Abstürze aufgrund von fehlendem Strom?

GrandeBuffalo

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Seid gegrüßt meine Lieben,

gestern kam meine schon sehnsüchtig erwartete Grafikkarte an.
Also baute ich schnell die 'Palit GeForce GTX 970 JetStream' ein und installierte alle Treiber etc. Soweit auch alles vollkommen problemlos.
Zum austesten startete ich dann erstmal ein paar Spiele: Assassin's Creed 2, PayDay2. Beides jetzt nicht wirklich aufwendige Spiele, aber naja. Auch das funktionierte vollkommen einwandfrei.
Als ich dann allerdings gegen Abend eine Runde 'Killing Floor 2' spielen wollte hatte ich auf einmal einen System-Absturz.
Der Bildschirm war direkt schwarz, als hätte ich aus Versehen, dass Netzkabel gezogen, aber der Computer restartete sofort.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei und probierte es einfach noch einmal mit demselben Spiel.
Das ganze wiederholte sich.

Ich ging zuerst davon aus, dass es sich womöglich um ein Temperaturproblem handeln könnte. Überprüfte also die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor. Die Grafikkarte war vollkommen normal, aber der Prozessor war wärmer als normalerweise. Und das, obwohl natürlich derselbe Lüfte wie immer am Arbeiten war.
Dies ist zwar der Standard-Lüfter der mit dem Prozessor mitgeliefert wurde, also relativ schwach war. Aber auch sonst konnte er den Prozessor immer auf ca. 68 °C max. halten. Dazu dreht der sich zwar mit seiner maximalen Leistung und ist dementsprechend laut, aber es ging jedenfalls
Nun stiegen die Temperaturen des Prozessors auf weit über 70 °C - was allerdings keinen Absturz rechtfertigen würde - oder?
Ich stellte also meine Übertaktungseinstellungen erstmal zurück und testete die Wärmeentwicklung weitere mal. Nun aber gleichzeitig mit Stresstests für Graka und Prozessor. Dadurch begann die Leistung der Graka zu schwanken aber die Temperaturen waren noch im Rahmen - Prozessor wurde nicht heißer als 70 °C.

Während weiteren Stresstests mit dem 'MSI Kombustor' wurde mit aber klar, dass der Fehler ohne Probleme reproduzierbar ist. Wenn ich also mit dem 'Kombustor v3.5.1.0' den 3D test 'GPU core burner v2 (Furry PQTorus)' unter der Überschrift [FurMark] starte - stürzt der Computer jedesmal auf die bereits beschriebene Weise ab und restartet von selbst.

Ich fasse also abschließend nochmal zusammen:
- Abstürze in sofortigen Blackscreen mit anschließendem restart
- unter anderem reproduzierbar mit 'Killing Floor 2' und dem Stresstest 'GPU core burner v2 (Furry PQTorus)'
- trat mit der vorherigen Grafikkarte 'ASUS GTX 660' nicht auf

---------------

Meine Fragen sind also dementsprechend - wo könnte der Fehler liegen?
Womöglich ist das Netzteil beschädigt oder gibt mit seinen 500 Watt schlicht und ergreifend nicht genug Leistung?
Und warum reicht die Leistung des Standard-Prozessor-Lüfters nicht mehr aus um diesen so zu kühlen wie immer? Könnte auch das mit dem Netzteil zusammenhängen? Oder ist die neue Graka Schuld da ihre Abwärme größer ist, als die der Letzen? Oder ist der Lüfter auch beschädigt?

Ich freue mich schon auf konstruktive Beiträge!

Liebe Grüße

----
Mein System:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 970
Mutherboard: MSI Z97-G43
 
Willkommen.

Das hört sich mal sehr nach Netzteildefekt an.

Was ist verbaut - hättest Du Eins zum Testen da?
 
GrandeBuffalo schrieb:
Nun stiegen die Temperaturen des Prozessors auf weit über 70 °C - was allerdings keinen Absturz rechtfertigen würde - oder?
Ich stellte also meine Übertaktungseinstellungen erstmal zurück und testete die Wärmeentwicklung weitere mal. Nun aber gleichzeitig mit Stresstests für Graka und Prozessor. Dadurch begann die Leistung der Graka zu schwanken aber die Temperaturen waren noch im Rahmen - Prozessor wurde nicht heißer als 70 °C.

das ist der Selbstschutz deiner CPU
PS: was nutzt du für einen CPU Kühler? (und sage bitte nicht den boxed)
 
Ich tippe auch auf defektes Netzteil, hatte das gleiche Problem.

Der Rechner startet nach einem Bluescreen neu. Der Bluescreen wird nicht mehr angezeigt, aber er wird gespeichert. Mit einem Tool wie BlueScreenView kann man ihn sich anzeigen lassen. Bei mir stand da an oberster Stelle Kernel und Graka-Treiber, deshalb dachte ich zuerst es liegt an der Grafikkarte. Habe die Grafikkarte dann von einem Bekannten testen lassen -> keine Probleme. Dann ein neues Netzteil gekauft, tada, Problem behoben. Glück-sei-dank war es nicht das Mainboard.
 
Und welches Gehäuse, wieviele Lüfter für das Gehäuse? Klingt nach abwärmeproblem durch die von der GPU aufsteigende Luft.
 
Ich muss eingestehen, dass ich gerade den boxed-Kühler verwende, weil ich den letzten beim Umbauen dummerweise zerschossen habe.
Also, da muss/kommt sowieso noch ein neuer her.
Aber die Abstürze erfolgen auch bei absolut unkritischen Temperaturbereichen - wenn der Prozessor noch weit entfernt von 70 °C ist.
Allgemein kommt der Prozessor momentan auch während Stresstests nicht auf 70 °C - dass es da aber Probleme wegen der aufsteigenden Wärme der Graka gibt, klingt natürlich plausibel!
Insofern, ist jetzt noch klarer, dass ein neuer Lüfter möglichst schnell her muss.

Das Gehäuse ist ein 'Hanjung Infinite Cooling' und das Netzteil ein 'Silver Stone SST-ST50F-ES'.
An der Vorder- und Oberseite ist jeweils noch ein Lüfter verbaut.
Wie diese aber genau heißen kann ich euch nicht sagen.

Es scheint ja so, als hätte ich mit meiner Vermutung über einen Defekt an dieser Stelle womöglich recht gehabt.
Ob jemand in meiner Umgebung eines herumliegen hat, müsste ich mal schauen.

Lg
 
Zurück
Oben