows XP samt Service Pack 2 installiert sein.

Lade dir dieses Update Pack runter und starte es. Es werden dann automatisch alle Sicherheitsupdates eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das ich es nicht installieren kann. Nach einer bestimmten zeit hört er auf zu installieren
 
Dann würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen. Eine andere Antivirensoftware (hab ich lieb gewonnen) auf dem Rechner installieren, mit dem du auch hier schreibst. Aber Antivir, wenn auch hier verwendet deinstallieren, da es zu Problemen kommen kann. Und das Updaten vorher nicht vergessen. Jetzt fehlt dir nur noch eines:

Ein Wechselrahmen speziel wegen Notebook-Festplatten. Dann scannst du mit Kaspersky alles durch. Solltest du gefragt werden, welches OS du starten möchtest. Wo von ich jetzt mal nicht ausgehe, nimm die Partition deines Desktop Rechners.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist er nimmt keine externen sachen an, hatte probiert einen usb stick anzuschließen das ging auch nicht, wie soll ich dann eine externe HDD anschließen.

bekomme auch die meldung kein RPC server gefunden.


So sieht die Meldung aus, die alle zwei bis drei min. kommt:

System herunterfahren

Das System wird heruntergefahren. Speichern
Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle
Änderugen, die nicht gespeichert werden,
gehen verloren. Das Herunterfahren wurde
von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst

Zeit bis zum Herunterfahren z.B. 00:00:21


Meldung:

Windows muss jetzt neu gestartet werden,
da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC)
unerwartet beendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest jetzt aber schon von dem Rechner, mit dem du momentan schreibst?
Ok, ich sehe gerade, du kannst es gar nicht wissen. Da die Suche nich ständig bestehen bleibt. Jedenfalls kannst du den Wechselrahmen in den Rechner bei dir einbauen. (Nicht ins Notebook) einfach beim Conrad suchen. Kostet 15 €
 
Zurück
Oben