Startprobleme WINXP

cpu-man

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1
:heul::heul::heul::heul:

Mittlerweile verzweifle ich langsam. Jedesmal wenn ich meine Kiste starte muss ich das zum Teil bis zu 4 mal booten bis mein System läuft. Im Normalfall fährt das System hoch und fängt an Programme und Treiber zu laden. Hierbei hört es irgedwann auf und im Bereich der Taskleiste sieht man nur die Sanduhr. Zum Teil bekommt man noch den Explorer auf, aber das war es dann. Wenn ich den Taskmanager aufmache, bekomme ich alle Registerkarten bis auf den Reiter Netzwerk auf. Man sieht auch den Messenger wie er sich versucht anzumelden, der bricht aber dann ohne Erfolg ab. Daraufhin boote ich die Kiste solange bis es irgendwann klappt. Vielleicht kennt ihr die Macken und wisst woran es liegt bzw. liegen kann.

Mein System:

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2800 MHz (5.25 x 533)
Motherboard Name MSI 845PE Max2/Max3 (MS-6704 v2.x)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845PE
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (02/28/03)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß cpu-man

:heul::heul::heul::heul::
 
Im abgesicherten Modus "msconfig" starten alle Programme aus dem Autostart entfernen und testen ob sich der Zustand verbessert, also Neustart. Dann nach Viren, Würmern und Spyware suchen lassen. Wenn alles gereinigt wurde, alle Wiederherstellungspunkte löschen, mit EruNT die Registry sichern und optimieren. Rechner normal hochfahren, wenn es klappt die zuvor deaktivierten Programm wieder nach der Reihe aktivieren. ERUNT>>>
http://www.derfisch.de/index.php?op...occlick&Itemid=57&bid=54&limitstart=0&limit=5
 
Hallo cpu-man,

deine Informationen zum System sind leider nicht sehr umfangreich.

Ich vermute aber mal 3 mögliche Problemquellen:

1.) Ggf. liegt das an irgendeinem Autostart-Programm, z.B. verursacht ZoneAlarm in manchen Systemen solche Hänger.
Deaktiviere doch mal alle Autostart-Programme außer deinem Virenschutz. Alles andere ist überflüssig - (außer du brauchst einen speziellen Tastaturtreiber o.ä.) und wird von WinXP nicht benötigt.
Hilfreich und komfortabel zu bedienen ist hier z.B. der StartUp-Manger der TuneUp-Utilities (gibts auch als Trialversion).
Kostenlos gibt es z.B. auch Autoruns von http://www.systernals.com, was aber komplizierter zu bedienen ist.
Über den Autostart-Ordner und "msconfig" erwischt man leider meist nicht alles.

Sollte das nicht weiterhelfen:

2.) Eventuell gibt es ein Problem beim automatischen Beziehen einer IP-Adresse eines Netzwerkadapters oder einer Netzwerkkarte. Das scheint mir auch wahrscheinlicher und kann den Systemstart extrem verzögern.
Du könntest in diesem Falle zur Fehlersondierung zunächst mal deine Netzwerkverbindungen deaktivieren und versuchen, ob das Problem beim nächsten Neustart nicht mehr auftritt. Falls das Problem dann nicht mehr besteht, könntest du die erste Netzwerkverbindung wieder aktivieren und abermals neustarten -- usw. bis du den Übeltäter erwischt hast.

Der verursachenden Netzwerkverbindung solltest du dann manuell eine IP zuweisen:

"Netzwerkverbindungen"->"Eigenschaften" (der jeweiligen Verbindung)->"Allgemein"->"Internetprotokoll(TCP/IP)"->"Eigenschaften":
Dort anklicken "Folgende IP-Adresse verwenden" und als IP-Adresse beispielsweise eingeben "192.168.133.245" .
(Die letzten 6 Zahlen sind in der Regel beliebig)
Als Subnetzmaske sollte dann automatisch "255.255.255.0" erscheinen.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall auch, in einem Zuge die Netzwerkelemente bei "Netzwerkverbindungen"->"Eigenschaften" zu deaktivieren, welche nicht gebraucht werden. Für eine Internetverbindung als Einzelrechner muss in der Regel nur "Internetprotokoll(TCP/IP)" aktiviert sein.

Das ganze dann dann mit OK speichern und neustarten.

3.) Eventuell kann ein für die Netzwerkverbindung notwendiger Dienst nicht gestartet werden. Dann findest du aber auf jeden Fall in der Ereignisanzeige ("Start"->"Alle Programme"->"Verwaltung") einen entsprechenden Hinweis.

MfG

Parmenides

-
 
Zurück
Oben