Bildbearbeitung mit dem Smartphone

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo!
Ich suche eine App (Android lieber als IOS) mit der ich Haut gut und schnell bearbeiten kann und die die Bilder in voller größe speichert.
Adobe Touh ist tot, ein Nachfolger erscheint wohl erst 2015 und alle Apps die ich getestet habe speichern Bilder nur in reduzierter Größe!
Bin um jeden Tipp dankbar (ausgenommen die Platform zu wechseln:)).
 
Moin,
fast alle Sachen von Adobe die für Mobile Geräte genutzt werden konnten gibt es nur noch für Abonnenten vom CC.

Was verstehst du den unter gut und Schnell bearbeiten ? Glättung Stempelwerk zeug ect.?
 
Es geht um einfachste Sachen wie einen Pickel entfernen oder bisschen die Haut bügeln ohne, dass die Bildauflösung darunter leidet.

Muss ja nicht Adobe sein.
Ideen bitte?! :)
 
Hallo.

Machst du die Bilder mit dem Handy oder mit einer Kamera in lädst die Bilder auf dein Handy?

Richtige Qualität bekommst du nur am pc. Um keinen qualitäts Verlust zu haben muss man die Bilder in verschiedene Formate komprimieren. Normalerweise werden Fotos einer DSLR in RAW gespeichert die Dateien werden dann in Programme wie lightroom oder Canons eigenes Programm geladen. Dort werden die RAW dateien entwickelt und als Tiff Datei gespeichert. Die tiff Dateien werden dann in bearbeitungsprogranme wie Photoshop o.ä geladen. Da kannst du dann deine ureinheiten entfernen und erst dann werden die fotos in JPEG Formate komprimiert.

Die Qualität der Fotos leidet immer darunter wenn man JPEG Dateien bearbeitet weil dies das ausgangsformat ist in dem Bilder gespeichert werden.

Ausserdem ist das bearbeiten von Fotos auf den Smartphones nicht optimal , da meistens das Ergebnis auf den Handydisplays verfälscht werden. Erstens ist das Bild viel kleiner auf dem Handy und wenn man es sich später auf dem pc ansieht sind manische Pixel doch nicht so scharf wie auf dem Handy Bildschirm. Farbkorekturen auf einem Amolet Display verfälscht das Ergebnis extrem da die Eigenschaften der Amolet Displays von Samsung und Co die Farben greller darstellen als sie wirklich sind. Das hat zur Folge das die Bilder später auf dem pc etwas blasser sind . Zum bearbeiten der Fotos um Pickel verschwinden zu lassen fällt mir auch nur photoshop ein. Ich selber arbeite mit der Creativ Cloud und habe daher noch keine anderen Programme ausprobiert. Wenn du nur Fotos machst für instagram oder ähnliches lohnt sich ein Bearbeitungsprogramm wie photoshop nicht. Oder wo für benutzt du deine handyfotos?
 
revx schrieb:
Die manischen Pixel sind ein echtes Problem!

Aber lieber diese als die bipolaren :D


BTT:
So richtige Bildbearbeitung auf dem Tablet bleibt, soweit ich weiß, nur Lightroom CC. Musst du halt wissen ob es dir das wert ist.

@rubber-duck,

du solltest etwas mehr auf deine Formulierungen achten. Wenn man weiß was du meinst stimmt vieles, ohne Hintergrundwissen wird es schwierig.
Ich arbeite z.B. gar nicht mit tiff, warum auch die RAW-Dateien (in meinem Fall NEF) lade ich direkt in Lightroom und am Schluß steht als Ausgabeformat ein jpeg
 
heronimo schrieb:
Aber lieber diese als die bipolaren :D


BTT:
So richtige Bildbearbeitung auf dem Tablet bleibt, soweit ich weiß, nur Lightroom CC. Musst du halt wissen ob es dir das wert ist.

@rubber-duck,

du solltest etwas mehr auf deine Formulierungen achten. Wenn man weiß was du meinst stimmt vieles, ohne Hintergrundwissen wird es schwierig.
Ich arbeite z.B. gar nicht mit tiff, warum auch die RAW-Dateien (in meinem Fall NEF) lade ich direkt in Lightroom und am Schluß steht als Ausgabeformat ein jpeg

Ich arbeite mit TIFF, da mir mehr Bildinformationen zur Verfügung stehen als bei einer JPEG um eventuelle Farbkorekturen nach der bidbearbeitung noch zu bearbeiten. Eine JPEG ist zu sehr komprimiert erst nach dem bearbeiten Speicher ich als JPEG und dann kann das Foto ganz komprimiert werden .
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
Aber lieber diese als die bipolaren :D


BTT:
So richtige Bildbearbeitung auf dem Tablet bleibt, soweit ich weiß, nur Lightroom CC. Musst du halt wissen ob es dir das wert ist.

@rubber-duck,

du solltest etwas mehr auf deine Formulierungen achten. Wenn man weiß was du meinst stimmt vieles, ohne Hintergrundwissen wird es schwierig.
Ich arbeite z.B. gar nicht mit tiff, warum auch die RAW-Dateien (in meinem Fall NEF) lade ich direkt in Lightroom und am Schluß steht als Ausgabeformat ein jpeg

Ich arbeite mit TIFF, da mir mehr Bildinformationen zur Verfügung stehen als bei einer JPEG um eventuelle Farbkorekturen nach der bidbearbeitung noch zu bearbeiten. Eine JPEG ist zu sehr komprimiert erst nach dem bearbeiten Speicher ich als JPEG und dann kann das Foto ganz komprimiert werden .
 
Du musst weder mit TIFF noch mit JPG arbeiten. Du kannst entweder RAWs direkt in Lightroom öffnen oder seit einigen Versionen aus Lightroom direkt in Photoshop öffnen ohne eine Datei speichern zu müssen.
Falls du nachträglich noch was ändern willst (darum ging es eigentlich hier gar nicht) kannst dus ja als PSD abspeichern, da sind dann eh mehr Infos enthalten als in einer TIFF.
 
Ja hab seit kurzem lightroom vorher hab ich es mit Canon gemacht da könnte ich keine PSD Datei exportieren. Denke aber mal das es nicht all zu gute apps gibt hab auf dem Smartphone auch nur photoshop express und dann lade ich sie mir doch lieber auf den pc und mache es damit.

Ich hab mal gegoogelt und finde auch solche Apps nur für ios


So hab mal auf meinem Handy geguckt hab das HTC One M8. Da geht es sogar ohne irgendeine App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rubber-duck,

du bringst nach wie vor einiges durcheinander :mad:
Ich glaube es ist für den TO nicht sehr hilfreich ihm mitzuteilen das PSD Dateien (ein Adobe eigenes Photoshopformat) nicht mit Canon (was hier überhaupt) geöffnet werden können. Und deine Erklärungen zu tiff, jpeg usw. sind einfach nur wirr bzw. fehlerhaft.
 
Hab es gemerkt :freak:

Wie gesagt hab es mal mit meinem Handy versucht und es geht zwar ist das kein Werkzeug oder ähnliches es gibt nur nen Regler der einen weichzeicher auf die gewählten Stellen macht darunter leidet aber wieder die Qualität des Bildes
 
Lightroom auf dem Tablet kann RAW bearbeiten und bietet reichlich Möglichkeiten zur Bearbeitung. Gibt es halt nur im Abo und damit für 11,89€ pro Monat. Wenn man alles andere aus dem Abo nicht benötigt und nur ab und an mal was retuschieren halt schon eine Hausnummer.

Wenn man mal im playstore schaut gibt es aber schon noch Alternativen, z.B PhotoDirector - Photo Editor, ich würde die einfach mal durchtesten ob es den Anforderungen genügt.
 
Naja direkt RAW kann LR mobile nicht. Das kann nur ein Preview des RAWs bearbeiten, was dir dein Desktop LR generiert. Das ist schon ein wichtiger Unterschied, wenn man das tatsächlich mobil nutzen will.

Für generelle Bildbearbeitung ist aufm Tablet snapseed sehr gut. Explizit fürs retouching kann ich das aber nicht einschätzen. Probiers einfach mal aus.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Naja direkt RAW kann LR mobile nicht. Das kann nur ein Preview des RAWs bearbeiten, was dir dein Desktop LR generiert.

Dann stimmt die Beschreibung auf der Adobe Seite nicht:

Umfassende Unterstützung von Formaten
Dank der Unterstützung zahlreicher Dateiformate können Sie alle Fotos bearbeiten, ob Smartphone-Aufnahme oder Raw-Bild von einer DSLR-Kamera. Leistungsstarke und dennoch intuitive Tools ermöglichen präzise Korrekturen.
 
Die Fotos kommen von einer Canon DSRL und werden als JPEG aufgenommen. Warum will ich gerne hier nicht disktuieren, weil das Topic sich nur auf App-Empfehlungen bezieht. Danke für den Tipp mit dem PC und RAW.

Lightroom für 12€ ist in Relation wirklich zu teuer.
PhotoDirector - Photo Editor werden getestet,möglicherweise wird das Bild aber zu klein... Hab sicher schon 10 Apps getestet, nur finde ich seit Touch nichts mehr was dieses billigen Anforderungen erfüllt.
 
Zurück
Oben