Bugs in Intel Rapid Storage-Technologie 14.0.0.1143

CiTay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
834
Gestern kam der neue RST-Treiber raus, noch ohne die F6-Treiber, aber man weiß sich ja zu helfen. Installer gestartet, %temp% aufgerufen und dort liegen die F6-Treiber. Ich aktualisiere immer nur die Treiber, die RST-Software brauche ich nicht.

Im Systray taucht "Hardware sicher entfernen" auf (habe gar nichts angeschlossen), aber ohne irgendwelche Einträge. NACHTRAG: Ist wohl kein Bug.

Meine Platten gehen jetzt nicht mehr in den Ruhezustand nach X Minuten, sondern bleiben immer an.

Kann dies jemand reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
CiTay schrieb:
Kann dies jemand reproduzieren?

...und was passiert, wenn Du das ganze so installierst wie es von Intel vorgesehen ist? kann nämlich sehr wohl sein, das Filtertreiber durch deine Vorgehensweise nicht mit ausgetauscht wurden!
 
Ich habe diese Nacht mein Windows 10 mit neusten Intel Treiber auf dieser HP Computerbase zerschossen.:rolleyes:
Kam nicht mehr ins Netz...nur ein Rollback des Systems half.

Bin dann auf der originalen HP von Gigabyte mit Windows 10 Treibern fündig geworden und nun schnurrt er wie ein Kätzchen.

Lade mir hier nichts mehr runter...nur noch Original Hersteller Treiber oder Windows 10 Update.

lg
Hans
 
HANS (LSP) schrieb:
Lade mir hier nichts mehr runter...nur noch Original Hersteller Treiber oder Windows 10 Update.

Jo, weil du bei Gigabyte natürlich den "original" Treiber bekommst und sonst nirgends. Meistens sind die Treiber auf den Mainboardherstellerseiten einfach nur alt. Ein Wunder, dass es überhaupt einen Windows 10 Treiber dort gab. "Original" bekommst du bei Intel (von dort bekommt ihn auch Computerbase, das hat also nichts mit CB zu tun).
 
nicknackman1 schrieb:
...und was passiert, wenn Du das ganze so installierst wie es von Intel vorgesehen ist? kann nämlich sehr wohl sein, das Filtertreiber durch deine Vorgehensweise nicht mit ausgetauscht wurden!

Nein, ich habe es gerade mit dem alten offiziellen f6flpy-x64_13.6.0.1002 verglichen, die Dateien passen alle so, und die INF-Dateien sind auch zu 99% identisch, es kamen nur ein paar neue Strings für die neuesten Chipsets dazu.

Den RST will ich nicht draufhaben, weil der zwischendurch immer wieder ohne Grund die Platten abfragt, was die dann aus dem Ruhezustand hochfahren lässt. Habe mittels Process Monitor rausgefunden, dass die RST-Software Schuld ist. Somit kann man sie nicht vernünftig schlafen halten.
 
CiTay schrieb:
Den RST will ich nicht draufhaben, weil der zwischendurch immer wieder ohne Grund die Platten abfragt, was die dann aus dem Ruhezustand hochfahren lässt. Habe mittels Process Monitor rausgefunden, dass die RST-Software Schuld ist. Somit kann man sie nicht vernünftig schlafen halten.

Dann kann man doch den RST-Dienst einfach deaktivieren und den Autostarteintrag der System-Tray Anwendung entfernen. Kein Grund irgendwie rumzufrickeln.
 
Ich sehe das jetzt nicht als Rumfrickelei. Der F6-Treiber ist ganz offiziell unterstützt, wie man auch hier sieht, https://downloadcenter.intel.com/download/25091/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-RAID-Driver

Er ist nur noch nicht als Download da.

Es gibt auch nichts, was irgendwie auf einen Fehler bei der Installation hinweisen würde. Hier nochmal der Vergleich der Ordner:

Code:
 Verzeichnis von D:\Temp\Install\Treiber\Intel\f6flpy-x64_13.6.0.1002

22.07.2015  15:19    <DIR>          .
22.07.2015  15:19    <DIR>          ..
09.12.2014  03:03             9.421 iaahcic.cat
09.12.2014  03:03            14.470 iaAHCIC.inf
09.12.2014  03:03         1.399.536 iaStorA.sys
09.12.2014  03:03             8.835 iastorac.cat
09.12.2014  03:03            11.154 iaStorAC.inf
09.12.2014  03:03            30.960 iaStorF.sys
               6 Datei(en),      1.474.376 Bytes

 Verzeichnis von D:\Temp\Install\Treiber\Intel\f6flpy-x64_14.0.0.1143

22.07.2015  00:15    <DIR>          .
22.07.2015  00:15    <DIR>          ..
03.06.2015  11:51             9.701 iaAHCIC.cat
03.06.2015  11:51            17.810 iaAHCIC.inf
03.06.2015  11:51         1.443.776 iaStorA.sys
03.06.2015  11:51             8.717 iaStorAC.cat
03.06.2015  11:51            12.054 iaStorAC.inf
03.06.2015  11:51            31.144 iaStorF.sys
               6 Datei(en),      1.523.202 Bytes

Die INF-Dateien habe ich bereits mit ExamDiff unter die Lupe genommen, da scheint auch alles zu stimmen. Die wahrscheinliste Variante sind Bugs im Treiber. Darum meine Frage an die Leute, die diesen Treiber auch schon installiert haben.
 
CiTay schrieb:
Nach dem Aktualisieren aber fallen mir heute mehrere Bugs auf.
Vielleicht sind das keine Bugs, sondern beruht einfach auf anderen (Vor-)Einstellungen.

CiTay schrieb:
Und zwar taucht im Systray "Hardware sicher entfernen" auf (habe gar nichts angeschlossen)
Ist einer der Ports des Chipsatzes als eSATA ausgeführt oder einfach so im BIOS als Extern oder Hot-Plug definiert?
CiTay schrieb:
Außerdem gehen meine Platten jetzt nicht mehr in den Ruhezustand nach X Minuten, sondern bleiben immer an.
Das dürfte sicher eine Einstellungssache sein, wenn Du aber nur den Treiber und nicht die ganze SW installierst, wirst Du die über die Registry selbst vornehmen müssen.
 
Holt schrieb:
Vielleicht sind das keine Bugs, sondern beruht einfach auf anderen (Vor-)Einstellungen.

Kann auch sein, Hauptsache ich weiß, ob das bei Anderen auch auftritt.


Ist einer der Ports des Chipsatzes als eSATA ausgeführt oder einfach so im BIOS als Extern oder Hot-Plug definiert?

Gut dass du mich erinnerst, ja ist er, ist aber keine Platte dran. Das Feature ging schon seit einiger Zeit nicht mehr, d.h. wenn ich an dem als Extern definierten Port eine Platte dran hatte, kam das "Hardware sicher entfernen"-Icon nicht mehr. Zumindest das scheint also wieder zu gehen, vermutlich. Dann wäre dies natürlich kein Bug, sondern ein Feature, was endlich wieder funktioniert! :)

Das dürfte sicher eine Einstellungssache sein, wenn Du aber nur den Treiber und nicht die ganze SW installierst, wirst Du die über die Registry selbst vornehmen müssen.

Erweiterter Energiesparplan, Festplatte ausschalten nach 30 Minuten. Steht dort nach wie vor. Andere Einstellungen dazu kenne ich nicht. Davon ab, bei vorigen Treiberupdates war auch keine erneute Eingabe nötig.

Habe übrigens jetzt mal ein Rollback auf den 13.6.0.1002 gemacht. Schwupps legen sich die Platten wieder brav schlafen... vielleicht sollte ich nochmal den 14.0.0.1143 draufmachen und mit Process Explorer schauen, warum die Platten nicht runterfahren, kann ja eigentlich nur der Treiber sein, der kürzer als 30 Minuten die Platten pollt.
 
CiTay schrieb:
Kann auch sein, Hauptsache ich weiß, ob das bei Anderen auch auftritt.
Andere können aber andere Einstellungen in der Registry haben. LPM war z.B. bei den 10er Versionen standardmäßig aktiviert, aber nur wenn man eine frische Installation des RST gemacht hat, wurde von einer 9er upgedatet, so waren dort die Registryeinstellungen vorhanden die LPM deaktiviert haben. So banal ist das also nicht und welche Einstellungen nun beim 14 wie anderes sind wenn man frisch installiert oder eben updatet???

CiTay schrieb:
wenn ich an dem als Extern definierten Port eine Platte dran hatte, kam das "Hardware sicher entfernen"-Icon nicht mehr.
Das kann man zumindest für den Microsofttreiber auch wieder mit einer Registryeinstellung übersteuern, z.B. unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" mit dem Schlüssel "TreatAsInternalPort". Ob der Intel Treiber sich die Einträge auch ansieht oder eigene hat, keine Ahnung, aber wie Du siehst gibt es da zahlreiche Stellschrauben.

CiTay schrieb:
Erweiterter Energiesparplan, Festplatte ausschalten nach 30 Minuten. Steht dort nach wie vor. Andere Einstellungen dazu kenne ich nicht.
Da dürfte es aber noch mehr geben, gerade bei den Energiesparoptionen geht es vom Unload den der Controller der Platten entsprechend der APM Einstellung macht über LPM für die SATA Lane so viel, da kenne auch ich nicht alle mit allen Neben- und Wechselwirkungen und frage ich manchmal ob es da überhaupt noch jemanden gibt, der das alles kennnt.
CiTay schrieb:
warum die Platten nicht runterfahren, kann ja eigentlich nur der Treiber sein, der kürzer als 30 Minuten die Platten pollt.
Kann sein wenn er z.B. den S.M.A.R.T. Status regelmäßig prüft, muss aber auch nicht sein. Es kann auch sein, dass der neue Treiber die Unterstützung eines Features meldet und sich irgendein Service von Windows daher veranlasst sieht anders zu reagieren.
 
Hab jetzt mal den kompletten neuen RST draufgemacht. Mal sehen, ob die Platten heia machen nach 30 Minuten.
Ergänzung ()

Da haben wir's wieder... ein Herunterfahren der Platten wird effektiv unterbunden durch die andauernden Abfragen der SMART-Werte seitens RST.

Code:
22:21:55,1145488	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
22:21:55,1146445	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
22:21:55,1147779	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	Control: IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH_DIRECT
22:21:55,1150957	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	
22:21:55,1175878	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk1\DR1	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
22:21:55,1176794	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk1\DR1	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
22:21:55,1177965	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk1\DR1	SUCCESS	
22:21:55,1200512	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk2\DR2	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
22:21:55,1201405	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk2\DR2	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
22:21:55,1202755	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk2\DR2	SUCCESS	
22:21:55,1216090	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk3\DR3	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
22:21:55,1216592	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk3\DR3	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
22:21:55,1217286	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk3\DR3	SUCCESS

Aber es gibt ja beim RST-Symbol drei Häkchen, die habe ich mal rausgemacht (Informationen / Warnungen / Fehler anzeigen). Vielleicht fragt er dann nicht ständig die Daten ab und die Platten können sich auch mal runterfahren, wenn sie nicht benutzt werden.



Nachtrag: Mit den Häkchen abgewählt ist es das Selbe. RST fragt immer noch die SMART-Werte ab, so können die HDDs nicht abschalten! Mann Intel...
Code:
23:21:55,2169899	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
23:21:55,2170929	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
23:21:55,2172062	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	Control: IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH_DIRECT
23:21:55,2175240	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk0\DR0	SUCCESS	
23:21:55,2196952	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk1\DR1	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
23:21:55,2197896	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk1\DR1	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
23:21:55,2198977	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk1\DR1	SUCCESS	
23:21:55,2220264	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk2\DR2	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
23:21:55,2221176	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk2\DR2	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
23:21:55,2222212	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk2\DR2	SUCCESS	
23:21:55,2244052	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CreateFile	\Device\Harddisk3\DR3	SUCCESS	Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
23:21:55,2244945	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	DeviceIoControl	\Device\Harddisk3\DR3	SUCCESS	Control: SMART_RCV_DRIVE_DATA
23:21:55,2245982	IAStorDataMgrSvc.exe	4880	CloseFile	\Device\Harddisk3\DR3	SUCCESS
Ergänzung ()

Habe mich da mal etwas in die Mechanismen eingelesen. Dieses Dokument beschreibt es ganz gut: http://download.microsoft.com/download/9/c/5/9c5b2167-8017-4bae-9fde-d599bac8184a/Disk_Idle_Detection.doc

Der "power manager" sendet nach der eingestellten Idle-Zeit ein Anfrage-Paket, dass die Platte vom D0-Zustand (eingeschaltet) in den D3-Zustand (Spindel aus, Elektronik wartet auf Aktivität) wechseln soll. Der Treiber übersetzt das Anfrage-Paket dann in das entsprechende ATA-Kommando. Dann hört die Platte auf zu drehen.

Mit dem neuen RST-Treiber kann man sich winden wie man will, die Platten kriegen nie dieses Kommando. Ich kann auch die Zeit im Energiesparplan auf 1 Minute setzen, es kommt einfach nichts durch. Aktivität ist keine auf den Platten, wenn man nur den F6-Treiber installiert. Das Kommando kommt bloß nicht durch.

Ich weiß auch nicht, was man da noch machen kann. Ich habe auch mit AIDA64 die Fähigkeiten der Festplatten (ATA Fähigkeiten) überprüft, aber da gibt es keine Unterschiede mit altem und neuem RST. Der Treiber selber blockiert das irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Ruhezustand der Platten wichtig ist, dann gehe auch den alten 13er RST zurück. Was soll der neue denn können, dass Du den unbedingt nutzen willst?
 
Naja, zum Beispiel könnte ich endlich wieder meine eSATA-Platte per Slotblech-Adapter benutzen wie es sein soll, da der von intern auf extern umgestellte Port wieder richtig erkannt wird. Es war mir schon manchmal etwas mulmig, die ohne sicheres Entfernen nach dem Backup einfach "hart" am Schalter auszuschalten.

Aber, ich bin wieder zurück auf dem 13.6., bis Intel was dazu sagt (habe das auf deren Forum mal berichtet).
 
Das ist natürlich doof wenn es zwei Features gibt die man nutzen möchte, aber jede Version nur immer eines unterstützt. Wie sieht es denn mit dem Microsofttreiber aus? Wenn Du kein Chipsatz RAID hast, brauchst Du ja auch keinen Intel RST, langsamer als die Herstellertreiber ist der von Microsoft nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
 
Zurück
Oben