Wassertemp viel zu hoch!

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo Zusammen!

Ich hab mir im Mai ein neues kompaktes Gehäuse zugelegt,das Node 804 von Fractal Design.
Ich hab dann alles umgebaut plus Wasserkühlung vom alten Gehäuse,mit ein paar kleinen Veränderungen damit da auch alles rein passt.
Ich hab folgende Radiatoren: 1x 240 slim Vollkupfer, 1x 240 45mm dick und 1x 120 60mm . Bilder dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...aeuse-fuer-wakue.1437016/page-2#post-17449565

Nun hab ich das Problem dass die Wassertemp bei Last extrem ansteigt,was für die Grafikkarte ( 980 GTX ) weniger ein Problem ist als für die CPU ( I7 3770K ).
Wassertemp nach knapp einer Stunde Project Cars 51,1°C ( Raumtemp ist ca. 30°C )! BF4 hab ich noch gar nicht angetestet,aber ich denke da werden die Temps noch weiter in die Höhe schnallen!
Die CPU Temp liegt dann bei ca. 70°C und die Lüfter alle bei 100%.
Um das System leise und kühl zu bekommen werd ich wohl kaum drum rum kommen einen Radiator extern zu verbauen,ausser jemand kann mir eine andere Lösung vorschlagen.
Ich habe hier noch einen 420´iger Radiator (http://www.aquatuning.at/wasserkueh...a-xtreme-quad-480/560-v.2-full-copper?c=15202) rum liegen aus dem alten Gehäuse nur weiss ich nicht genau wie ich den verbauen könnte ohne dass die Optik des Gehäuses beeinträchtigt wird und wollte euch hier um Rat fragen.
Mfg Manuel
 
Hallo,

also 51°C ist meiner Meinung nach definitiv zu viel für die Wassertemperatur.

Externe Lösung wäre sicher besser.

lg

 
Hi, an solchen warmen Tagen ist es klar, das so manche Wakü in die Knie geht.
- Durchflussprobleme hast du keine?
- Drehe mal die Lüfter des Top-Radiators um, sodass er die luft von außen ansaugt.
Radiatoren sollte man, wenn möglich so anordnen, dass sie "Frischluft" bekommen.

- Ansonsten integriere den 420 Radiator in deinen Kreislauf und stelle ihn irgendwo extern hin.

Gruß Dani
 
Die einzige Möglichkeit die Temps zu senken ohne Hardware-Modifikation sehe ich im Zurücknehmen der Taktraten und Spannungen. Ob man das möchte, ist natürlich fraglich.
 
Hi,

eigentlich sollte deine Radifläche ausreichen um deine Hardware auch bei diesem Wetter ordentlich zu kühlen. Ich hatte in den letzten Wochen eine maximale Wassertemperatur von 45°C (ca. 10K über Raumtemp.) in meinem System, welches bei vergleichbarer Radifläche (240+280) eigentlich mehr Abwärme (AMD FX 8120@4GHz + R9 290 OC) produzieren sollte.

Daher vermute ich, dass der Hund woanders begraben liegt.

Frage 1: Welche Pumpe nutzt du?

Frage 2: Welche Kühlflüssigkeit hast du in deiner Wakü?

Gruß

Jan
 
Wie entwickelt sich denn die Temperatur bei geöffnetem Gehäuse? Wenn möglich lass mal mit irgendwelchen Ventilatoren von der Seite Luft in das Gehäuse blasen. Wäre für micht wichtig, dass erstmal zu testen, ich habe da einen Verdacht.
 
@Dillen Die Radiatoren in der 2.Kammer vom Gehäsue,also dort wo das Netzteil sitzt ziehen die Luft alle von aussen an.
Bei der 1.Kammer hab ich versucht das Seitenteil mal offen zu lassen aber das brachte kein Erfolg :(
Im alten Gehäuse hab ich max. Wassertemps von 35°C gehabt und dass bei Lüfterdrehzahlen von unter 800 U/min, also wirklich leise und kühl!
Werd wohl nicht drum herum kommen den 420´iger mit einzubinden.
Ergänzung ()

@ Onleini
Das dachte ich mir auch als ich das System in dem Gehäuse zusammen gebaut habe.Und ich hatte voher im alten Gehäuse ja nie Probleme,ist alles genauso übernommen worden nur hab ich jetzt einen 240´iger Radi statt dem 420´iger im alten Gehäuse.
Ergänzung ()

@Schaby
Werd die Seitenteile jetzt mal abmachen und Project Cars starten und dir die Daten dann durchgeben.
 
Ich meinte den Top-Radi in der 1. Kammer, also dort wo auch das Mainboard ist.
Hat das Case Staubfilter, welche den Airflow minimieren?
 
