• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

Man kauft sich Spiele auch nicht im mediamarkt, sondern von key Händlern. Da bekommt man auch wenige Wochen alte Spiele für knapp 20€.
 
Es ging um Wertstabilität und Gebrauchthandel... deswegen ging es um Retail und nicht Digital. Mir ist nicht bekannt, daß es gebrauchte Titel als Digital gibt. ;)

Selbst das mit den 20 EUR ist überzogen in meinen Augen, 3-4 Wochen nach dem Release.
 
WhiteShark schrieb:
Man kauft sich Spiele auch nicht im mediamarkt, sondern von key Händlern. Da bekommt man auch wenige Wochen alte Spiele für knapp 20€.
Das hat aber nichts mit Wertstabilität und den Marktpreisen hierzulande zu tun, sondern mit Keys aus anderen Ländern.
Im Ausland billig einkaufen und hier "importieren" ist kein Indiz für einen Wertverfall
 
WhiteShark schrieb:
Man kauft sich Spiele auch nicht im mediamarkt, sondern von key Händlern. Da bekommt man auch wenige Wochen alte Spiele für knapp 20€.
Was natürlich jeder macht, der eine schnelle Leitung mit 3-16Mbit hat, schon klar. Davon abgesehen wollen viele eben noch eine Verpackung dazu haben. Wohl dem der das nicht braucht und eine entsprechende Leitung hat, um Spiele in weniger als 12 Stunden runter zu laden. Bis zu ca. 60 GByte gehen doch die Spiele heute schon.
Fire'fly schrieb:
Es ging um Wertstabilität und Gebrauchthandel... deswegen ging es um Retail und nicht Digital. Mir ist nicht bekannt, daß es gebrauchte Titel als Digital gibt. ;)

Selbst das mit den 20 EUR ist überzogen in meinen Augen, 3-4 Wochen nach dem Release.
Korrekt, weil hier kann man davon ausgehen, dass diese Key entweder nicht ganz legal verkauft/gekauft wurden. Sie können aber aus einem Software/Hardwarebundle mit nVidia-Grafikkarten stammen, rein theoretisch. Bei einem Händler auch hier allerdings zweifelhaft, allenfalls von privat könnten die dann kommen.
Ab ca. 30 Euro kann man von legalen Versionen ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber auch aufs Spiel an. Manche Spiele sind wirklich nach 3-4 Wochen bei ~20€. Bei Blockbustertiteln dauert es halt länger.
 
Es ist unsinnig, Spiele die digital vertrieben werden, mit Spielen, die analog vertrieben werden zu vergleichen.

Ein Spiel, was im Laden steht, kann für Hersteller und Publisher weniger einbringen, obwohl es 50 € kostet, als ein Spiel, was es im Steamsale für 20 € gibt. Gerade größere Handelsketten dürften eine höhere Marge verlangen, als kleinere Läden. Dabei sind auch noch nicht die Kosten für Pressung und Verpackung, sowie Versand und Lagerkosten drin. Zwar jeder für sich recht klein, aber in der Summe wohl auch kein geringer Betrag.

Und dann fehlt noch, dass bei Konsolenspielen, auch noch Lizenzgebühren fällig sind. Und die sind nicht ohne. Schon alleine die können 10 € Preisunterschied ausmachen.
 
Manche haben keine Lust und auch nicht das Geld jedes Jahr 1500€ in einen PC zu pumpen - und um ALLE Spiele IMMER flüssig in mind. 60fps und 4K spielen zu können, muss man dieses Geld in die Hand nehmen, alles andere ist eine Lüge. ;)
Und dann bei Spielen knausern und max. 20 Euro ausgeben wollen. Die Publisher wollen aber Geld verdienen und verwenden durch die Knausrigkeit weniger Resourcen für die PC Ports. Is ja auch logisch. Wieso noch Geld reinpumpen, wenn unterm Strich von Haus aus nicht viel heraus kommt?


Und mal ganz ehrlich: Uns Konsoleros langweilt die ewige Diskussion. Ich bin fast 40 und hab keinen Bock mehr auf PC aufrüsten wegen grafischem Blingbling.

Zum Thema: Durch die Story bin ich nun von Level 24 auf 30 katapultiert worden und hab so nun schon wieder eine völlig andere Rüstung dran, dieser Levelunterschied der Rüstungen zwischen 1.05 und 1.07 ist also höchstwahrscheinlich nur in den seltensten Fällen (wie bei mir) bemerkbar.

Und ja, Texturen laden später nach. Dafür lädt der Switch von Skellige zum Festland etwas schneller - zumindest empfinde ich es so. Trotz Hybrid SSD waren/sind die Ladezeiten während des Spiels doch recht happig. Trotzdem: Das Spiel ist und bleibt ein Brett. Für mich DAS Spiel das man überhaupt nimmer nicht verpassen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier redet keiner von 4k.. was wollen immer alle damit? Nichtmal Full HD läuft doch auf 60 FPS, dass ist ja das armselige daran. Ich kenne auch genug Konsoleros die kein Problem damit haben mit 30 FPS zu spielen und auch Spaß haben. Die machen dann dennoch große Augen wenn die Witcher 3 mal mit 60 FPS sehen und wundern sich dann wie flüssig ein Spiel doch laufen kann.

Zu dem Patch: Wie jetzt, du würdest einfach von lvl 24 auf 30 katapultiert oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich habe hier mal aufgeräumt. Leider sind dabei auch vereinzelt "normale" Aussagen schwimmen gegangen, da der Bezug nicht mehr gegeben war.
Ich erkläre die Konsole vs. PC Diskussion hiermit für beendet. Alles in die Richtung geht schwimmen. Und dann gibts auch Kärtchen.

Bitte wieder dem Thema an sich zu wenden. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)
 
Hat jemand schon etwas von einem Hotfix im CDPR Forum gelesen? Ich warte gespannt auf den Bugfix.

Eine neue EMail vom CDPR Support ist mir auch noch nicht zugegangen.
 
Pisaro schrieb:
Zu dem Patch: Wie jetzt, du würdest einfach von lvl 24 auf 30 katapultiert oder habe ich da was falsch verstanden?

Fast ja. Da man bei dem ersten Kampf mit der wilden Jagd mehrere Storyabschnitte erledigen muss katapultierte mich das Spiel förmlich durch die Charakterstufen. Direkt von 24 auf 26, dann von 26 auf 28 und dann kurz hintereinander 29+30.
Wenn man Imlerith und die Muhmen killt, bekommt man ja auch auf einen Streich 1000XP


Und Danke @Zensai
 
Mal eine Frage zu den Gammasettings. Bei den Gammaeinstellung steht ja, Regler bewegen bis das Bild minimal sichtbar ist ? Auf meinem Panasonic kann ich selbst bei der hellsten Stufe nichts erkennen. Ist das bei jemanden auch so ?
Hab auch irgendwo was bzgl. einens Gammabugs gelesen.
 
Hi,
habe auch nen Panasonic und kann ebenfalls nichts erkennen;bei mir ist es eine PS4.
Mich stört es aber nicht,habe im Spiel bei Nacht einfach den "Spielmodus" des Pana angepasst,bis es mir gefiel.

Grüße
 
gh0 schrieb:
Manche haben keine Lust und auch nicht das Geld jedes Jahr 1500€ in einen PC zu pumpen - und um ALLE Spiele IMMER flüssig in mind. 60fps und 4K spielen zu können, muss man dieses Geld in die Hand nehmen, alles andere ist eine Lüge. ;)
Und dann bei Spielen knausern und max. 20 Euro ausgeben wollen. Die Publisher wollen aber Geld verdienen und verwenden durch die Knausrigkeit weniger Resourcen für die PC Ports. Is ja auch logisch. Wieso noch Geld reinpumpen, wenn unterm Strich von Haus aus nicht viel heraus kommt?


Und mal ganz ehrlich: Uns Konsoleros langweilt die ewige Diskussion. Ich bin fast 40 und hab keinen Bock mehr auf PC aufrüsten wegen grafischem Blingbling.

Zum Thema: Durch die Story bin ich nun von Level 24 auf 30 katapultiert worden und hab so nun schon wieder eine völlig andere Rüstung dran, dieser Levelunterschied der Rüstungen zwischen 1.05 und 1.07 ist also höchstwahrscheinlich nur in den seltensten Fällen (wie bei mir) bemerkbar.

Und ja, Texturen laden später nach. Dafür lädt der Switch von Skellige zum Festland etwas schneller - zumindest empfinde ich es so. Trotz Hybrid SSD waren/sind die Ladezeiten während des Spiels doch recht happig. Trotzdem: Das Spiel ist und bleibt ein Brett. Für mich DAS Spiel das man überhaupt nimmer nicht verpassen darf.


Sorry, aber diese ewige Laier vom jährlichen Aufrüsten kann ich aber auch nicht mehr hören. Du hast keine Lust, dauernd deinen Rechner aufzurüsten und deswegen eine Konsole mit Steinzeittechnik? Sorry, aber du widersprichst dir doch selbst.

Wenn du deinen Rechner nicht dauernd aufrüsten möchtest, dann lasse das doch einfach, dennoch wirst du auch mit einer äteren Mühle so ziemlich jeden aktuellen Titel besser darstellen können als mit PS4 und CO.

Mein Rechner (I7-3770@4.400Mhz), 16 GB Ram und GTX670 ist nun über 3 Jahre alt. Aktuell sehe ich noch immer keine Veranlassung zum Aufrüsten und ich zocke jeden Titel, auch Witcher 3, mit deutlich über 30 FPS und zudem in deutlich schönerer Grafik.

Du redest schlicht blödsinn.

Wenn du mir sagst, du willst einfach nur eine Scheibe einlegen, deine Ruhe haben und zocken, ok. Aber deine Argumente sind lächerlich.

Mal davon ab verstehe ich diese Argumentation auch so nicht. Wo steht geschrieben, dass man am PC immer alles auf Ultra stellen muss? Selbst wenn ich in Zukunft mal gezwungen sein sollte,die Grafik etwas runter zu schrauben, würde Titel XY garantiert noch immer besser aussehen als auf den aktuellen Steinzeitkonsolen. Wo steht geschrieben, dass man am PC immer 60 FPS haben muss? Warum musst du da aufrüsten? Du gibst dich an der Konsole och auch mit "deutlich" weniger zufrieden?

Erkläre mir doch bitte mal, warum du Witcher auf der PS4 mit deutlicher schlechterer Grafik in einer einzigen Ruckelorgie zockst, dich am PC aber gezwungen siehst, für viel Geld aufzurüsten wenn die Framerate unter 60FPS fällt, du nicht in ULTRA-HD spielen kannst und die Grafik runterschruaben musst?

Wenn ich immer diesen Bullshit höre....

Da kannst du argumentieren wie du möchtest. Hardware ist in den letzten Jahren nicht nur deutlich günstiger geworden, die Regel, dass man alle 2 Jahre aufrüsten muss, gilt ebenfalls schon lange nicht mehr. Die Spiele sind zudem deutlich günstiger, so das Zocken am PC langfristig immer günstiger sein wird als eine Konsole.

Und nein, ich bin kein Hardcore-PCler. Habe selbst alle Systeme wegen der Exclusives
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark198th schrieb:
Sorry, aber diese ewige Laier vom jährlichen Aufrüsten kann ich aber auch nicht mehr hören.

du hast noch "Argumente" vergessen, mit einem PC kann man nicht an einem TV spielen, einen Controller kann man an den PC auch nicht anschließen und man kann auch nicht einfach auf ein Spiel klicken was sich dann automatisch installiert und startet.

Man stelle sich vor wenn das alles gehen würde, da hätten doch 90% der Konsolenfanboys keine Argumente mehr ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
du hast noch "Argumente" vergessen, mit einem PC kann man nicht an einem TV spielen, einen Controller kann man an den PC auch nicht anschließen und man kann auch nicht einfach auf ein Spiel klicken was sich dann automatisch installiert und startet.

Man stelle sich vor wenn das alles gehen würde, da hätten doch 90% der Konsolenfanboys keine Argumente mehr ;D

Die habe ich nicht vergessen, sondern bewusst weg gelassen, zumal er diese ja auch nicht gebracht hat.

Fakt ist, dass sich der PC, was die positiven Aspekte einer Konsole betrifft, sehr an die Konsolen angenähert hat, während die Konsolen umgekehrt sich zwar auf dem PC zubewegt haben, aber im negativen Sinne. Auch auf Konsole erscheint selten ein fertiges Spiel, die Games haben Bugs bis zum Abwinken, GB große Patches sind selbstverständlich, ein guter Internetanschluss ist quasi Pflicht etc.

Aktuell nehme ich aber auch einen sehr positiven Trend zurück zum PC wahr. Entwickler entwickeln auch wieder exklusiv für den PC(XCom, Dirt Rally), die ganzen Kickstarter Geschichten etc.

Aktuell habe ich zum Beispiel so eine Retro-Phase, wo ich viele alte Games zocke. Wenn ich da an die Konsolen denke, muss ich wirklich lachen. Ich muss mir, will ich ein 10 Jahre altes Spiel in HD zocken, keine dahingerotze HD Edition mit etwas höherer Auflösung für 60 EUR kaufen. Viele Games lassen von Haus aus eine viel höhere Auflösung zu, oder es gibt kleine Patches dafür. Von den ganzen HD-Mods mal ganz abgesehen. Ich spiele gerade Quake2. Das habe ich mir 1997 gekauft. Nach der Installation der Berserker Mod ist dieses fast 20 Jahre alte Spiel kaum noch wiederzuerkennen. Über den Unterschied der Doom 3 Vanilla mit MODs vs. BFG Edition ist glaube ich auch schon mehr als genug gesagt worden. Nichts ist so flexibel wie ein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben