News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Godmode schrieb:
Man kann diesen Wert über GPU-Z auslesen.

Dann mach dich mal schlau was ausgelesen wird bzw. eben nicht ausgelesen sondern aus Voodoo-Kaffeesatzresten zum Quadrat berechnet oder noch besser geschätzt wird! Zu mal wie schon geschrieben worden ist dieser Wert Null aussagt bzgl. max. Übertaktung.
Ich hatte schon einige Classiefied und auch Lightning Karten im Doppelpack, da wurde nichts selektiert und der Wert innerhalb der Serie schwankte da auch schon um mehr als 15%. Trotzdem ging da keine Karte besser als die andere.
 
Wa1lock schrieb:
Die Boards sind nicht selbst erstellt, zumindest nicht mehr. .

Seltsam wieso die Asiaten das dann noch nutzen;)

Die sind dann umgelegt wohl nicht so blöd wie unser eins,
die nutzen eine günstige GK mit Mods ansatt ein überteuertes Drecks Ding:)
-------------------------------------------------------------------------------------

Aber für EVGA Kunden ist das eine klare Ansage,
kauft unsere Normalen Karten und ihr bekommt Ausschuss Ware.

Die Guten Chips brauchen wir für unsere überteuerten Karten
(Obwohl schon die Standard Karten meist Teurer sind als die Konkurrenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ASIC kann ich nur sagen, das der reine ASIC Wert nicht sonderlich viel aussagt. Meine 970 hat gerade mal einen ASIC Wert 61 und ein paar kaputte - OC mäßig geht mehr als bei einem Kollegen mit 76er ASIC - bei der gleichen Karte!

Außerdem habe ich mal gelesen, das eine tiefe ASIC bei Wakü und LN2, COKü "besser" sein soll.

Letztlich ist mir der Wert egal...dafür würde ich nicht einmal ein 5er blechen wollen.
 
iAtNeH schrieb:
Und für EVGA ist es auf Events nur Marketing,
wir haben die schnellste Stock Karte @ OC (gut interessiert aber eig keinen)

Haben sie aber nicht. 1304 Mhz überbieten einige Hersteller schon noch, z.B. Zotacs AMP! Extreme.
 
Rollensatz schrieb:
Außerdem habe ich mal gelesen, das eine tiefe ASIC bei Wakü und LN2, COKü "besser" sein soll.
.

Ist auch so, für höhere Spannungen(z.b. wie unter LN2) ist eine geringere besser

@Hopse
Ich meinte sieh her wie hoch man unsere Stock Karte übertakten kann ;)
 
Dai6oro schrieb:
...
Vor allem: Ein Hersteller muss immer eine ganze Bandbreite an Chipgüte abnehmen. Heißt die normalen EVGAs bekommen dann eben die schlechteren Chips. Ist das nicht toll.

Passt zu den Absturzmeldungen der EVGA 980ti Karten.:freaky:
 
PiPaPa schrieb:
Schöne Absch(r)öpfung und Gewinnmaximierung. Muss ja genug Leute geben, und demnach ein Markt, die bereitwillig ihr Geld verjubeln.

Klar gibt es die, ist ja nicht jeder ein geizkragen und kneift wegen dem letzten cent den arsch zusammen. Es gibt auch leute die kohle haben und aus purer langeweile eine Karte kaufen.

Ich bin einer davon, denkst du ich baruche eine gtx 980ti? Nö brauche ich nicht, will ich aber haben und fertig. Ich bin schon am überlegen ob ich die wieder verkaufe weil ich die leistung garnicht benötige und mir ne mittelklasse amd gpu kaufe. Die kann ich wenigstens auslasten. Ich spiele am Tag ne stunde GTA 5 und der Rest ist die Karte im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht man mit Fertigungstoleranzen Kasse :). Sauber. Halte ich für bedenklich. Man sollte aus meiner Sicht eher ein Produkt mit einer garantierten Mindestleistung anbieten und das zu einem Preis. So verkauft man eben "Schrott" etwas günstiger ;) und "minderwertige" Chips als Standard. Also: Finger weg von EVGA Karten, außer ihr kauft eben nach ASIC Liste, dann wisst ihr ja, was ihr für einen Aufpreis noch bekommen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Finger weg von EVGA Karten, außer ihr kauft eben nach ASIC Liste

Genau das ist der Punkt. In Zukunft steht EVGA bei mir schon mal auf der schwarzen Liste. Wenn man die normalen Karten kauft kriegt man dort in Zukunft Ausschussware.
 
Ich habe mir vor knapp 2 ½ Jahren eine Matrix 7970 geholt, läuft mit ihren 1100/1650 ohne das ich selber Hand anlegen und Garantie verliere. Daher wäre dies ein würdiger Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Demnächst gibts wohl nicht nur 100 Varianten je Hersteller, sondern zusätzlich gibts die Varianten in verschiednen ASIC-Stufen.
Und die Leute werden so blöd sein und das alles kaufen.
 
Hakubaku schrieb:
So macht man mit Fertigungstoleranzen Kasse :). Sauber. Halte ich für bedenklich. Man sollte aus meiner Sicht eher ein Produkt mit einer garantierten Mindestleistung anbieten und das zu einem Preis. So verkauft man eben "Schrott" etwas günstiger ;) und "minderwertige" Chips als Standard. Also: Finger weg von EVGA Karten, außer ihr kauft eben nach ASIC Liste, dann wisst ihr ja, was ihr für einen Aufpreis noch bekommen könnt.

Die garantierte Mindestleistung bekommst du beim Referenzdesign. Es liegt in der Natur des Fertigungsprozess von Chips, dass sie schwankende Qualitäten haben. Es kommt sogar nicht gerade selten vor, dass große Teile der Chips einfach als Ausschuss weggeworfen werden müssen. Meist wird erst der Fertigungsprozess gewechselt, wenn die Ausschussquote auch erträglich ist.

Aber generell führen selektierte Karten dazu, dass die Referenzkarten vermutlich weniger gut zu übertakten sind, da die guten Karten ja ein anderes OC Label erhalten. Aber niemand hat auch ein Recht auf einen bestimmten OC Takt. Aber auch schon vorher schwankten die Referenzkarten mehr oder weniger stark, und wenn man Pech hat, sind kaum signifikant höhere Taktraten möglich. Aber es soll ja Leute geben, die über das 14 Tage Rückgaberecht selektieren. Wenn das weiter Schule macht, wirds kein Wunder sein, wenn dieses Recht noch weiter zurückgenommen wird.
 
Ich muss gestehen dass es mich schon etwas amüsiert wie sich hier einige über die selektierende echauffieren. Als ob EVGA Hunderte GPUs jeder ASIC auf Halde liegen hat und die nur bei einem Kauf einlötet. Solche Karten werden ja auch nicht in riesigen Stückzahlen verkauft.
Interessant ist aber vor allem dass sie auf hohe ASIC-Werte selektieren. Die sind bei hohen Spannungen nämlich eher hinderlich. Eine gute LN2 Karte hat eine niedrige ASIC damit man dem Chip auch richtig krasse Spannungen zumuten kann. Hohe ASICs haben da vor allem mit eskalierenden Leckströmen zu kämpfen.

Außerdem ist die ASIC nur einer der Aspekte der die Chipgüte ausmacht, wenngleich einer der wenigen die der Kunde relativ einfach herausfinden kann. Wie schon geschrieben wurde ist eine hohe ASIC keine Garantie für hohe Taktraten (allerdings steigert sie natürlich die Chance und gibt Aufschluss auf die zu erwartenden Lexkströme).

Wie gesagt, nur weil EVGA die Selektierung anbietet heißt das nicht dass alle anderen Karten nur mit Schrott versorgt werden. Die nehmen eine Hand voll Chips raus und verlöten sie auf das Kingpin Board, aber groß zurückgehalten wird da nichts. Können die sich auch gar nicht leisten weil NV die GPUs nicht verschenkt.

PS: Hört doch mal auf mit euren Mini-Chips mit hoher ASIC. Die kleinen Chips haben im Schnitt immer eine höhere ASIC als die großen. Außerdem sind Vergleiche über andere Architekturen nicht Aussagekräftig.
 
PS: Hört doch mal auf mit euren Mini-Chips mit hoher ASIC. Die kleinen Chips haben im Schnitt immer eine höhere ASIC als die großen..
z.b. bei mir treffend, 660 EVGA Dell OEM 86,5er ASIC,
warum gibt's dann 660er mit ner 65er ASIC die stehen den großen in nichts nach:p

also im Umkehrschluss:
OEM Karten sind effizienter? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok

Wie gesagt: hohe Spannung ist nich bei Maxwell. Nur unter LN2. ASIC>Rest.
 
Der ASIC ist vor allem für Nicht-Übertakter interessant. Eine Karte mit hohem ASIC bleibt schlicht und ergreifend leiser bei Referenztakt (und bei gleicher Kühlung - logischerweise).
 
Hab den Link gerade erst gesehen, bin gerade nur am Handy.

@met: Genau anders herum. Hohe ASIC taktet unter Luft gut hat aber krasse Leckströme. Mit Referenztakt und ohne OC willst du eine möglichst geringe ASIC haben.
 
Sicher nicht. vergleich mal die Spannungen bei hohen ASICs und Referenztakt. Hoher ASIC = niedrigere Spannung bei Referenztakt = kühler = leisere Karte.
 
Zurück
Oben