Okay, ich bin gespannt :)
 
@Dillen
Den Radi meinte ich auch,hab die Lüfter dort nicht gedreht weil es keinen nutzen hat wenn ich das Seitenteil offen lasse,da wird dann keine warme Luft angesaugt.
@Schaby
Kann ein bißchen dauer bis ich das Ergebnis hab :rolleyes:
Ergänzung ()

so,hab jetzt eine gute halbe Stunde Project Cars gezockt mit offenen Seitenteilen und siehe da Wassertemp erreicht nicht mehr als 42°C.
Das heißt also Hitzestau...
Ergänzung ()

@Dillen
Staubfilter sind auch vorhanden,in der Front wo die Luft angesaugt wird,aber wenn ich diese entferne hab ich binnen kurzer Zeit den Staub im Radiator :(
 
Genau das hab ich vermutet, ich werde jetzt mal schreiben wo der Fehler genau liegt und zwar so dass man das auch versteht.

Wenn ich das richtig sehe, wird der 240er Radiator beim Mainboard mit ausblasenden Lüftern betrieben, der andere 240er mit Einblasenden und der 120er mit ausblasenden Lüfter betrieben. Was passiert nun genau:
-Erstmal ist es relativ egal wie das Wasser durch die Radiatoren fließt
-Je höher die DeltaT zischen Luft und Wasser desdo besser die Kühlung.
-Wenn Luft durch einen Radiator strömt, passieren 2 Dinge, das Wasser wird abgekühlt, was aber wichtiger ist die Luft wird dadurch auch erwärmt. (Das ist schon fast die Erklärung)
-Fließt nun das Wasser in den ersten Radiator (über dem MB?) wird zum Kühlen schon erwärmte Luft genommen, somit ist die DeltaT schon niedriger, als wenn die Luft von außen durch den Radiator geführt würde. Das die Luft sich hierbei erwärmt ist realtive egal, da sie direkt nach außen abgeführt wird.
-Das etwas abgekühlte Wasser läuft jetzt in den nächste 240er Radiator, hier wird zwar die Luft von außen zum kühlen benutzt, doch die erwärmte Luft wird in das Gehäuse geblasen, die Wassertemperatur sinkt, doch die Gehäusetemperatur steigt.
-Und hier kommt der größte Knackpunkt, das weiter abgekühlte Wasser läuft nun durch den 120er Radiator, welches nun mit der erhöhten Lufttemperatur vom Gehäuse gekühlt wird, hier ist die DeltaT noch so gering dass es kaum noch Wirkung zeigt.
-Dazu kommt das sich das System selber Hochschaukelt, das Wasser wird wärmer, dadurch wird die Luft wärmer usw.

Von deinen 3 Radiatoren, läuft nur der eine, mit von außen gekühlter Luft, 240er Radiator optimal. Die anderen beiden bringen so gut wie keine Leistung.

Um abhilfe zu schaffen gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder alle Radiatoren so einstellen, das die Lüfter entweder alle in das Gehäuse blasen, oder halt alle nach außen.

Den Radiator über dem Mainboard aber mit einblasenden Lüftern zu betreiben geht auch nicht, da wird es schnell zu einem Hitzestau kommen.

Alle ausblasend montieren, da muss man für mehr Öffnungen sorgen, wo die Frischluft in das Gehäuse kommen kann.

Das ganze wird so ganz schön knifflig.

Poste mal einen Link von deinem Gehäuse, wo man das "Nackt" sehen kann.
Ergänzung ()

So, hab ein Video von deinem Gehäuse gefunden, lass einfach die beiden Lüfter von dem 240er Radiator auf der rechten Seite nach außen blasen. Die Luftzirkulation im Gehäuse sollte durch das große Loch in der Zwischenwand gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Analyse!
Werd deine Theorie gleich mal ausprobieren,also dass alle nach aussen blasen.
Ich hab da ja noch 2 Gehäuselüfter in der 1.Kammer,soll ich dann beide nach innen blasen lassen sodass auch noch genug Frischluft ins Gehäuse befördert wird?
Wodurch beim hinteren Gehäuselüfter dann auch Staub ins Gehäuse befördert wird :(
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir auch grad auf dass ich noch ein Problem hab und zwar dass ich die Lüfter vom 240´iger Radiator in der 2.Kammer nur saugend nach aussen montieren kann,also nicht blasend auf den Radiator,da die Schlauchbindung an den 120´iger Radi kurz gehalten ist und ich die Position vom 240´iger Radi nicht verändern kann ohne die Schläuche zu wechseln.
Aber ich werde andererseits nicht drum rum kommen um bessere Kühlleistung zu erziehlen.
 
Die Lüfter die nicht an den Radiatoren sind, kannst du so laufen lassen. Das Gehäuse verfügt unten über genügend Öffnungen um die Radiatoren mit Luft zu versorgen.

