News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Wusste gar nicht das es so einen Wert gibt. Da habe ich mit mit meiner GTX 750 Ti und 62% mal wieder einen Hole-in-one gelandet -.-
 
@33bca

Danke für deinen ausschweifenden Beitrag bzw. Stellungnahme. :rolleyes:
 
met schrieb:
Genau das ist der Punkt. In Zukunft steht EVGA bei mir schon mal auf der schwarzen Liste. Wenn man die normalen Karten kauft kriegt man dort in Zukunft Ausschussware.

Selten so einen Quatsch gelesen. Ich hab selbst eine nicht kingpin karte mit einem hohen asic wert erhalten. Allgemein ist diese ganze Diskussion hier total umsonst. Ich wette das sich hier wiedermal 90% aufregen die so eine Karte nie kaufen würden.
 
met schrieb:
Sicher nicht. vergleich mal die Spannungen bei hohen ASICs und Referenztakt
Sicher doch. Du verwechselst Spannungen mit Leckströmen. Eine hohe ASIC braucht zwar weniger Spannkng für den gleichen Takt, hat aber deutlich höhere Leckströme. Im Endeffekt verbraucht sie bei gleichem Takt und geringerer Spannung mehr als eine mit niedriger ASIC und hoher Spannung.
Gerade bei Kepler war das schön zu sehen. Von den insgesamt 6 Titanen die ich hier hatte waren die mit niedriger ASIC stets die sparsamsten. Und nein, da lief nix über Wiederruf.

Durch die geringeren Leckströme kann man die low-ASIC auch mit mehr Spannung quälen ohne dass sie kaputt geht, deswegen wollen LN2 Freunde meist niedrige ASICs.
Bei Maxwell scheint der Takt aber nicht mehr so mit der ASIC zu steigen. Bei den Leckströmen sieht es aber nach meinem Kenntnisstand immer noch aus wie vorher.
 
Finde den ACX Kühler finde ich durch seine Schlichtheit ansprechend. Jetzt noch komplett aus Kupfer. Super. Leider sehr teuer
 
Venom54 schrieb:
Ich hab selbst eine nicht kingpin karte mit einem hohen asic wert erhalten.

für dich schreibe ich das in Zukunft sogar fett ;)

Thanok schrieb:
Sicher doch. Du verwechselst Spannungen mit Leckströmen.

Schau dir mal die Beschreibung in GPU-Z an bitte. Und erzähl mir bitte nicht du übersetzt Voltage mit Leckstrom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher ASIC:
z.b. Stock Top da geringere Spannung wegen weniger Leckströme
Aber schlecht zum OC da sich bei hoher Spannung die LeckS. unverhältnismäßig verhalten

Niedriger ASIC:
Stock naja hohe LeckS.
Aber für OC Top da sich die Leckströme durch die höhere Spannung nicht signifikant erhöhen

Thanok schrieb:
Sicher doch. Du verwechselst Spannungen mit Leckströmen. Eine hohe ASIC braucht zwar weniger Spannkng für den gleichen Takt, hat aber deutlich höhere Leckströme..
FALSCH, höhere ASIC = Weniger Leckströme = Weniger Spannung
 
Klingt meiner Meinung nach abzocke hoch 10.
Da hol ich mir gleich ein sli System. Kommt fast aufs selbe.
 
Spannung =! Leckströme!
Wie gesagt, du verwechselst was. Die Leckströme steigen mit höherer Spannung an, aber bei gleicher Spannung sind die Low-ASICs ärmer an Leckströmen.
Unter Luft, wo die Spannung nicht allzu hoch gedreht wird, ist eine hohe ASIC oft von Vorteil.

Die beste Titan die dich da hatte (86,nochwas ASIC) ist z.B @Stock ins PT gerannt; die 72er nicht. Auch als ich beide auf gleichen Takt bei unterschiedlichen Spannungen gedrückt habe war die 72er sparsamer. Wie gesagt, ein paar Karten hatte ich da um einen groben Vergleich beim GK110 ziehen zu können.
 
Ich versuche es nochmal.

Hoher ASIC = niedrigere Spannung bei Referenztakt = kühler = leiser.

OC und Leckströme sind völlig egal in meinem Beispiel. Was ist daran jetzt nicht richtig deiner Meinung nach?
 
Ganz klar -> keine EVGA 980ti mehr kaufen -> man kriegt nur noch den Schrott der nicht als gut genug befunden wurde bei den standard karten.
Ergänzung ()

met schrieb:
Ich versuche es nochmal.

Hoher ASIC = niedrigere Spannung bei Referenztakt = kühler = leiser.

OC und Leckströme sind völlig egal in meinem Beispiel. Was ist daran jetzt nicht richtig deiner Meinung nach?

!Leckströme = Spannung ist weit dahergeholt, die Begründung würde mich auch brennend interessieren.
 
Es gibt Leute die schon sehnsüchtig auf eine 980 Ti Kingpin warten. Klar ist der Markt klein aber es gibt Ihn und warum da nicht etwas anbieten und verkaufen? Nennt sich Marketing.
Ich übertakte meine GPU aus Prinzip nicht und somit ist mir die ASIC egal.

Klar hat EVGA einen Top Service aber der kostet natürlich Geld und das Geld kommt über den Preis wieder rein. Keine Ahnung wie andere das sehen aber ich bin bereit für den besseren Service etwas mehr zu bezahlen.

Nachtrag:
@Mr.Smith
Du würdest Dir eh keine EVGA 980Ti kaufen also warum jetzt ausreden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spannung nicht der einzige Verbrauchstreiber ist. Eine hohe ASIC hat größere Leckströme als eine niedrige. Dadurch verbraucht der Chip bei gleicher Spannung MEHR als eine niedrige. Ist der Unterschied groß genug (also wie in unserem fiktiven Fall) ist die niedrige ASIC bei höherer Spannung sogar noch sparsamer.

Hohe ASIC = geringere Spannung bei höheren Leckströmen => höherer Verbrauch.
Die zunehmenden Leckströme gleichen die Ersparnisse durch die Spannung mehr als nur aus.
 
Kein Plan warum deine eigenen Erfahrungen wohl offensichtlich gegenläufig zu denen von TechPowerUp sind. Aber in GPU-Z selbst steht drin: High ASIC Quality = lower Default Voltage, lower Power-Consumption. Genau das entspricht auch meinen Erfahrungen und denen tausend anderer wenn man danach googlet.
 
Zorkarak schrieb:
Drei Stromanschlüsse an einer einzigen Karte?! Wo kriegt man sowas denn mal zu sehen?

Willst du ein Foto meiner Lightning? Da gibt es sowas auch. (Bahn frei für die " Woah AMD HEIZUNG" schreienden Leute)
 
Oh ASCI noch nie gehört.... Muss ich später mal bei gpu-z suchen ^^
Was wäre denn für eine Wassergekühlte GTX680 gut? Niedriger ASCI Wert?
 
Steht doch in GPU-Z beschrieben welchen Einfluß die ASIC hat. Keine Ahnung ob das stimmt.

asic.jpg
 
Ich weiß was GPU-Z sagt. Aber danach kann man definitiv nicht gehen, allein schon weil ASIC nicht der einzige Aspekt ist.
Unter Luft, da gehe ich konform, ist eine hohe ASIC wünschenswert.

Mal als kleiner Denkanstoß: Meine X reißt @Stock bei Furmark noch nicht einmal das PT bei vollem Boost. 68%ASIC.
 
Eventuell hast du dich in meinen Eingangspost auch einfach verlesen. Ich rede von Nicht-Übertaktern. Die haben nun einmal immer Stock-Taktraten und sind auch selten auf Wasserkühlungen aus. Und genau da ist mein Beispiel von Vorteil (leiser).
 
Zurück
Oben