Sind Kühlkörper neben dem CPU Sockel (1150) beweglich / federnd gelagert?

HalloErstmal

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde:

Bei der Montage eines CPU Kühlers bin ich mit dem Handrücken an einen Kühlkörper auf den, ich denke Spannungswandler sind da drunter, gekommen.

Dabei hat dieser Kühlkörper leicht nachgegeben, leicht weggekippt.

Ist es denn normal, oder anders herum gefragt, kann es normal sein, dass dem so ist, oder müssen diese Kühlkörper genauso fest wie ein CPU Kühler auf einer CPU sitzen, also eher unbeweglich sein?

Es handelt sich dabei um einen Z87 Chipsatz, wie folgt:

http://www.chip.de/preisvergleich/219248/Asus-Z87-C-Sockel-1150.html

Die Körper sind dort ja "über kreuz" mit diesen schwarzen Pins fixiert, da wäre kippen also möglich, sollten es keine starren Push Pins sein.

Das Board ist leider schon verbaut, läuft auch ordentlich, kommt man so also schlecht dran um genauer zu sehen ob die schwarzen Befestigungen Hartplastik oder eher silikonartig wie anti vibe "Schrauben" für Gehäuselüfter sind.

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende allen hier.
 
Wenn es ordentlich läuft dann ist alles eigentlich OK, meins Mainboard hat beim Einbau auch einiges mitmachen müssen :)

Um auf deine Frage zurückzukommen, es hängt davon ab wie fest du das Ding angeschraubt hast, aber bei den Push-Pins sollte es "noch" möglich sein.
 
Nein die sind nicht geklebt, die werden von den Pushpins oben und unten gehalten. Die Konstruktion ist ähnlich wie die der Boxed Kühler. Eigentlich ist die Befestigung relativ fest, bewegen dürften die sich nur minimal.
 
Hm, unterschiedliche Aussagen.

Ich behaupte mal, sanft angetippt kann man die seitlich weg kippen?

Ist es so gemeint?

Sprich, die schwarzen Halterungen müssten dehnbar/flexibel sein.

Hat das so schon einmal jemand erlebt?

Im Zweifel Montag Asus anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal.

Unter den Kühlkörpern ist in der Regel ein Wärmeleit-Pad und sie sind nicht fest geklebt sondern werden durch PushPins und evtl. Federn gehalten.
Das hält und stellt auch ordentlichen Kontakt her, die Konstuktion ist aber durchaus "flexibel".

Wenn du fester dran wackelst darf sich das schon minimal bewegen oder kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, an welcher Stelle unter dem Kühlkörper sich die Spannungswandler befinden - sind diese nur auf einer Seite, wird es einfach sein den Kühlkörper zu bewegen.

Dachte, das wäre logisch...
 
PRAXED schrieb:
Willkommen bei CB.

War bei meinem Gigabyte auch so. Ich habe dann neue WLP aufgetragen und die Spannung der Federn erhöht.

Diese Konstruktion ist...:o.. bei meinem MSI sind die ordentlich verschraubt.

Hier sieht man die Funktionsweise:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CGsQrQMwF2oVChMI2tWDo-b2xgIVB-0UCh1QgwDo

TOP)
Wäre ich so gar nicht drauf gekommen, dass es ja noch die mit Federn gibt, hatte nun nur die normalen Push Pins vor Augen.

Vielen Dank für den Wink.

Da die Temperaturen stimmen und die Teile nicht abfallen denke ich mal...lass wie es ist.

Angefasst werden sie ja nicht mehr, und die Bauteile drunter haben sicher etwas weniger als zu viel Druck von oben?

Danke an alle, ging ja schneller als die Nummer von Asus raus zu suchen.

Und danke fürs welcome.^^
 
Gerne;)
 
Zurück
Oben