Die Lüfter an dem 2. Radiator kannst du auch Saugend montieren, dass macht kaum einen Unterschied.
 
ich hab jetzt mal alles so umgebaut und werde gleich einen test starten bei geschlossenem Gehäuse.
Ergänzung ()

Nach erneutem testen nach dem Umbau hab ich nun 47,2°C Wassertemp und die CPU Temp bei knapp 70°C.
Allerdings ist heute die Zimmertemperatur bei etwa 25°C.
Ich denke dass die warme Luft vorne vom 240iger Radi schlecht abtransportiert werden kann wegen der Frontblende und beim Gehäuselüfter daneben angesaugt und ins Gehäuse befördert wird
 
Hm, optimal ist das nicht. Ich kann verstehen das du alles möglichst unsichtbar im Gehäuse verbauen möchtest, ich finde das Gehäuse auch sehr Schick. Wenn du vorhast das Optimum rauszuhohlen und du bereit bist noch ein bissel zu schrauben sag Bescheid, dann würde ich erstmal rausfinden wollen, was das Optimale Kühlergebniss ist, dabei könnte man evtl. auch rausfinden ob noch etwas anders nicht stimmt.

Lass dir ruhig Zeit, ich bin fast immer Zuhause, nur keine Hektik ;)
 
Viel Danke für deine Hilfe!
Ich hab jetzt einen weiteren Test gemacht (ca. 1 1/2 stunden Project Cars) und dabei die Frontblende entfernt.Nach den 1 1/2 Stunden war die Wassertemp bei 42,6 Grad.
Fast 5 Grad besser.Dabei habe ich auch bemerkt dass vor den Lüftern die durch den Radiator saugen kein Luftstrom entsteht wie es sonst üblich ist bei einem Lüfter.
Nun hab ich aber ein ganz anderes Problem.Mein Rechner bereitet grad irgendwelche Sicherheitsoptionen vor.Hab keine Zugriff.
Ergänzung ()

Hier hat einer fast die gleiche Zusammenstellung wie ich aber nur 2x 240iger Slim Radiatoren in der Front verbaut und bessere Temps als ich :( .http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18630168 Der Airflow ist aber auch besser in dem Aufbau.So hätte ich es vielleicht auch machen sollen,aber dann hätte ich nochmal einen 240iger slim kaufen müssen da ich den den ich hab nicht in die Front passt.
 
Also ich betreibe meinen 2600k oc und eine 780 gtx oc mit einem 240er slim , 140 slim und 280 SR1 von Hardwarelabs im Node. Den 240 im Deckel Mainboardseite. Den 280 Nebenkammer und den 140er Nebenkammer außen hinten. Meine Wassertemp stieg dabei auf 42 Grad unter Battlefield 4. In der Mainboardkammer habe ich vorne oben einen 120er einblasend mintert um Frischluft hineinzubekommen. In der Nebenkammer vorne unten. Die komplette Warme Luft wurde direkt aus dem Gehäuse befördert. Ich Rate dir dazu jegliche Radiatorabluft direkt aus dem Gehäuse zu führen.

In der Mainboardkammer habe ich dann im Boden noch einen 280er Slim Radiator nachgerüstet. Damit konnte ich die Die Temperatur der CPU und GPU um 3-5 Grad senken.

Wenn der Einbau es hergibt könntest du im Boden ja noch mindestens einen 240 Radi einbauen. Ich habe ein ITX Board sodass der 280er reinpasste. Lege einen Lüfter rein und schaue ob der Platz reicht.
 
Danke für deine Antwort!
Ich hab ein Micro ATX Board drin,eine Soundkarte und im Boden die 2 SSD und eine HDD somit auch kein Platz mehr im Gehäuse für weitere Radiatoren.
Aber ich arbeite jetzt gerade an einer externen Lösung.Ich werd wahrscheinlich den 120iger ausbauen und extern den 420iger den ich noch rum liegen hab miteinbinden.Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit mehr das Sytem leise und kühl zu bekommen.
 
Ich werd jetzt mal einen anderen Versuch starten und zwar alle Lüfter nicht raus blasend sonder rein ins Gehäuse,sodass die Raditoren alle mit frisch Luft versorgt werden,dadurch entsteht ein Überdruck im Gehäuse und die warme Luft wird ins Gehäuse geleitet was aber relativ wurscht ist da sowieso mit Wasser gekühlt wird.Abluft wird dann nur ein 120mm Gehäuselüfter vornehmen.
Dadurch müssten theoretisch die Wassertemps besser werden und der Staub auch,durch den Überdruck,nicht so leicht ins Gehäuse gelangen.
Ich werde dann nach dem Umbau und Versuch die Ergebnisse posten.
Mfg
 
So... nun nach dem Umbau und den Tests hab ich nun bessere Werte indem alle Lüfter frische Luft durch den Radiator ins Gehäuse blasen.Allerdings musste ich im Deckel den Filtereinsatz raus nehmen da sonst die Abwärme von Kammer 2 durch den Radiator in Kammer 1 oben angesaugt wird(Hitzestau).
Nun bin ich bei gleichen Testverhältnissen bei max 40grad Wassertemp und 60-61grad cpu temp.
Gpu ist auch um etwa 5grad kühler aber nicht relevant.
Ich werd aber wahrscheinlich trotzdem noch den 420iger miteinbeziehen um die Lautstärke zu reduzieren da dieser Rechner zukünftig im Wohnzimmer und mit wahrscheinlich SteamOS betrieben wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben