Amd Fx 6300 im Idle 60 grad.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TopFlow-Topblow-Kuehler_776210.html

das ist ein top-blow kühler.


das was du jetzt drauf hast ein "stand-kühler"

da wo der pfeil ist das sind die teile die mit gekühlt werden müssen, das tut aberdein kühler nicht.

ASR_980DE3U3S3_01.jpg
 
Hab das alles schon in meinem Link gepostet! Weiß nicht warum man alles zweimal durchkauen muß! post 12 link klicken und dann post 13 durchlesen!
 
weil ni jeder bock hat .

wenn es danch gehen würde , müsst man zu jedem neuen thread einen alten verlinken. (jedes thema wurd 100 fach schon durchgekaut)
 
Habe mal 2 gehäuse lüfter installiert die ich noch rumliegen hatte einen an der seite und einen oben und einen hinten leider keine verbesserung.
Ergänzung ()

Meine Frage wäre der verlinkte kühler von be quiet passend für mein System?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
BIOS auf dem aktuellsten Stand?


Das habe ich in meinem Zweitrechner mit einem FX6300 und Brocken Eco, funktioniert einwandfrei.

das hilft dem TE jetzt wie weiter? dein MB hat spaws kühler das vom TE nicht.

ist wie apfel mit birnen vergleichen.


@Delerok.

der kühler diente nur als beispiel. man kann sicher auch ein nehmen der bisssle günstiger ist.
Aber ja, der gehört auf dein MB ..

den im gehäuse oben verbauten, raus pustent anbringen und beim kauf eines top-blow kühlers drin lassen, damit der die luft raus zieht.
außer der einer der nur 80mm ist, den nützt nix
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1215207&cmp=1067726&cmp=977463&cmp=850499&cmp=702897

hier mal ne auswahl
 
Habe mich dazu entschieden das Board zurückzusenden und ein etwas teureres Board zu kaufen. Könnt ihr mir da weiter helfen welches Board da infrage käme so das alles einigermasen kühl läuft und ich keinen Top blow kühler brauche?
 
Hi @ all,

erstmal danke für die Tips.

@Thanok Bei mir sind die Energieoptionen auch auf ausbalanciert.

Ich werde, dass mit dem Kühler, ob der im idle warm ist auch berücksichtigen, sobald ich meine corsiar h100i bekomme. Lasse dann den Rechner bissl laufen und beim Ausbauen werde ich den Kühler fühlen.

@ all hab mir dann jetzt wie oben erwähnt die corsair h100i besorgt.

Komme ich denn mit meinem AX 750W Netzteil von Corsair denn noch hin?

Hab mir nämlich noch eine Gigabyte 980 Gtx G1 Gaming geholt.

Habe übrigens die cpu auf 4 ghz runtergeschraubt bei einer Spannung von 1,425v

Im Idle ist die cpu jetzt auf 43-44 grad, aber sobald ich was zocke freezt er nach der Zeit ein.

@ Delerok Ich denke nun mitlerweile nicht mehr, dass es an dem 40%igen Alkohol oder an der artic cooling WLP liegt. Wir brauchen eine bessere Kühlung.

Viele Grüße

Frenzy
 
1,4V sind eigentlich deutlich zu viel (für 4GHz). Das erklärt natürlich auch die Temperaturen im Idle. Stelle den Takt und die Spannung mal auf Standard-Werte, dann sollte dein Problem gelöst sein.
 
Delerok schrieb:
Habe mich dazu entschieden das Board zurückzusenden und ein etwas teureres Board zu kaufen. Könnt ihr mir da weiter helfen welches Board da infrage käme so das alles einigermasen kühl läuft und ich keinen Top blow kühler brauche?

warum das? ein kühler und gut wäre es gewesen.

für ein office pc brauchst doch kein teures MB.

für besseren airflow wäre vl. neues gehäuse besser gewesn.

https://geizhals.de/?cmp=1232188&cmp=818969&cmp=1244787&cmp=850618
sollten alle spaws gekühlt haben. ABER: DEIN jetziger cpu kühler ist echt müll.

sprich gibts mehr aus als benötigt
Ergänzung ()

Frenzy1980 schrieb:
erwähnt die corsair h100i besorgt.

Komme ich denn mit meinem AX 750W Netzteil von Corsair denn noch hin?

wie kommst du auf die 100i?
würd glatt sagen die is noch zu schwach auf der brust.

und ja das NT reicht da locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:



Die h100i bekomme ich für meine alte 8350....ja, ich weiß, ich hätte die 9590 nicht kaufen brauchen, aber man wird erst im nachhinein schlauer....:-( Jetzt habe ich die 9590 drin und muss mit leben :D

Hab aber gelesen, das die die 9590 sehr gut kühlt


Viele Grüße Frenzy

Edit: @ Thanok, hab alles auf auto gestellt, dass so die 9590 wieder auf 1,45v und 4,7 ghz zurückgesetzt wird, aber im idle mom auf 46 grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wo gelesen?

ich hab die 110i gt. und die original lüfter machen echt krach, die 100i ist ja älter und kleiner (120mm lüfter).

der 9590 ist ne heizung, bin mir ni sicher ob du ni ne "dickere" brauchst.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/2/

kennst du den test? da komm auch "deine" temps vor, untertakten , usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link, den ich gelesen hatte: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2523399/amd-9590-core-7ghz-corsair-h100i-cooler.html

Hat die h100i keinen 240mm Radiator? Ich dachte die hätte einen

Viele Grüße

Viele Grüße

Edit @ Pupsi Ah verstehe, es geht um die Lüfter, ja die sind nur 120mm. Oh je, will eigentlich nicht die 9590 noch übertakten und wollte die eh nur so lassen auf standard wenn überhaupt...:(

Den Link hatte ich übrigens nicht gekannt bzgl. des Tests des 9590 hier bei Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das asrock board wäre schuld da es ja beim vorgänger board keine probleme gab? Und ein neuer lüfter kostet bestimmt im bereich von 30-40 € dann nehme ich lieber ein board um die 80€ so hatte ich mir das gedacht :)
 
@delerok

was heißt hier schuld. für das brett brauchst ein top-blow kühler und dann sollt das "laufen".

+ gehäuse "optimieren" . lüfter verbauen, kabel besser verlegen, für guten airflow.

wenn du dir jetz ein neues brett kaufst, dein jetziger kühler ist 'müll". da müsst dir auch noch ein kaufen.



@frenzy

doch doch, die 100i hat 2x120mm lüfter, also ne 240.

wenn man sich den test durchliest von CB die haben ja auch ne 240 genommen und kommen an die 70°C oder drüber.
da wird sicher nix mit OC.

hast geguckt ob du überhaupt ne wakü ins gehäuse machen kannst?
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum der lüfter müll sein soll beim vorherigen board hat er auch seinen dienst getan. Bei den Kundenbewertungen schneidet er ja auch top ab.
 
du hast cpu und MB getauscht?
wenn ja, was war vorher drin?

ok, indeinem startpost sagst hast das MB nur getauscht. warum?

@frenzy


ok wenn du nicht OC willst. sollt die 100i reichen.
 
Ich habe nur das mainboard getauscht vorher hatte ich ein asrock 960gm vgs3 fx mit meinem fx 6300 den ich behalten habe. Das mainboard habe ich getauscht da die usb anschlüsse nicht mehr funktionierten. Habe gleich ein atx board gekauft da ich gerne ein paar mehr anschluss möglichkeiten wollte.
 
na gut, dacht hast auch cpu getauscht.

dann kommst am besten mit nem top-blow kühler . und vorn im gehäuse ein lüfter der die luft raus drückt nach hinten.
 
@Pupsi, so hab mir mal das Review durchgelesen. Sehr interessant. Hm, okay, welche WaKü würdest du mir vorschlagen?

Ich habe als Gehäuse die Cooler Master 690 III Midi Tower. Hatte bisher noch nie einen WaKü eingebaut, aber sollte doch reinpassen oder?

Ich habe nun noch was anderes festgestellt: Ich habe um die Temparaturen zur überwachen, die Ai Suite II von Asus installiert. Nun gab mir Ai Suite die Warnung, dass die Spannungen CPU/NB; DRAM; HT; NB & SB auf null sind. Dies ist wahrscheinlich auch auf den 9590 zurückzuführen oder?

Viele Grüße Frenzy
 
Zurück
Oben